Juchem TZ250H
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo
So, dann erstmal danke für die links zu den Ersatzteilkatalogen!!! Das ist wirklich top und hilft mir sehr weiter. Die PDF ist schon gedruckt, abgeheftet und mit in der Garage! Ihr seit spitze!!!
Zur TZ gibt es auch einiges Neues zu erzählen. Maschine ist jetzt komplett zerlegt. Verdammt eng geht es da zu, beim Motor Ausbau! Rahmen sieht auf den ersten Blick gut aus.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... k0hbt4.jpg
Hier und da gibt es stellen die aussehen als ob Risse vorhanden wären. Alles aber unbedenkliche stellen im Bereich der Aufnahmen von Fußrasten und Heckrahmen.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... hw3grq.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... vg71in.jpg
Vermessen habe ich alles soweit in den Diagonalen und die Achsaufnahme im Winkel zum Lenkkopf! Soweit gab es da nix auffälliges. Morgen werde ich den Rahmen aber noch Rissprüfen und auf der Schlichtplatte weitere Vermessungen durchführen, da eine Strebe zum Lenkkopf doch arg anders läuft als die andere. Aber vielleicht sollte es so oder früher wurde da nicht so genau hingeschaut..,
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... x67jw5.jpg
Felgen sind mittlerweile abgebeizt. Waren drei gepinselte Lackschichten drauf! Morgen dann Rissprüfen und das beste hoffen! Farbnummern sollten dann auch bald kommen. Habe jemand gefunden der mir die besorgen kann. Optisch wird es dann in diese Richtung gehen...
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... d4ejht.png
Zur Historie gibt es dann auch noch ein wenig was! Habe mit den Herrn Stief Senior gesprochen! Maschine hat er 1985 in Weiß vom Eckl übernommen, wurde dann weiß/blau lackiert, für 6-7 Rennen von ihm In derMeisterschaft eingesetzt und im Jahr 1986 nach Holland verkauft! An wen kann er momentan nicht sagen, schaut aber zuhause mal nach und lässt mir dann ggf. Alte Unterlagen und Photos zukommen oder ich fahr mal auf ne Mantaplatte hin... ist ja gleich ums Eck bei mir.
Was ich im Moment noch gebrauchen könnte, wäre ein Photo von der hinteren Tankbefestigung! Denke die Kabelbinder bei meiner sollten da Original nicht hin!
Grüße Stefan
So, dann erstmal danke für die links zu den Ersatzteilkatalogen!!! Das ist wirklich top und hilft mir sehr weiter. Die PDF ist schon gedruckt, abgeheftet und mit in der Garage! Ihr seit spitze!!!
Zur TZ gibt es auch einiges Neues zu erzählen. Maschine ist jetzt komplett zerlegt. Verdammt eng geht es da zu, beim Motor Ausbau! Rahmen sieht auf den ersten Blick gut aus.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... k0hbt4.jpg
Hier und da gibt es stellen die aussehen als ob Risse vorhanden wären. Alles aber unbedenkliche stellen im Bereich der Aufnahmen von Fußrasten und Heckrahmen.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... hw3grq.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... vg71in.jpg
Vermessen habe ich alles soweit in den Diagonalen und die Achsaufnahme im Winkel zum Lenkkopf! Soweit gab es da nix auffälliges. Morgen werde ich den Rahmen aber noch Rissprüfen und auf der Schlichtplatte weitere Vermessungen durchführen, da eine Strebe zum Lenkkopf doch arg anders läuft als die andere. Aber vielleicht sollte es so oder früher wurde da nicht so genau hingeschaut..,
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... x67jw5.jpg
Felgen sind mittlerweile abgebeizt. Waren drei gepinselte Lackschichten drauf! Morgen dann Rissprüfen und das beste hoffen! Farbnummern sollten dann auch bald kommen. Habe jemand gefunden der mir die besorgen kann. Optisch wird es dann in diese Richtung gehen...
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... d4ejht.png
Zur Historie gibt es dann auch noch ein wenig was! Habe mit den Herrn Stief Senior gesprochen! Maschine hat er 1985 in Weiß vom Eckl übernommen, wurde dann weiß/blau lackiert, für 6-7 Rennen von ihm In derMeisterschaft eingesetzt und im Jahr 1986 nach Holland verkauft! An wen kann er momentan nicht sagen, schaut aber zuhause mal nach und lässt mir dann ggf. Alte Unterlagen und Photos zukommen oder ich fahr mal auf ne Mantaplatte hin... ist ja gleich ums Eck bei mir.
Was ich im Moment noch gebrauchen könnte, wäre ein Photo von der hinteren Tankbefestigung! Denke die Kabelbinder bei meiner sollten da Original nicht hin!
Grüße Stefan
@Uwe
Ja, die Felgen sind Magnesium! Da mache ich mir aber keine sorgen wegen der Lackierung. Bin ja in der Luftfahrttechnik, als leitender Meister, in der Instandsetzung der dynamischen Komponenten tätig und da sind Bauteile aus Magnesium mein täglich Brot. Felgen sind abgebeizt, werden dann Rissgeprüft und bekommen dann einen Zinkromat Washprimer als Grundschicht! Liegen grade schön Klimatisiert bei knapp 40 Grad in der Kabine zum trocknen! Der Rahmen wird dann nach dem schweißen das selbe Programm durchlaufen! Werde ihn wohl lackieren müssen, da nach dem Reinigen, doch einiges an Gebrauchsspuren zum Vorschein gekommen ist...
Grüße Stefan
Ja, die Felgen sind Magnesium! Da mache ich mir aber keine sorgen wegen der Lackierung. Bin ja in der Luftfahrttechnik, als leitender Meister, in der Instandsetzung der dynamischen Komponenten tätig und da sind Bauteile aus Magnesium mein täglich Brot. Felgen sind abgebeizt, werden dann Rissgeprüft und bekommen dann einen Zinkromat Washprimer als Grundschicht! Liegen grade schön Klimatisiert bei knapp 40 Grad in der Kabine zum trocknen! Der Rahmen wird dann nach dem schweißen das selbe Programm durchlaufen! Werde ihn wohl lackieren müssen, da nach dem Reinigen, doch einiges an Gebrauchsspuren zum Vorschein gekommen ist...
Grüße Stefan
So, der Rahmen soll nächste Woche zum schweißen! Mehrere Risse sind ja bei der Farbeindringprüfung gefunden worden... jetzt fehlt mir nur noch die hintere Befestigung vom Tank!!!
Meine ist ja am am Heckrahmen abgebrochen und ich kann leider nicht nachvollziehen wie sie aussehen sollte oder muss!
Scheint eine "Zunge" mit 8mm Loch gewesen zu sein, Reststück ist aber leider nicht vorhanden...
Gegenstück am Tank ist eine doppelt gelegte Lasche! Scheint Original so zu sein. Habe jetzt schon das Netz nach Bildern durchsucht, aber leider nix passendes gefunden! Auch aus dem WHB oder dem ETK ist es nicht ersichtlich wie der Tank hinten befestigt wurde!
Hätte da jemand eventuell ein paar Detailbilder für mich? Müsste ja mit dem Stahlrahmen identisch sein!
Grüße Stefan
Meine ist ja am am Heckrahmen abgebrochen und ich kann leider nicht nachvollziehen wie sie aussehen sollte oder muss!
Scheint eine "Zunge" mit 8mm Loch gewesen zu sein, Reststück ist aber leider nicht vorhanden...
Gegenstück am Tank ist eine doppelt gelegte Lasche! Scheint Original so zu sein. Habe jetzt schon das Netz nach Bildern durchsucht, aber leider nix passendes gefunden! Auch aus dem WHB oder dem ETK ist es nicht ersichtlich wie der Tank hinten befestigt wurde!
