Hallo,
nach mehreren gesundheitlichen Rückschlägen habe ich jetzt endlich die Zeit um meinenMotor neu aufzubauen. Da ich ja einige Probleme hatte das Polrad abzubekommen möchte ich meiner KW neue Außenlager gönnen. Nun kommt das Problem. Wie bekomme ich die Außenlager ab? Ich habe mir schon einen Satz Abzieher gekauf, komme mit dem aber nicht hinter den Lagerring. Hat jemand eine Idee oder kann mir passendes Werkzeug empfehlen.
VG
Michael
Gibt hier schon Beiträge ev auch mit Fotos.
Ist so eine teilbare Platte die in der Mitte ein schräg angeschliffenes Viereck hat, grob gesagt.
Zieht man dann mit 2 Bolzen zusammen
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
genau so einen Abzieher habe ich, der kommt allerdings nicht hinter die Lagerschale da an der Kurbelwange außen ein Ring von ca 1 mm ist. Versuche das mal später mit Bildern zu zeigen.
VG
Michael
Hier das Update. Lager sind runter. Das Problem war der "umlaufende Steg" ( Bild 1/2 ) auf den Kurbelwangen, dadurch bin ich mit meinem Abzieher nicht hinter das Lager gekommen. Ich habe dann in meinen Abzieher eine Freidrehung gemacht ( Bild 3 ) und schon ging es.
VG
Michael
Dateianhänge
Bild 1
IMG_20220906_164951886_HDR.jpg (91.84 KiB) 2037 mal betrachtet
Bild 2
IMG_20220906_165001208_HDR.jpg (88.96 KiB) 2037 mal betrachtet
Bild 3
IMG_20220907_131134643.jpg (89.36 KiB) 2037 mal betrachtet
Bei solchen Gegebenheiten schneide ich immer mit einem Winkelschleifer
2 gegenüberliegende Nuten (radial) in den Aussen- oder Innenring des Lagers. Dort kann man dann ganz einfach das Trennmesser einsetzen, egal wie eng es hinter dem Lager zugeht.
Grüße,
Bernd