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2-Takt-Sigi hat geschrieben:Ich nehm die blaue von Förch, heisst so.
härtet nicht wie Silikon aus sondern bleibt recht weich, find ich gut.
wenn man dann in die angebrauchte Tubenspitze einen Nagel steckt, härtet sie nicht aus wie andere, Monate wohl Jahre gut.
@ 2-Takt-Sigi:
Bei Förch finde ich unter "Motoren- und Gehäuse-Dichtmasse" 6 Produkte. Im Produktnamen wird nur die orangene, grüne oder rote Dichtmasse erwähnt. Aber keine "blaue".
Nur bei Anwahl von "Hylomar M - Universaldichtung" erscheint dann in der weiteren Artikel-Beschreibung "blau".
Meinst Du evtl. diese?
Gruß Jürgen
Ich habe mich mal bei einem Werkstattmeister erkundigt -> so wie es dort gemacht wäre, da wäre die gezeigte Raupe zu viel. Ich nehme geschätzt die Hälfte, und mir ist noch kein Motor undicht geworden.
das ist auch viel zuviel.Die Gehäuse sind so gemacht daß nur winzige Mengen nötig sind.Eine max. 1 mm dicke Spur reicht bei mir oft noch daß sichtbar an den Fugen was raus kommt.
Macht nicht so ein Drama draus .
Ich hab schon soooo viele zugepanschte Motoren geöffnet.....die alle liefen und zumindest da dicht waren.
Dirkobomber am Kopf mit zugeschmierten Wasserkanälen.....das ist erheblich schlimmer .
Vielleicht ist ja eine RD weniger heikel, aber bspw bei einem 4T Motor will ich die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelche Fremdkörper im Motor herumschwirren könnten, und eine Ölbohrung verlegen könnten doch minimieren. Ich bin kein gelernter Mechaniker, habe aber das Glück ein paar im Bekanntenkreis zu haben die ihr Wissen gerne weitergeben.
Mittlerweile traue ich mich an vieles, ich denke für andere, die sich das Wissen tw aus dem Internet holen ist es gut zu wissen, dass gerade beim Abdichten nicht immer "Viel hilft viel" angesagt ist.
Das ist übrigens Yamaha original Abdichtung......also der "Rotz" in grau. Yamaha Bond oder wie sich das schimpft.
Und wenn alle so auf Yamaha original stehen, dann lasst es laufen