RD 350 LC 4L0 Ölpumpe ohne Pumpenhub
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RD 350 LC 4L0 Ölpumpe ohne Pumpenhub
Hallo zusammen,
je mehr ich meinen „Blindkauf aus Bayern / Mantel“
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=29212
durchchecke …umso mehr Fragezeichen tun sich auf……Hoffe mir kann jemand was dazu sagen:
TYP RD 350 LC 4 L 0 EZ. 10/81
Bin an der Ölpumpe dran, hab mal die rechte Leitung abgezogen zum Gaser hin und stelle folgendes fest:
Wenn ich den Kickstarter durchdrehe kommt aus der Leitung bei Standgas und Vollgas kein Öl raus.
Ich kann keinen Pumpenhub feststellen , weder bei Standgas und Vollgas.
Es ist kein Mindesthub an der Seilscheibe mit der Fühlerlehre zu messen, immer = NULL
Der Vorbesitzer hat 2 Distanzscheiben montiert: 0,10 und 0,70 = 0,80 mm
Liegt es daran
….hab Distanzscheiben 0,10er bestellt.
Auf der Seilscheibe steht 1 W 1 bzw. 1 M 1 die falsche Ölpumpe ??
Ist die Ölpumpe defekt …….Kunststoffzahnrad im Eimer oder ähnliches,
was kann ich noch prüfen….?
(Ölpumpe hab ich entlüftet)
Hatte für Mittwoch einen Termin für die Zulassung....den kann ich jetzt knicken
Mit freundlichen Grüßen, Gerald
je mehr ich meinen „Blindkauf aus Bayern / Mantel“
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=29212
durchchecke …umso mehr Fragezeichen tun sich auf……Hoffe mir kann jemand was dazu sagen:
TYP RD 350 LC 4 L 0 EZ. 10/81
Bin an der Ölpumpe dran, hab mal die rechte Leitung abgezogen zum Gaser hin und stelle folgendes fest:
Wenn ich den Kickstarter durchdrehe kommt aus der Leitung bei Standgas und Vollgas kein Öl raus.
Ich kann keinen Pumpenhub feststellen , weder bei Standgas und Vollgas.
Es ist kein Mindesthub an der Seilscheibe mit der Fühlerlehre zu messen, immer = NULL
Der Vorbesitzer hat 2 Distanzscheiben montiert: 0,10 und 0,70 = 0,80 mm
Liegt es daran
….hab Distanzscheiben 0,10er bestellt.
Auf der Seilscheibe steht 1 W 1 bzw. 1 M 1 die falsche Ölpumpe ??
Ist die Ölpumpe defekt …….Kunststoffzahnrad im Eimer oder ähnliches,
was kann ich noch prüfen….?
(Ölpumpe hab ich entlüftet)
Hatte für Mittwoch einen Termin für die Zulassung....den kann ich jetzt knicken
Mit freundlichen Grüßen, Gerald
Schau mal hier,
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... r&start=75
evtl. ist die Ölleitung an den Winkelstücken verstopft.
Die Winkel sind nur eingepresst und lassen sich mit einer Zange und etwas Drehbewegungen entfernen.
Viel Erfolg
Friedel
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... r&start=75
evtl. ist die Ölleitung an den Winkelstücken verstopft.
Die Winkel sind nur eingepresst und lassen sich mit einer Zange und etwas Drehbewegungen entfernen.
Viel Erfolg
Friedel
- stullefumi
- Beiträge: 1278
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Was meinst du mit drurchdrehen?
Der Motor muss schon ordentlich Umdrehungen machen, damit du Pumpenhub erkennen kannst.
Wenn du die Pumpe abziehst, siehst du ja, ob sich die Welle dreht.
Aber vorher den Ölschlauch abklemmen.
Der Sicherungclip des Ölpumpenrades hat irgendwann noch ein Sicherungsblech dazu bekommen.
Bei den LCs kann das Rad auch mal verloren gehen.
Gruß
Stulle
Der Motor muss schon ordentlich Umdrehungen machen, damit du Pumpenhub erkennen kannst.
Wenn du die Pumpe abziehst, siehst du ja, ob sich die Welle dreht.
Aber vorher den Ölschlauch abklemmen.
Der Sicherungclip des Ölpumpenrades hat irgendwann noch ein Sicherungsblech dazu bekommen.
Bei den LCs kann das Rad auch mal verloren gehen.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]
[/align]
Moin,
Du hast geschrieben ,, Wenn ich den Kickstarter durchdrehe kommt aus der Leitung bei Standgas und Vollgas kein Öl raus."
Bei meiner RD 125 LC erfolgt ein Pumpenhub alle 200 Kurbelwellenumdrehungen (glaube ich) .
Motor im Standgas laufen lassen, dann sollte man der Hub deutlich sehen. Ich habe eine Hängeflasche mit Gemisch am Vergaser gehabt und eine Spritze mit ml Skala auf den Ölförderschlauch gesteckt um die Fördermenge zu Prüfen.
