Welche Reifen für die Strecke ?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Welche Reifen für die Strecke ?
Hallo an alle die auf der Stecke unterwegs sind.
Weil ich nicht mehr so in dem Thema stecke.....
Welcher 18"Reifen ist derzeit für die 1,85 bzw. 2,15er Felgen am besten für die trockene Rennstrecke geeignet?
Oder gibt´s auch einen der beides einigermaßen mit macht, trocken heiß und nass ?
Gibts eigentlich reine Regenreifen in den kleinen Größen?
Vielen Dank im Voraus !
Weil ich nicht mehr so in dem Thema stecke.....
Welcher 18"Reifen ist derzeit für die 1,85 bzw. 2,15er Felgen am besten für die trockene Rennstrecke geeignet?
Oder gibt´s auch einen der beides einigermaßen mit macht, trocken heiß und nass ?
Gibts eigentlich reine Regenreifen in den kleinen Größen?
Vielen Dank im Voraus !
Gruß BoxerMarkus
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Hallo,
der Avon funktioniert gut. Den Heidenau bin ich lange auf der Straße gefahren. Gute Haftung für mein Empfinden.
Regenreifen kann man sich mit einem Reifenhobel schneiden.
Weiche Mischung nehmen. Funktionierte selbst bei 5° auf dem Sachsenring im strömenden Regen ganz passabel.
Ist aber eher was für den Kopf als für den Grip, denke ich.
Grüße,
Bernd
der Avon funktioniert gut. Den Heidenau bin ich lange auf der Straße gefahren. Gute Haftung für mein Empfinden.
Regenreifen kann man sich mit einem Reifenhobel schneiden.
Weiche Mischung nehmen. Funktionierte selbst bei 5° auf dem Sachsenring im strömenden Regen ganz passabel.
Ist aber eher was für den Kopf als für den Grip, denke ich.
Grüße,
Bernd
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Bei Regen jedenfalls frische, noch nicht angefahrene Reifen nehmen. Den Tipp gab mir mal der schnelle Ives, und galt zumindest für die leider nicht mehr erhältlichen Dunlop KR.
@stullefumi
Ich muss wiedersprechen, der Conti ist NICHT raus. Wenn ich da nachlese, dann finde ich Folgendes:
Der RoadAttack 3 CR in 110/90-18 vorn darf ab 1,85" montiert werden, für hinten der 110/80-18 auf 2,15"-Felge. Den hab ich zwar lieber auf einer 2.50er, gehen tut er aber.
Das gilt für den ClassicAttack 3 CR, also ClassicRace.
https://www.continental-reifen.de/motor ... dattack3cr
Beim Grab the Flag fahren den mittlerweile die meisten mit 18"-Rädern, nur für die ganz Alten, die vorne 19 und 21" haben, sind Avons die einzig Verfügbaren.
Gruß
Hans
@stullefumi
Ich muss wiedersprechen, der Conti ist NICHT raus. Wenn ich da nachlese, dann finde ich Folgendes:
Der RoadAttack 3 CR in 110/90-18 vorn darf ab 1,85" montiert werden, für hinten der 110/80-18 auf 2,15"-Felge. Den hab ich zwar lieber auf einer 2.50er, gehen tut er aber.
Das gilt für den ClassicAttack 3 CR, also ClassicRace.
https://www.continental-reifen.de/motor ... dattack3cr
Beim Grab the Flag fahren den mittlerweile die meisten mit 18"-Rädern, nur für die ganz Alten, die vorne 19 und 21" haben, sind Avons die einzig Verfügbaren.
Gruß
Hans
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Hans, ich weiß, das Conti das zulässt. Das macht in meinen Augen aber keinen Sinn.
Auf 1.85 bekommt er eine äußerst bescheidene Form.
Hinten wird er auf der 2.15 etwas besser sitzen. Selbst bei einer Ypse mit 2.15 vorne werde ich immer den 90/90 ClassicAttack empfehlen.
Gruß
Stulle
Auf 1.85 bekommt er eine äußerst bescheidene Form.
Hinten wird er auf der 2.15 etwas besser sitzen. Selbst bei einer Ypse mit 2.15 vorne werde ich immer den 90/90 ClassicAttack empfehlen.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]
[/align]
Ich hab festgestellt das die ziemlich unempfindlich auf Luftdruck sind, zumindest in Rijeka. Jemand hatte vorn 1,6 und hinten 1,8 auf schmäleren Felgen als ich, ich war da zunächst vorsichtiger und hab 2,1/2,2, und später 1,8/2,0 reingetan. Vorne 1,8 ging auch im 2h-Rennen ohne Überhitzung (bei jemand Anderem)
Aber eine Mail zu Contis technischem Service sollte Abhilfe bringen, habe mehrfach gehört, dass die sehr rührig sind, und gute Auskünfte erteilen.
Sagst mir dann Bescheid
https://www.continental-reifen.de/motor ... technology
Gruß
Hans
Aber eine Mail zu Contis technischem Service sollte Abhilfe bringen, habe mehrfach gehört, dass die sehr rührig sind, und gute Auskünfte erteilen.
Sagst mir dann Bescheid
https://www.continental-reifen.de/motor ... technology
Gruß
Hans
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Hab festgestellt, dass die XT/SR500 mit hinten weniger Druck sonst den Reifen sehr schnell verrubbelt. Fahrgefühlsmäßig war weniger Unterschied. Vorne weniger Druck ist der mäßgen SR-Gabel geschuldet, die von einer besseren Eigendämpfung des Reifens profitiert. Ausserdem muss ich gestehen, dass ich relativ wenig Ahnung mit Fahrwerksfragen hab.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern