Neuvorstellung + Umbau 4L1 auf YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,

so sieht mein Nachbau von Stulles Luffi-Lösung aus:

Bild

Bild

Als Vergleich links der Standard-Deckel und Schnorchel
Der Einlass der Reflexrohre sieht schon recht "mächtig" aus, täuscht natürlich etwas durch die Einlasstrichter.
Ich finde die Optik cool, schade das man die Sitzbank davor zum Fahren braucht :roll:

Der Test auf meinem "Prüfstand" weist eine Druckdifferenz in der Höhe vom 51L-Luffi oder 4L1 ohne Schnorchel aus.
Sogar etwas weniger, hätte eher mehr erwartet, da Querschnitt etwas kleiner als 4L1 ohne Schnorchel.
Aber mit der zu geringen Auflösung von 1mBar ist meine Druckmessung ja auch nur als Anhaltspunkt zu verstehen.

Über Pfingsten werde ich das mal an der RD testen, ich hoffe auf schönes Wetter zum Fahren.
Wenns schlecht wird, dann mache ich hier Teil 9 fertig.

Nochmals einen extra Dank an Stulle für seine Deckel-Spende :!:

Viele Grüße

Stefan
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Jetzt doch schon Teil 9, habe wieder einen Schub...
Ich schreibe in der Vergangenheit, das Thema "Luftfilter" läuft ja als "Schwebendes Verfahren" seit Teil 8

******************************************

-> Absage der Fahrgeräuschmessung, da pünktlich zu dem Termin Temperaturen von 2-3 °C und Schneeschauer...

Nächster Versuch eine Woche später angesetzt.


Am Ansaugtrakt bastel ich nicht mehr. Das ist jetzt der Lösungsansatz und der sollte so reichen.
Natürlich später noch Feintuning, aber die Öffnungen etwas größer/ kleiner gestalten wird jetzt nicht kriegsentscheidend in Richtung Lautstärke sein.

Zündung:
Ich habe behauptet, eine Zündkurve von BDK engineering einprogrammiert zu haben, was so nicht stimmt. War die "Curve 2" von der Zeeltronic, nur anstatt 29° max Vorzündung 27°. 29° sind mir zu heftig.
Letztendlich ist mir die ganze Kurve zu heftig, also bin ich fast auf standard 51L Kurve zurück gegangen. Sollte identisch mit der 1WW sein. Und nur "fast" deswegen, weil ichs kann :-)
Habe in einem japanischen Forum auch verschiedene Kurven für die 51L gefunden. Verstanden habe ich zwar nix (google Übersetzer), warum die was gemacht haben,
aber ich habe mir einfach eine Kurve rausgesucht, die ein bisschen über der 31k liegt und fancy aussieht...
Mit der 31k Kurve fand ich sie ja letzten Herbst nicht so prickelnd, jetzt bemerke ich gegenüber der "Curve 2" eigentlich keinen großen Unterschied...

Werde ich wohl mal etwas mit spielen, wenn ich Zeit und Lust habe. Vorher muß ich mich aber erst einmal genauer zu dem Thema belesen. Alleine hier im Forum gibt es ja einen Haufen Infos dazu.

Meine Kurvensammlung, TZR 1KT ist auch mit dabei, Zufallsfund im I-Net, nur so als Vergleich:

Bild


14.04.2021 Fahrgeräuschmessung!

Treffpunkt beim TÜV, ich bin der einzige Motorradfahrer. Zwei mit Dosen, der eine mit einem alten coolen V8 Amischlitten, der andere, junge, mit einem
schwarzen 500PS (für die Abnahme nur 450 verrät er mir) Honda (Standard: Chiptuning, Klappenauspuff und wahrscheinlich noch einen Lautsprecher am Auspuff wg. dem simulierten Auspuffpatschen. Super, genau mein Geschmack... 8) )

10 Min Fahrt in die Pampa. Auf einem geteerten Feldweg wird die Meßanordnung aufgebaut. Und dann gehts auch schon los.
"Die RD zuerst!" Mein TÜV-Sachverständiger (der Nette! Der Goscher war nicht dabei, sondern Gott sei Dank noch ein ganz junger Ing. frisch von der Uni) gibt zu, 2-Takt Fan zu sein, hat 7 verschiedene Maschinen zu Hause, aber keine RD!

Messung selber ist unspektakulär. Jeweils drei mal rauf und runter an der Messmimik vorbei, dann kommt er mit der RD und einem breiten Grinsen zurück :-)
Messergebnis mündlich: 74 /76 dB(A). Weit weg von den erlaubten 83 dB(A). Da könnte ich mir ja den doppelten Schalldruck erlauben (+6dB).
Der Prüfer weiß aber auch, daß die RD in dem Drehzahlband, wo sie bei der Messung liegt, keine Leistung und damit auch Lautstärke hat. ("Da kommt doch noch nix, die zieht doch erst bei ganz anderen Drehzahlen")
Aber so ist halt die Messvorgabe. Alles gut.

Hätte ich mir den ganzen Aufriss mit den Dämpfern und dem Luffi sparen können? Nö, habe jetzt höchstens mehr Reserve, falls ich doch noch (etwas) optimieren möchte/ muß.

Letzter Termin am Mi 05.05.2021, ich stelle die RD am Vorabend für einen Tag beim TÜV ab.

Standgeräuschmessung und die ganzen Sachen dann eintragen: Bremsanlage, Stahlflex, Motor, Auspuff. Mal sehn, was sonst noch.
Im Juni ist HU, die macht er auch gleich mit.

Mi 05.05.2021, 16:00 Uhr: Der TÜV ruft an, alles fertig, kann das Moped abholen!!!!
Frauchen geschnappt, mit der Dose zum TÜV, und 588 EUR haben den Besitzer gewechselt.

Gutachten ist eigentlich unspektakulär, Guckst Du:

Bild

Bild

Erwähnenswert: Jetzt doch 79 dB Fahrgeräusch, Vergaser nicht gelistet, Auspuffanlage als 51L-74XXX gelistet (Nummer auf den Downpipes, Dämpfer damit nicht, hatten bei Yamaha eigene Nr),
Standgeräusch für die Rennleitung 93 dB

Rauf auf die RD und Abfahrt Richtung heimischen Stall.
Kleines Problem: Tief Eugen ist gerade unterwegs und wir haben Böen von bis zu 80 km/h
Egal, es ist wärmer als gedacht, auf der B27 dann mal das kurze Stück ordentlich am Kabel gezogen.
Macht mal wieder super Laune, geht von den unteren Drehzahlen fast schon unspektakulär ab, aber erst um die 8000 U/min merkt man, daß sie so richtig Spaß bekommt, geht dann bis 9500 U/min, dann ist aber auch ziemlich direkt Ende.
Also da, wo mein LC-Motor das Schwächeln bekommt, ist der 51L erst in seinem Element. Auch gut: Es gibt keinen Drehzahlbereich wo der Motor meint vibrieren oder schütteln zu müssen, alles schön smooth!

Ab 140/150 km/h hat dann doch der Fahrer wegen den Böen gekniffen, die RD wollte mehr!
Fühlt sich nicht wirklich unsicher an, aber man hat immer das Gefühl, daß jemand hinten am Moped in die Seite tritt...

Zudem sind dort nur 120 km/h erlaubt, ohne Böen hätte ich die Kleine trotzdem mal zur Feier des Tages Durchatmen lassen. Kommt noch!

19.05.: Termin bei der Zulassungsstelle, die Papiere werden umgeschrieben. Das ist jetzt der letzte Akt, um offiziell einen RZ250RR 51L Motor in einer 4L1 in Deutschland zu bewegen.

Und nu?

Fahren, na klar. Ich bin jetzt nicht der 20h auf der Alb rumbrettern Typ, eher dass regelmäßige Bewegen ist mein Stil, gerne mit einem sinnvollen Ziel.

Die Vergaser so richtig abstimmen. Nach Möglichkeit über den Luffi-Durchsatz, weil die 51L "Linked-Carbs" ein- und auszubauen sind echt, echt übel. Ich bin inzwischen gut, ca. 15 min zum Ausbau, 30 min für Einbau. Ja, selber schuld. :oops:

Evtl. nochmal beim Limbächer auf den Leistungsprüfstand. Nicht nur wegen der Messung, sondern das Zusammenrotten der vielen Werkstattmitarbeiter vor dem Prüfstand, als die RD reingeschoben wurde fand ich echt cool beim letzten mal.
Überall stehen da die modernen PS-Monster und dann kommt der alte 2-Takter und stiehlt denen die Show, hat echt Spaß gemacht (ok, ein bisschen Stolz ist man dann auch). 50 EUR für den Fun habe ich dann auch noch.

Die dunklen Seiten des Umbaus minimieren:
- Am Flüssigkeitsbehälter des Bremshebels blättert die gegen Bremsflüssigkeit resistente, polnische, Farbe im Bereich des Deckels ab.-> Pulverbeschichten?
- Der rechte Schalldämpfer ist nicht optimal geschweißt; 0,6er Blech auf 6mm schweißen ist eine Herausforderung.
Es sifft aus diesen 2,3 wirklich sehr kleinen Schweißlöchern raus, außerdem gabs auch mal beim Starten einen kleinen Auspuffpatscher, was ich auf die Undichtigkeit zurückführe. Mal sehn, was ich da mache. -> Erst einmal nur doof
- Die Lackierung vom Auspuff, die Orangenhaut, muß weg. Nicht schlimm, aber es sieht einfach nur aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Aber alles Pillepalle gegen das größte Problem:
- Warum hat die japanische 51L 45PS, die australische Variante 1GA aber 48PS? Das ist doch wichtig, wo kommen die 3 (in Worten: DREI) PS her? :lol:

So, Ende, jetzt ist es aber auch gut.

Ich werde die Luffi-thematik hier natürlich weiter posten, da gab es ja etwas Interesse, bin selber gespannt was die Fahrversuche so bringen.