Gruß Herby
Du hast geschrieben ,, Wenn ich den Kickstarter durchdrehe kommt aus der Leitung bei Standgas und Vollgas kein Öl raus."
Bei meiner RD 125 LC erfolgt ein Pumpenhub alle 200 Kurbelwellenumdrehungen (glaube ich) .
Motor im Standgas laufen lassen, dann sollte man der Hub deutlich sehen. Ich habe eine Hängeflasche mit Gemisch am Vergaser gehabt und eine Spritze mit ml Skala auf den Ölförderschlauch gesteckt um die Fördermenge zu Prüfen.
Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN
RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Hi Friedel,Friedel hat geschrieben:Schau mal hier,
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... r&start=75
evtl. ist die Ölleitung an den Winkelstücken verstopft.
Die Winkel sind nur eingepresst und lassen sich mit einer Zange und etwas Drehbewegungen entfernen.
Viel Erfolg
Friedel
ja mit Schmutz in den Rückschlagventilen muß man auch rechnen,
stimmt
Prob bei mir ist , der Motor läuft nur auf dem linken Zylinder und das auch schlecht, um weitere Probs zu verhindern hab ich es mit Durchdrehen Kicker versucht.Das weiße Zahnrädchen wie bei den AC's hat sie nicht, da konnte man alles per Hand machen, enlüften, Menge prüfen ....Herby hat geschrieben: ..................
Motor im Standgas laufen lassen, dann sollte man der Hub deutlich sehen. Ich habe eine Hängeflasche mit Gemisch am Vergaser gehabt und eine Spritze mit ml Skala auf den Ölförderschlauch gesteckt um die Fördermenge zu Prüfen.
Gruß Herby
Grundproblem war, der Mindesthub von 0,20 - 0,25 mm war überhaupt nicht vorhanden......Pumpe fördert bei Standgas kein/zu wenig Öl
Mittlerweile hab ich den Hub wieder
hab versuchsweise 2 Stück M6er U Scheiben mit drunter gesetzt,
jetz kann ich eindeutig einen HUB feststellen.
D.H. die ursprünglichen 0,7 mm + 0,1mm Scheiben waren zu wenig,
es kam zu keinem HUB. Warum wieso auch immer ist für mich jetzt erst mal zweitrangig.Wenn die bestellten Passscheibenn kommen muß eh neu
exakt ausdistanziert werden.
Also würd ich jetzt schon mal sagen wollen, der Vorbesitzer hat dem Motor zu wenig Öl gegönnt.
Gruß Gerald
Hallo,
man kann sicher nicht auf ein zehntel von einem auf den anderen motor schließen, aber bei meiner sind nur 1 mm unterlegt.
nur so als anhaltspunkt, wenn du gern trockene endschalldämpfer hättest.
der leerlaufhub wurde später laut händler-information verringert auf 0,1-0,15 meine ich zu erinnern.
die scheiben auf den Foto (aus messing) sollten die originalen sein - kann natürlich sein, daß da mal mehr drin waren...
man kann sicher nicht auf ein zehntel von einem auf den anderen motor schließen, aber bei meiner sind nur 1 mm unterlegt.
nur so als anhaltspunkt, wenn du gern trockene endschalldämpfer hättest.
der leerlaufhub wurde später laut händler-information verringert auf 0,1-0,15 meine ich zu erinnern.
die scheiben auf den Foto (aus messing) sollten die originalen sein - kann natürlich sein, daß da mal mehr drin waren...
Hab die Pumpe mal abgezogen ....in dem linkem Winkelstück in der Feder waren tatsächlich Metallspäne, wahrscheinlich noch von der Bearbeitung der damaligen Fertigung ....Friedel hat geschrieben:Schau mal hier,
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... r&start=75
evtl. ist die Ölleitung an den Winkelstücken verstopft.
Die Winkel sind nur eingepresst und lassen sich mit einer Zange und etwas Drehbewegungen entfernen.
Viel Erfolg
Friedel
rechts war alles clean, und ja, wenn der Kicker gedreht wird, dreht sich auch Welle der Pumpe.Ich hab vor durchsichtige PVC Schläuche Ø 3 x 5
einzubauen ....solche Leitungen hatte ich auch in der 73er RD 350 drin,
das sah dann so aus :
Schläuche und Paßscheiben sind geliefert worden,
Gruß Gerald
Hi Stulle,stullefumi hat geschrieben:............
Der Motor muss schon ordentlich Umdrehungen machen, damit du Pumpenhub erkennen kannst......Gruß Stulle
Du hattest Recht
Erst nachdem ich den Motor heute mit knapp 2000 U/min hab laufen lassen,
füllten sich die Klarsichtschläuche recht zügig ohne Blasen.
Als Unterlagscheibe ist nun erst mal eine mit 0,95 mm drin,
das ergibt einen Pumpenhub von ca. 0,30 mm, ich lass das jetzt erst mal so,
alles andere ergibt sich dann beim Fahren, bei dem jetzigem Wetter ist mit
Fahren nicht viel
Bis dahin , mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald