LC Armaturen ....Farbe der Instrumente

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

LC Armaturen ....Farbe der Instrumente

Beitrag von Holliheitzer »

Hallo,

der Axel aus Hamburg hat LC Instrumente mit kräftig roten Zeigern. Normalerweise sind die überall orange bzw gelblich, weil ausgeblichen.
Nun fragen wir uns, warum es da einen Unterschied gibt. Keiner kennt die Instrumente mit den Zeigern in rot....nur in orange.
Anbei die Bilder dazu.

Holli





Bild


Bild
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich habe die Frage mal weitergeleitet.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Danke :wink: . Nicht nur ich bin da gespannt auf des Rätsels Lösung.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Habe folgende Antwort bekommen.

---
Hello Uwe, it's fist time I see red fingers, for me they should be orange and with the time and exposure to the sun, they will become, light orange and later yellow !

Bild
Here this is the RZ250 model in Japan, it's why there is this red zone above 80km/h and then you can see that the finger is clearly orange !
Gesendet von Xavier: Gestern um 20:31
On the RDLC Crazy forum a member is doing 3D printed finger and there are orange

Do you know where the picture with the red fingers comes from ?
---

Ist also auch nicht mehr, als ich Dir bereits sagen konnte.
Kannst Du mir etwas mehr über das Moped sagen?

Fahrgestellnummer? Motornummer? Restauriert? Alles Original? Laufleistung? oder mehr?

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
dodi_hh
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dodi_hh »

Moin Uwe,
hier schreibt dir Axel aus HH...der mit dem Cockpit.
Da ich schon seit Jahrzehnten RD Teile sammle kann ich nicht genau sagen wo das Teil herkommt. Ich habe damals mal eine Garage mit RD Teilen komplett übernommen...dort waren eine RD 4LO BJ. 81 und eine BJ. 82 in Teilen dabei, beide mit deutschen Papieren.
Ich hatte vermutet das die 81er die mit den roten Zeigern wäre...aber in Deutschland sind meiner Meinung nach alle LC mit den orangenen Zeigern ausgeliefert worden.
Die Fahrgestellnummer der 81er könnte ich dir geben falls es weiterhilft...
Danke für die Recherche...Gruß aus HH
Axel
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nicht das du die "blaue Mauritius " der LC Cockpits hast 8)

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Axel.
Ich stehe in Kontakt mit dem Xavier von der RD350LC.net Seite und auch er wäre interessiert, ob das Original so war oder ob das irgendwann mal bei einer Restaurierung so gemacht wurde.
Wenn Du das aber schon lange hast, dann wäre das wirklich unwahrscheinlich.
Aber die Rahmennummer wäre interessant. Daran kann man grob sehen aus welcher Region die kommt.
Wie Du in dem obigen Bild sehen kannst, ist der Tacho der japanischen Version leicht anders. Genau so wie die US Modelle einen Meilen-Tacho haben.
Wir bleiben dran.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
dodi_hh
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dodi_hh »

Moin Uwe,

die Rahmennummer ist 4L0-008454...Baujahr 80...also eine der ersten...

ich habe das Cockpit neulich erst geöffnet um einen der Stehbolzen zu reparieren. Dabei ist mir aufgefallen das auch das Plastik in dem die Kontrollleuchten sind eine andere Farbe hat als bei denen die ich bisher geöffnet habe...ich mache da auch mal ein Foto demnächst.

Die Gehäuse vom Tacho und DZM sehen nicht so aus als wären sie schon mal geöffnet gewesen...sieht alles original aus...

die "rote" Mauritius?

LG aus HH, Axel
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Danke Axel.
Ich warte dann mal auf das Foto und schicke dann mal weiter.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

evtl ein Cockpit von einem Vorserienmodel, bei dem noch nicht die finale Zulieferer Cockpits verbaut wurden ?

Bei den ersten Messe Modellen waren ja auch noch einige Teile anders als in der Serienfertigung (Beispiele sieht man auf RD350LC.net )
Viele Grüße
Olli
dodi_hh
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dodi_hh »

Kilroy hat geschrieben:Danke Axel.
Ich warte dann mal auf das Foto und schicke dann mal weiter.
Gruß Uwe
ich denke am wochenende klappt das hoffentlich!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Fotos vom Axel....über mich :wink:

Die 2 oberen Fotos sind vom normalen Cockpit mit orangenen Zeigern :

Bild

Bild


Das hier unten ist das Innere vom Cockpit mit den roten Zeigern :

Bild


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Danke .. ich schicke es mal rum und frage nach. Ist eine interessante Variante
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich habe Kontakt mit einem Engländer der Tachos und Drehzahlmesser repariert. Er hat wohl schon über 400 Stück davon gemacht.
Die roten Zeiger gäbe es als Ersatz bei eBay. Man könne es aber daran erkennen, ob das Instrument schon einmal geöffnet wurde. Dazu muss der Blechrand oben am Glas aufgebördelt werden und das hinterlässt Spuren.
Man müsste also einmal ein Foto vom Blechrand sehen. Dann kann man sagen, ob das Instrument schon einmal geöffnet wurde.
Auf die Frage, falls das Instrument nicht geöffnet wurde hat er leider auch keine Antwort. Im Original sind alle Nadeln orange.

Mal so eine Idee. Könnten andere Modelle aus der Zeit etwa rote Nadeln gehabt haben?
Ich glaube es zwar nicht, wäre aber wohl möglich. Jedenfalls sind die Instrumente Zukaufteile die nicht von Yamaha gefertigt wurden.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
dodi_hh
Beiträge: 39
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dodi_hh »

Hallo Uwe,
ich schau mir den Rand nochmal genau an, ich denke sie sind nicht geöffnet worden...mache aber wieder ein paar Fotos dann.

Ich meine dieses Instrument schon sehr sehr lange zu besitzen, also schon zu Zeiten vor ebay...auch wenn es heute kaum zu gauben ist...

Natürlich habe auch schon darüber gegrübelt ob es von einem anderen Modell stammen könnte, aber es kommen nicht so viele in Frage: es ist ja eine Temperaturanzeige integriert , also müsste es wohl von einem wassergekühltem Modell stammen...Stecker passen alle, gleiche Kabelverlegung...alles identisch zum LC Cockpit...mal von dem weißen Einsatz abgesehen...

Also ich schau mir die Gehäuse nochmal genau an...und vll. ist Holli dann ja so lieb...*smile*

Danke und LG aus HH, AXEL
Antworten