RD 400 motorumbau auf 2R9 Motor

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Relle2211
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:06
Wohnort: Gernsbach
Germany

RD 400 motorumbau auf 2R9 Motor

Beitrag von Relle2211 »

Hallo liebe zweitakt Mitstreiter,
möchte meine RD 400, Bj. 77 auf 2 R9 Motor umbauen, den habe ich mal vor Jahren gekauft und rumliegen, dazu noch das alte Fahrwerk des Kontakt Modelles, was gibt es da zu beachten, geht das problemlos, zusammen mit den alten Kabelbaum ??
Gruß Relle
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Relle
die letzte ac RD hatte CDI Zündung.
Also kurze Antwort,NEIN das paßt so nicht ohne ändern zusammen.Wenn du "nur" das alte Modell mit Kontaktzündung hast dann fehlt dir auch die CDI.Da die Lima auch eine andere ist paßt auch der Regler der alten nicht zur CDI Version.

Gruß Richard

PS.
du hast eine PN
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

wenn ich es richtig im kopf habe brauchst Du auch die Auspuffe...

Peter
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo eine genau so umgebaute rd 400 habe ich ,kabelbaum ist auch getauscht -alternativ den von der 79 rd 250 nehmen cdi passt auch ,oder die cdi von der 250 -350 lc ..driver #27
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Peter A hat geschrieben:Moin,

wenn ich es richtig im kopf habe brauchst Du auch die Auspuffe...

Peter
Ist mit einer 2R9 Auspuffanlage(dickere Krümmer) natürlich besser, aber kein Muss. Funktioniert auch mit der 1A3 Anlange.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Relle2211
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:06
Wohnort: Gernsbach
Germany

Beitrag von Relle2211 »

Hallo zusammen,
danke das hilft mir schon mal weiter, wie sieht es dann mit dem Kabelbaum einer RD 250 Lc aus, wenn die CDI passt könnte dann nicht auch der ganze Kabelbaum passen ?
Gruß Relle3
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

der paßt zumindest elektrotechnisch her zu dem ac Motor mit CDI Lima/Zündung
DRIVER 27
Beiträge: 509
Registriert: Do 7. Dez 2006, 20:22

Beitrag von DRIVER 27 »

LC kabelbaum geht auch ,wichtig ist das originale polrad zu verwenden lichtmaschiene der LC geht auch, gewinde im motor M 5 ist 3x vorhanden ..driver #27
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Daran denke das für CDI auch der Killschalter anders funktioniert.
Bei Batteriezündung schaltet der ja + für die Zündung ein oder aus.
Bei CDI muss er - anlegen um den Motor zu stoppen
Grüße Siggi
Antworten