Hätte da jemand eventuell ein paar Detailbilder für mich? Müsste ja mit dem Stahlrahmen identisch sein!
Grüße Stefan
Hallo
habe wohl lange nichts mehr berichten können.... Aber nach ein paar persönlichen Rückschlägen, einem wechsel des Arbeitsortes in den Norden, einer Aprilia RS 125 die noch dazu gekommen ist und dem ganz normalen Wahnsinn habe Ich jetzt doch wieder Zeit gefunden mich um die TZ zu kümmern!
Momentan liegt die Maschine immer noch zerlegt bei mir im Büro. Aber im laufe der Zeit habe Ich jetzt alles mögliche an Unterlagen durchgeschaut, sortiert und mir Werkstatthandbuch, Ersatzteillisten und weiteres an Unterlagen besorgt. Rein vom technischen könnte es jetzt weiter gehen, aber erstmal brauche Ich noch ein wenig Hilfe bei der Historie!
Da ein Anschreiben diverser Stellen(Römer-Helme, ADAC, Eckl...usw.) keinen Erfolg oder Antwort brachte, habe Ich viel im Internet gesucht und wahrscheinlich eine zweite Juchem Römer TZ im hessischen Raum gefunden. Da wird sich aber mehr in dieser Woche klären!
Was Ich bis jetzt noch herrausgefunden habe ist:
- Testmaschine und Vorgänger der Juchem Römer TZ für die 85er WM
- Nach den Tests ging sie nach Dorsten zu den Stief´s
- Danach ging die Maschine, vermutlich über einen Umweg durch Holland, zum Rolf Peter Beyer (ehm. Bergmeister) und wurde von Ihm anscheinend bis in die 90er genutzt.
Jetzt meine Fragen an euch:
Wer könnte eventuell den Kontakt zum Rolf Peter Beyer herstellen? Ich finde zu dem guten Herren leider garnichts und wüsste nicht mehr wo Ich suchen soll. Auch alte Photos, Nennlisten usw. wären Interresant!
Auch suche Ich jegliche Infos zum Römer Racing Team von 1985! Photos, Daten, ehemalige Teammitglieder usw.
Auch wenn jemand Kontakt zum Sepp Schlögl oder Harald Eckl hat, würde Ich mich über eine Vermittlung sehr freuen!
Grüße Stefan
habe wohl lange nichts mehr berichten können.... Aber nach ein paar persönlichen Rückschlägen, einem wechsel des Arbeitsortes in den Norden, einer Aprilia RS 125 die noch dazu gekommen ist und dem ganz normalen Wahnsinn habe Ich jetzt doch wieder Zeit gefunden mich um die TZ zu kümmern!
Momentan liegt die Maschine immer noch zerlegt bei mir im Büro. Aber im laufe der Zeit habe Ich jetzt alles mögliche an Unterlagen durchgeschaut, sortiert und mir Werkstatthandbuch, Ersatzteillisten und weiteres an Unterlagen besorgt. Rein vom technischen könnte es jetzt weiter gehen, aber erstmal brauche Ich noch ein wenig Hilfe bei der Historie!
Da ein Anschreiben diverser Stellen(Römer-Helme, ADAC, Eckl...usw.) keinen Erfolg oder Antwort brachte, habe Ich viel im Internet gesucht und wahrscheinlich eine zweite Juchem Römer TZ im hessischen Raum gefunden. Da wird sich aber mehr in dieser Woche klären!
Was Ich bis jetzt noch herrausgefunden habe ist:
- Testmaschine und Vorgänger der Juchem Römer TZ für die 85er WM
- Nach den Tests ging sie nach Dorsten zu den Stief´s
- Danach ging die Maschine, vermutlich über einen Umweg durch Holland, zum Rolf Peter Beyer (ehm. Bergmeister) und wurde von Ihm anscheinend bis in die 90er genutzt.
Jetzt meine Fragen an euch:
Wer könnte eventuell den Kontakt zum Rolf Peter Beyer herstellen? Ich finde zu dem guten Herren leider garnichts und wüsste nicht mehr wo Ich suchen soll. Auch alte Photos, Nennlisten usw. wären Interresant!
Auch suche Ich jegliche Infos zum Römer Racing Team von 1985! Photos, Daten, ehemalige Teammitglieder usw.
Auch wenn jemand Kontakt zum Sepp Schlögl oder Harald Eckl hat, würde Ich mich über eine Vermittlung sehr freuen!
Grüße Stefan
Guten Morgen
@ Brigitte
Wäre sehr nett, wenn du mal schauen könntest, ob in deinen Unterlagen irgendwas über den Herrn Beyer zu finden ist! Das wäre derjenige, zu dem mir der Kontakt am ehesten fehlt!
@ all
Auch habe Ich jetzt Kontakt zu einem Herrn, bei dem die Rennmaschine mit der Rahmennummer 1 steht! Laut seinem Stand war es eines von Roth seinen Maschinen und nach einem Vergleich, am Telefon, unterscheiden sich die Rahmen doch schon sehr!
Auch der Rennrahmen mit der wahrscheinlichen Nummer 8 ist mir seit gestern bekannt! Da warte ich aber noch auf einen persönlichen Kontakt und dann schauen wir weiter!
Und mein kleines persönliches Vorweihnachtsgeschenk habe ich mir auch schon gesichert... Einen neuen, Original verpackten und ungenutzten „Römer-RS Helm“ in Blau-weiß!!!
@ Brigitte
Wäre sehr nett, wenn du mal schauen könntest, ob in deinen Unterlagen irgendwas über den Herrn Beyer zu finden ist! Das wäre derjenige, zu dem mir der Kontakt am ehesten fehlt!
@ all
Auch habe Ich jetzt Kontakt zu einem Herrn, bei dem die Rennmaschine mit der Rahmennummer 1 steht! Laut seinem Stand war es eines von Roth seinen Maschinen und nach einem Vergleich, am Telefon, unterscheiden sich die Rahmen doch schon sehr!
Auch der Rennrahmen mit der wahrscheinlichen Nummer 8 ist mir seit gestern bekannt! Da warte ich aber noch auf einen persönlichen Kontakt und dann schauen wir weiter!
Und mein kleines persönliches Vorweihnachtsgeschenk habe ich mir auch schon gesichert... Einen neuen, Original verpackten und ungenutzten „Römer-RS Helm“ in Blau-weiß!!!
Die Bilder von 2017 sind leider nicht mehr sichtbar. Ein echter Nachteil von externen Bilderhostern. Man sollte sich hier einigen und nur auf dem Forum abspeichern, ansonsten sind die Beiträge für´n Arsch.
Gruss Wiba
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
fänd ich auch besser,ich lese ab und zu alte Threads und die sind oft so verstümmelt
Aber hier ein Bild zu speichern ist nervig.
Da bekommt man quasi immer die Fehlermeldung falsche Größe.Ich lese hier fast nur noch per Android Device und auch wenn ich dann das Bild mit kleiner Auflösung mache nutzt das nichts
Aber hier ein Bild zu speichern ist nervig.
Da bekommt man quasi immer die Fehlermeldung falsche Größe.Ich lese hier fast nur noch per Android Device und auch wenn ich dann das Bild mit kleiner Auflösung mache nutzt das nichts
Die Größenbeschränkung ist einfach zu erklären, denn Speicherplatz kostet Geld.
Dazu kommt noch, dass hier keine Bilder erlaubt sind, an denen der Autor nicht die Rechte besitzt. Links sind dahin unverfänglich.
Gruß Uwe
Dazu kommt noch, dass hier keine Bilder erlaubt sind, an denen der Autor nicht die Rechte besitzt. Links sind dahin unverfänglich.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***