Wo Yamaha RD 250 Typ 352 Kurbelwelle herbekommen?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Wo Yamaha RD 250 Typ 352 Kurbelwelle herbekommen?
Hallo,
wie die Überschrift schon erahnen lässt, suche ich eine neue Kurbelwelle für die RD 250 typ 352.
Leider habe ich via goo gle nicht finden können.
Vielleicht noch eine Frage an die Profis unter euch; Sind die Wellen Typ 1a2 352 522 DS7 R5 gleich? oder gibt es da kleine aber feine Unterschiede?
Grüße RD_Fan
wie die Überschrift schon erahnen lässt, suche ich eine neue Kurbelwelle für die RD 250 typ 352.
Leider habe ich via goo gle nicht finden können.
Vielleicht noch eine Frage an die Profis unter euch; Sind die Wellen Typ 1a2 352 522 DS7 R5 gleich? oder gibt es da kleine aber feine Unterschiede?
Grüße RD_Fan
so genau hab ich sie nie beguckt.
Aber passen tut jede Kurbelwelle von DS 7 bis 1A2 in jeden Motor egal ob 250 oder 350 cc
Das ist die einzige mir bekannte Quelle für eine nagelneue Kurbelwelle :
https://www.vitosperformance.com/produc ... -pcrd350-1
Aber passen tut jede Kurbelwelle von DS 7 bis 1A2 in jeden Motor egal ob 250 oder 350 cc
Das ist die einzige mir bekannte Quelle für eine nagelneue Kurbelwelle :
https://www.vitosperformance.com/produc ... -pcrd350-1
die R5 / DS7 Wellen sind etwas schwerer als die RD-Wellen - die Kurbelscheiben sind etwas dicker - mechanisch passen die Wellen aber alle untereinander...
bei 1A2 Wellen musst aber aufpassen - ab BJ78 hatte die eine elektronische Zündung und haben auf der Zündungsseite einen anderen Wellenstumpf - das passt dann nicht mehr
bei 1A2 Wellen musst aber aufpassen - ab BJ78 hatte die eine elektronische Zündung und haben auf der Zündungsseite einen anderen Wellenstumpf - das passt dann nicht mehr
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
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- Holliheitzer
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Viele Wellen aus USA bzw China haben seit Jahren nur noch O-Ringe......keine Arretierungen mehr . Ob das jetzt gut ist ....oder wie bisher mit Haltepin......das ist jetzt die Frage. Eine Kugel im rechten Lager ist auf jeden Fall Murks, denn die zieht oft eine Spur und beschädigt den Lagersitz. Gerade bei den LCs ist das ganz schlimm. Die YPVS Gehäuse sind da nicht so schlimm.
Mit dem O-Ring macht man kein Gehäuse kaputt. Und ein gesundes Gehäuse mit einer guten Welle sollte keine drehenden Lager haben.
Holli
Mit dem O-Ring macht man kein Gehäuse kaputt. Und ein gesundes Gehäuse mit einer guten Welle sollte keine drehenden Lager haben.
Holli
- Holliheitzer
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Die Kleber halten wunderbar an den Lagern.....aber nicht am Gehäuse. Das ist mein Fazit nach der Zerlegung von Motoren mit geklebt Lagern.
Dazu gibt es die Theorie, das sich ein geklebtes Lager der ausdehnen Kurbelwelle im Betrieb, nicht anpassen kann. Die Welle könnte gegen das Lager drücken. Das kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre im Umbau seit 2011 die Vitos Welle mit O-Ring Lagern. Allerdings mit Yamaha Lagern auf den Außenseiten. Für die YPVS gabs auch 4mm heavy duty Wellen mit Koyo Lagern ......meine 1. Wahl. Top Wellen, die auch halten ....auch bei Motoren mit Leistung.
Mein Tip.....Vito Welle und Aussenlager tauschen oder sich eine Welle bauen lassen. Mit der Leistung einer AC wird die Vitos Welle kaum in Schwierigkeiten kommen .