So long,

Stefan
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Japanische 250er durften doch nur 45, später nur noch 40 PS haben.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die R1-Z 250 hat hat vom Motor her auch die "50" PS der TDR und TZR 250 ....und auch nur 45 PS. Japan halt.


Holli
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,

das mit den 45 PS in Japan ist mir bekannt (das mit den 40 PS nicht, wieder was gelernt).
Eigentlich oben nur zum Spaß erwähnt interessiert es mich aber rein technisch schon, ob es tatsächlich Unterschiede gab (Auspuff, Zündung etc).
3 PS bei den RZ 250 bekommt man ja noch irgendwie durch auf- oder abrunden von Meßwerten verargumentiert ("Schreibtischfreigabe"), aber bei der erwähnten R1-Z muß man doch wohl für die 5 PS was ändern.
An Infos zu diesem Thema kommt man nur schwer ran.
Selbst die Australier selbst wissen zB nicht, warum die 1GA Variante 26er Vergaser ala 1WW hatten, die 51L in Japan aber die innen baugleichen "linked carbs".
Die späteren Varianten RZ250R 1XG/ 1XH hatten auch beide die 51L Auspuffanlage, wobei die 45 PS 1XG (anscheinend) in den Dämpfern etwas geringeren Querschnitt hatte.
Ich finds irgendwie spannend solche Angaben zu recherchieren...

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn man aber,wie im Fall der LC, bei Yamaha auf jeden Pott die gleiche # gestanzt hat, ist mit Recherche auch schlecht. Denn Inhaltlich waren da schon Unterschiede, die PS bringen.

Holli
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Jo, das mit den gleichen Nummern ist/war schon echt übel von Mr. Yamaha , nicht gerade einfach da vernünftig zu recherchieren.
Noch 10 Jahre bis Rente, dann hab ich ja Zeit :-)

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Oha.....als Rentner wirste dazu keine Zeit mehr haben. Bis 11 Uhr schlafen....bis 18Uhr zu Hause rumgammeln und ab 19 Uhr stehste gestresst den wenigen berufstätigen Menschen an der Kasse im Weg :lol: .


Holli
BildBild
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Ok, dann an geraden Tagen nach Deinem Plan, an Ungraden Recherche. Bleibt dann noch Zeit, um in der Rushhour die Mittelspur auf der AB am Stuttgarter Kreuz auszubremsen.
Viele Hobbys warten auf mich...

Viele Grüße

Stefan
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Tag Zusammen,

Rückmeldung von der ersten Fahrt mit dem modifizierten Luftfilter àla Stulle:
Passt super!
- Ansauggeräusch fast so wie original, nix Resonanzen oder laut wie sonst was.
- das rumrotzeln um die 4k U/min ist so gut wie weg. :o
- Dreht frei raus bis zu ihren 9500 U/min, d.h. Powerjet funktioniert auch ohne Probleme.

Ergo: Schorchel raus oder meine Gummimatte sind nur die zweitbeste Lösung. Bassreflexrohre rein und alles gut! Man muß nur mit dem Überstand der Rohre hinten raus aufpassen. Bei mir passte das gerade so, da ist nicht viel Platz bis zur Halterung vom Federbein.

Jetzt besorge ich mir erst mal neue Zündkerzen und schau mir das Kerzenbild genauer an. Bloß jetzt kein Loch in den Kolben o.ä, möchte momentan fahren und nicht basteln 8)


Viele Grüße

Stefan
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja ein Freund hatte die vor paar Jahren auch reingemacht (nicht genau diegleichen), nach paar Km Kapitaler Motorschaden.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ich fahre damit schon länger rum.
Ohne Motorschaden.
Wenn man an das Vergaser/Lufi System geht, sollte man schon in der Lage sein, das abzustimmen.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Stefan, die Rohre sollten etwas schräg abgeschnitten werden.
So, wie der Gummischnorchel ist.
Das hat was mit Resonanzen zu tun, habe ich die Tage gelernt.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

@Stulle:
Da stehe ich ein bisserl auf dem Schlauch. Bei den Schnorcheln, die ich besitze (seit kurzem zwei) ist nix schräg. Meinst Du eine "Flächenvergrößerung" durch Anschrägen in Richtung "unten" also Richtung Vergaser? Oder bin ich da völlig falsch unterwegs. Gib mir mal bitte ein "Schubs" in die richtige Richtung... :wink:

@2-Takt-Sigi:
Ich hoffe, ich weiß, was ich da mache, oder besser gesagt, welches Risiko ich eingehe ist mir bewußt.
Wenns in die Hose geht, dann bin ich selber Schuld. Kostet dann halt (Lehr)geld. So ist das doch immer im Leben.
Bisher ist nichts auffällig im Motor, ich teste immer nach Änderungen:
- Zündkerzen ok
- Kolbenböden sehen ok aus
- Moped fährt ordentlich, also alles gut
Mehr kann/will ich nicht machen, danach wirds so richtig aufwändig.

Evtl. nicht vollgasfest; naja, Restrisiko... :oops:

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ja, ich meine den Austritt in den Kasten. Der ist ja original nicht rechtwinklig, sondern etwas schräg. Die Rohre sollten auch so abgeschnitten werden.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten