V Force 4 Membranplättchen

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

V Force 4 Membranplättchen

Beitrag von RedBaron »

Hallo,

gibt es eine Adresse, wo man Ersatzmembranplättchen für die V Force 4 mit einer Stärke von ~ 0,4 mm herbekommt?

Habe mir die China Nachbau V Force 4 Membranen gekauft, die kommen außen mit 0,5 mm und innen 0,3 mm. Würde nun gerne mal auf dem Prüfstand testen, was die wirklich bringen und ob es vllt. mit 0,4 mm außen sogar besser ist.

Was haben eigentlich die V Force Originale?
MfG Flo
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Original 0,3. Die 0,4 gibt's im Ebay....in UK. Replacement reeds....
In 0,3 gibt's die nur Original.
Holli
BildBild
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

Probier es mal hier:

https://kd-air.de/

Ich hatte, zumindest für die normale VForce, kürzlich Plättchen bezogen.
Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:07
Wohnort: Achern

Beitrag von RedBaron »

@Holli: - Original 0,3 mm Plättchen außen? Was haben die inneren Plättchen dann?
- Die Plättchen in E-Bay aus UK habe ich bereits schon hier liegen... In der Beschreibung heißt es eindeutig 0,4 mm, geliefert werden aber 0,5 mm... kein weiteres Kommentar dazu... :x

@ JBE: Der Onlineshop ist down und das auch schon ne Weile wenn ich das richtig beobachtet habe? Werde mal ne Mail schreiben.
MfG Flo
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Meine Originalen V-Force 4 Plättchen haben 0,4.
Alle.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe 0,4 er gekauft....2 Sätze...und 0,4er bekommen.

Und meine originale V-Force 3 hat 0,3mm . Die V-Force 4 habe ich nur als China Kopie da. Und da wird durcheinander von 0,4 bis 0,5mm verbaut.

Ich habe mal gerade meine Ersatz VForce 4xPlättchen gemessen. Von 0,3 über 0.35, dann 0,4 und 0,5. Die 0,5 sind aber zu hart. Die waren innen verbaut meine ich.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nach jetzt etwas über 11 Jahren mit der VFORCE 3, habe ich heute auf die China VFORCE 4 mit 0,4er Plättchen gewechselt.

Die 4er ist ja vom Gasstromwinkel her optimiert. Ich habe dann noch anders abgestimmt, der Motor läuft damit sehr gut. Ich bin die letzten Tage oft gefahren und meine einen etwas besseren Durchzug zu haben. Aber das ist wie immer auch sehr subjektiv.

Funktioniert auf jeden Fall. Die 4er hat für mich eine zu tiefe Grundplatte.....wie ein Spacer. Ich habe die deswegen auf VFORCE 3 Niveau gekürzt. Es gibt dadurch keine Einschränkungen.

Der Dupli Color Umbau ist von Juni 2010....mit jetzt über 22.000km. Und noch immer habe ich ein Grinsen unter dem Helm und Respekt vor den ersten 2 Gängen :lol: . RD Motoren sind geil.....das steht mal fest.

Holli

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der optische Unterschied .
Die originale Tassinari erkennt man seitlich an der Aufschrift. Die Kopie hat da nichts.

Holli

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Wolf67
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:46
Wohnort: München
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Hallo Holli,

ist der Spacer nicht dazu da, die zusätzliche Länge der V4 auszugleichen?

Gruß Wolfgang
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich denke ja. Aber die Plättchen öffnen bei mir in den Zylindern problemlos, ich hatte deswegen so meine Gedanken.

Und ich hätte sie so gelassen aber das Platzproblem ist ja da. Allerdings werde ich die VForce auch bestimmt mal wieder gegen die originale 3er oder gegen die 4er mit GFK Plättchen vergleichen.

Bisher funktioniert die gekürzte 4er gut.

Holli
BildBild
RD grün
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Nov 2020, 18:12
Wohnort: Dietmannsried

Beitrag von RD grün »

Ich hätte auch noch einen Beitrag zu den China-Nachbauten der Force 4:

Ich habe die letztes Jahr über Ebay gekauft und bei mir eingebaut, weil die im Forum eben auch als Nachbau viel gelobt wurden.

Mein Fazit:

Die Membranplättchen aus Carbon die verbaut sind taugen nicht die Bohne!!!

Nach ca.350 km Fahrstrecke bin ich gestanden nichts ging mehr, meine RD ist nicht mal mehr angesprungen. Nachdem ich die Membrankästen ausgebaut habe, mußte ich leider sehen, daß sich die Membranen zum größten Teil im Frontbereich in Wohlgefallen aufgelöst hatten.

Ich habe die Membrankästen jetzt speziell umgebaut um die original Banshee -Membranen verbauen zu können, die funktionieren perfekt!!!

Die Materialzusammensetzung der Nachbau-Membrankästen ist ok, die machen nach knapp 3000 gefahrenen Kilometern einen ordentlichen Eindruck (sind benzinbeständig).
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Kai Diering hat mir welche in der Banshee GFK Qualität 0,4mm gefertigt. Damit ist die China VFORCE 4 optimal.

Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Di 28. Jun 2022, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

GFK kann man mit einem Stahl-Laser schneiden, wird sehr sauber.
CFK braucht man einen speziellen Laser.

Dies um es zu sagen falls jemand zu einem normalen Laser Zugang hat u es ev in Serie fertigen mag.

Für die China Dinger wären sie in 0,3 bei CFK gut, hatten wir eh schon mal.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Wenn ich das richtig sehe, sind die 3 und 4 aber in der Breite relativ gleich, oder?

Die 4er sahen für mich auf den ersten Blick breiter aus. Bei der luftgekühlten RD wird es ja sowieso knapp mit dem Platz bei der Modifikation und ich hatte bisher den Eindruck, dass man die 4er gar nicht mehr unterbekommt.

Bin noch hin- und hergerissen, ob ich jetzt die chinesischen 4er für die RD350 nehme oder die 3er für die YZ85 oder 125.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nimm die, die besser passen.
Spar dir den Haufen Arbeit die Dinger mit Fräsarbeiten passend zu machen.

Du hast bei einem 40PS Motor vielleicht 1 bis 1,5PS gewonnen. Leichter drehen tun die Motoren mit weicheren Membranen eh, dazu gibts auch minimal mehr Drehmoment. Wir sprechen hier also von ...ja.....Peanuts :wink: .

Beim aufgepumptem RD 350 YPVS Motor mit 380 oder 400ccm sieht das schon wieder etwas ...also etwas.....anders aus. Das bringt das schon ordentlich etwas im Vergleich zur alten "Drossel".

Den höchsten Erfolg am 2 T hast du mit dem richtigen Pott,Vergasern,Kopf und Zündung.

Holli
BildBild
Antworten