31 K, ´83, Motorschaden, Kurbelwelle

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
BHS
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 22:15
Wohnort: Ibbenbüren

31 K, ´83, Motorschaden, Kurbelwelle

Beitrag von BHS »

Hallo liebes Forum,

Mein Name ist Heiko, ich fahre eine 350 YPVS von 1983, die aktuell ein Motorproblem hat.

Eingangs möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein erstes Motorrad war eine RD 250 LC, das Zweite eine 350 YPVS, Ez 85, die ohne Bugspoiler und ohne Cockpit-Verkleidung. Mit der 250er hatte ich mal einen Motorschaden, ein Teil des Feuersteges hatte sich nach oben verabschiedet und Laufbahn und Zylinderkopf in entsprechendem Zustand zurück gelassen.
Die Powervalve RD lief problemlos, war wegen der vielen km aber sehr teuer und musste einer CBR 600 weichen. Dann kamen noch 2 ZX 9 R. Seit einige Jahren habe ich wieder eine Powervalve RD, die recht wenig bewegt wird. Dann gehört noch eine FZR 600 EZ 88 zum Fuhrpark.

Parallel mache ich noch einiges mit 50er Mopeds, überwiegend Hercules.

Nun zum Thema:
Karfreitag war ich morgens zu einer kleinen Ausfahrt gestartet und hatte nach ca. 50 km ein Schnarren vom Motor her. Ca. 100 km/h, 5. oder 6. Gang. Sofort Kupplung gezogen und ausgerollt. Dann Motor durchgetreten, fühlte sich auf dem Kickstarter auch komich an, höherer, glechmäßiger Widerstand.
Also persönlichen "Lumpensammler" angerufen und auf dem Hänger nach Hause.

Dann Zylinder runter, lks. Kolben defekt, KW noch schwergängig. Motor raus und geöffnet. Unteres Pleuellager lks defekt.

Ich habe schon einiges im Forum gelesen. Das Kolbenthema ist ja sicher schnell erledigt. Bei der KW scheint es nicht so einfach zu sein. Ich fürchte, der Hupzapfen ist auch beschädigt. Und dann möchte ich noch einfaches Optimierungen (PW-Steuerung, Zylinderkopf?) machen.

Als nächstes werde ich ein paar Fotos einstellen.
Zuletzt geändert von BHS am Fr 23. Apr 2021, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BHS
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 22:15
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von BHS »

Ich versuche es mal mit den Bildern.

Der Motor hat rd 27.000 km auf dem Buckel. Generell sieht er ganz gut aus, Lagersitze nicht eineglaufen, ...
Die Ablagerungen im linken Kurbelgehäuse lassen sich mit einem Lappen wegwischen , sie bestehen aus Metallabrieb und Ölkohle.

Der Zylinderkopf (-deckel) hat Einschläge, die dunkler wirken (älter?) und größere blanke (frische?). Einen Vorschaden kann ich mir nicht vorstellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Heiko
Benutzeravatar
BHS
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 22:15
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von BHS »

Ich habe schon bei DN Performance angefragt, Kolben, Zylinder und Tuning macht er, KW nicht.

Wer kann mir bei der KW helfen? Oder kann man davon ausgehen, dass der Hubzapfen hin ist und ein schleifen nicht lohnt?

Ich habe den sehr interessanten Beitrag von "Robsch" gelesen "RD optimieren mit originaler Auspuffanlage".

Daraus interssieren mich:
- Zylinderkopf auf O-Ring umbauen, QK anpassen, Verdichtung erhöhen, Brennraum optimieren
- PW-Steuerung auf Kurve 14 umlöten

Da es so viele Beiträge gab: Wie gehe ich dabei am Besten vor?


P.S.:
Dokumente zur PV-Optimierung und Wartungshandbuch habe ich herunter geladen.
Viele Grüße

Heiko
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.
Der Hubzapfen ist nicht sinnvoll zu reparieren. Du brauchst ein neues Mittelteil oder eine neue komplette Welle.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
BHS
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 22:15
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von BHS »

Ist wahrscheinlich so.

Zum Nachschauen muss sie aber wohl erst noch auseinander...

An wen wendet man sich da?
Viele Grüße

Heiko
bruny
Beiträge: 65
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 06:16
Wohnort: 59494 Soest
Germany

Beitrag von bruny »

Hallo Heiko,
wende dich an den DRIVER 27 hier im Forum, er kommt aus Ahlen, is ja
nicht so weit von dir. Dort bist du in sicheren Händen.

Gruß bruny
Benutzeravatar
BHS
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 22:15
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von BHS »

Danke Bruny!
Viele Grüße

Heiko
Benutzeravatar
BHS
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 22:15
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von BHS »

noch kurz zum Moped:
31 K, EZ 83, km rd. 27.700
originaler, unverbastelter Zustand, Bugspoiler, Cockpitverkleidung noch vorhanden
Der Vorbesitzer hat sie wenig gefahren, dran geschraubt hat er nach seiner Aussage nicht.
Bei der Demontage sind jetzt doch ein paar Dinge aufgefallen. 1ne Mutter an den Zylinderfüssen war etwas rund, eine andere sehr, sehr leicht zu lösen. Der Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf war mit roter Dichtmasse abgedichtet.
Der Zylinderkopf trägt die Kennung 31 K Y 2.
Laut Martin Kieltsch sind das die Köpfe der 85er Modelle.
War also doch schon mal jemand dran...
Viele Grüße

Heiko
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Ich habe bei mir eine Yambitswelle eingebaut, die seither problemlos funktioniert. Mittlerweile kommt wohl dank Brexit Zoll drauf, aber wenn sie nicht signifikant teurer geworden ist, müsste es trotzdem noch das einfachste und schnellste sein.

Gruss
Benutzeravatar
BHS
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 22:15
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von BHS »

Hallo,
leider ist die Reparatur liegen geblieben, jetzt soll es aber weiter gehen.

Da ich Probleme mit dem Postfach habe (Nachrichten liegen im Postausgang, nicht unter gesendet) konnte ich mit bruny keinen Kontakt für die KW-Reparatur aufnehmen. Vielleicht meldest Du Dich mal über PN?

Danke!
Viele Grüße

Heiko
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.

Deine Welle ist nicht zu reparieren.
Du brauchst min. ein neues Mittelteil.
Sinnvoll ist es, eine neue Welle zu nehmen.
Yamaha oder Mitaka.
Wegen der Optimierungen:
Ich empfehle da eine O-Ring KoDi, Brennraumeinsätze,
eine Ignitec Zündung und TM 30 mit PJ Umbau von Marco Böhmer.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

O-Ring Umbau macht der Grüni. http://www.motorrad-racing.de/
Am besten anrufen und selbst mit ihm sprechen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

BHS hat geschrieben:Hallo,

Da ich Probleme mit dem Postfach habe (Nachrichten liegen im Postausgang, nicht unter gesendet) konnte ich mit bruny keinen Kontakt für die KW-Reparatur aufnehmen. Vielleicht meldest Du Dich mal über PN?

Danke!
Du hast keine Probleme mit dem Postfach. Die Nachrichten bleiben so lange im Postausgang, bis der Empfänger die gelesen hat.

Schreib doch den Kurbelwellenklaus direkt an. Forumname: Driver 27

Ansonsten sehe ich das wie Stulle: Bis du die Teile zusammenrechnest (- Mittelteil in neu, - neue Lager, - zusätzlich wenn die Welle eh auseinander ist, auch gleich neue Pleuel und Anlaufscheiben,
Dann kommen noch Lohnkosten für den Kurbelwellenreparierer (egal werd das ist).
Damit wird der Unterschied zur neuen welle kaum noch ins Gewicht fallen.

PJME verkauft einzelne Bauteile für die KW. Da kannst du ja mal zusammenrechnen. https://www.pjme.co.uk/acatalog/Yamaha_ ... d_-p1.html
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
BHS
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 22:15
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von BHS »

Danke Stulle, danke Uwe!

danke für den Tip mit Marco Böhmer und Grüni!

Der Grüni ist ja in Dormagen, ich bin oft im Raum Aachen unterwegs, da komm ich dann schnell mal hin, wenn’s passt.

Nach Angeboten Welle von Yamaha oder Mikata schaue ich mal.
Viele Grüße

Heiko
Benutzeravatar
BHS
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 22:15
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von BHS »

kurzer Zwischenstand:

Die KW wird von einem Kontakt von Horst Meise mit einer generalüberholten Welle getauscht.

Zylinder:
Ich benötige einen linken Zylinder. Wenn noch jemand einen abzugeben hat, kann er sich bitte gerne melden.
Funfact am Rande:
In der Bucht bietet einer 4 rechte Zylinder an. Auf Nachfrage: Leider kein zugehöriger linker mehr da! :!: :shock:
Zuletzt geändert von BHS am So 21. Mai 2023, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Heiko
Antworten