Holli
Dazu gibt es die Theorie, das sich ein geklebtes Lager der ausdehnen Kurbelwelle im Betrieb, nicht anpassen kann. Die Welle könnte gegen das Lager drücken. Das kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre im Umbau seit 2011 die Vitos Welle mit O-Ring Lagern. Allerdings mit Yamaha Lagern auf den Außenseiten. Für die YPVS gabs auch 4mm heavy duty Wellen mit Koyo Lagern ......meine 1. Wahl. Top Wellen, die auch halten ....auch bei Motoren mit Leistung.
Mein Tip.....Vito Welle und Aussenlager tauschen oder sich eine Welle bauen lassen. Mit der Leistung einer AC wird die Vitos Welle kaum in Schwierigkeiten kommen .
Holli
Hallo RD_Fan,
ich fahre eine Vitos Welle in meinem 521 Block und bin bisher zufrieden, allerdings bin ich dieses Jahr erst 1000km damit gefahren.
Die Hauptlager sind original von TPI und mit O-Ringen bestückt. Ich habe die äußeren Hauptlager gegen original Yamaha Lager ersetzt.
Der Rundlauf von meiner KW ist ebenfalls in Ordnung, hier war ich vor dem Kauf noch etwas skeptisch.
Hier findest du 1- 2 Bilder meiner Vitos KW: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=60
Grüße Mark
ich fahre eine Vitos Welle in meinem 521 Block und bin bisher zufrieden, allerdings bin ich dieses Jahr erst 1000km damit gefahren.
Die Hauptlager sind original von TPI und mit O-Ringen bestückt. Ich habe die äußeren Hauptlager gegen original Yamaha Lager ersetzt.
Der Rundlauf von meiner KW ist ebenfalls in Ordnung, hier war ich vor dem Kauf noch etwas skeptisch.
Hier findest du 1- 2 Bilder meiner Vitos KW: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=60
Grüße Mark
Zuletzt geändert von Flyer am Di 28. Dez 2021, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Hallo Richard,
leider bin vorher noch keinen 350er Motor gefahren.
Ich habe nur den Vergleich mit meinem 250er Motor und der lief etwas ruhiger und vibrationsärmer, allerdings weis ich nicht ob das auch mit der orig. KW so wäre.
Der Hauptgrund für den Umbau auf die Vitos Welle war der entfall der Bleigewichte, preislich ist die Überholung einer orig. KW günstiger.
Grüße Mark
leider bin vorher noch keinen 350er Motor gefahren.
Ich habe nur den Vergleich mit meinem 250er Motor und der lief etwas ruhiger und vibrationsärmer, allerdings weis ich nicht ob das auch mit der orig. KW so wäre.
Der Hauptgrund für den Umbau auf die Vitos Welle war der entfall der Bleigewichte, preislich ist die Überholung einer orig. KW günstiger.
Grüße Mark
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RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Mark
ich kann nur Erfahrungen mit den Serienteilen nennen.
Ich hatte viele acRDs,die besten 250er waren beinah vibrationsfrei.Meine beste RD was das betraf war eine 522.Die lief top,von null bis nippondenso fast ohne Vibrationen
Die 350er waren dagegen gute Rüttler egal ob R 5 oder 351/521 350er
Welle selber reparieren ist wohl nur günstiger wenn man seine Zeit nicht sieht und es selbst tut/kann.Läßt man sie reparieren kommt die Vito's doch günstiger,zumindest ich kenne keinen der mir eine kaputte so günstig frisch macht
Gruß Richard
ich kann nur Erfahrungen mit den Serienteilen nennen.
Ich hatte viele acRDs,die besten 250er waren beinah vibrationsfrei.Meine beste RD was das betraf war eine 522.Die lief top,von null bis nippondenso fast ohne Vibrationen
Die 350er waren dagegen gute Rüttler egal ob R 5 oder 351/521 350er
Welle selber reparieren ist wohl nur günstiger wenn man seine Zeit nicht sieht und es selbst tut/kann.Läßt man sie reparieren kommt die Vito's doch günstiger,zumindest ich kenne keinen der mir eine kaputte so günstig frisch macht
Gruß Richard