YSS Federbeine für die Luftgekühlten

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

YSS Federbeine für die Luftgekühlten

Beitrag von Flyer »

Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken die Federbeine an meiner Luftgekühlten RD 250 von 74 zu erneuern.
Koni Federbeine sind nicht mehr so einfach in gutem Zustand aufzutreiben und die Ikon sind mir einfach etwas zu teuer.

Ich habe nun schon öfter etwas über die YSS RD222 Federbeine gelesen und möchte diese gerne testen.
Bin mir allerdings bei der Konfiguration noch unschlüssig.
Leider gibt es die Federbeine auch nicht in 325mm Länge, sondern nur in den Ausführungen 320mm und 330mm.
Ich würde zu den 330mm langen Federbeinen in Chrom mit schwarzen Federn und der Abstimmung für 85kg tendieren.
Hat hier zu jemand Erfahrungen?

Mir ist klar, dass es für diese Federbeine keine ABE gibt.
Eine Eintragung sollte allerdings mit dem beiliegenden Teilegutachten trotzdem machbar sein.

Grüße Mark
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Die YSS Federbeine sind absolut super und aus meiner Sicht absolut zu empfehlen.
Verarbeitung ist erstklassig und Funktion ohne Tadel
Gruß Siggi
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

sispeed hat geschrieben:Die YSS Federbeine sind absolut super und aus meiner Sicht absolut zu empfehlen.
Verarbeitung ist erstklassig und Funktion ohne Tadel
Gruß Siggi
Siggi,
ich glaube aber der Flyer meint die Version in günstig. Nicht was du fährst.
Aber auch die sind okay, aber mit deinen nicht zu vergleichen.
@Flyer, 320mm ist aber eigentlich die richtige Länge für die Rundtank RD's
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Ja, schon richtig.
die einfache Version habe ich aber an einem Moped im Einsatz das ich mal für nen Kumpel gebaut habe. Die sind für den Preis auch Top. Ich meine für die habe ich so um die 180,- bezahlt.
Super Preis Leistung Verhältnis
Gruß Siggi
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Siggi,
ich hab die in England letztens für um die 100€ gesehen wenn ich mich nicht irre.
Muss noch mal schauen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Ich meine die YSS RD222 wie man sie z.b. bei https://www.kickstartershop.de/de/2-yss ... er-schwarz bekommt.
Gibt es zum Teil auch für ~130 Euro fertig konfektioniert für das jeweilige Motorrad, aber leider nicht für die RD.

Danke schon mal für eure Erfahrungen. :)

@Uwe meine originalen Dämpfer haben 325mm und ich meine bei den Nachbauten von Saxmoto steht das auch dabei. Bei der Länge bin ich mir aber wie gesagt noch unsicher, tendiere aber eher zu den etwas längeren mit 330mm. Da bin ich aber auf eure Erfahrung angewiesen. 8)

@Siggi welche Dämpfer und in welcher Länge hast du auf deinem Renner? Wollte dich auch noch zu deinen Erfahrungen mit den Vitos Kurbelwellen befragen, würde damit gerne meinen 351 Motor aufbauen.

Grüße Mark
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Mark,
330mm Koni's hatte ich damals auf meiner ersten 74er Renn-RD mit Serienschwinge.
Kann aber nichts zum Unterschied sagen, da ich dieses Motorrad nur mit den Federbeinen gefahren bin.
Ziel war damals ein wenig mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bringen. Eigentlich hätte da aber meine Wampe zu ausgereicht.... :lol:
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Habe mich jetzt noch etwas genauer bei Ikon umgesehen, deren Federbeine mit ABE für die RD sind 317mm lang. Dann sollten 320er wohl passen.
Was ganz interessant ist, Ikon hat jetzt auch ein Basix Federbeine ohne Verstellmöglichkeit für die Dämpfung mit ABE für derzeit ~230 Euro.
Jetzt muss ich mich wohl zwischen YSS und IKON entscheiden.. :lol:

@Uwe die Wampe habe ich mir dank Corona inzwischen auch angefressen, dann sollte ich das mit den 330mm wohl besser lassen. :lol:
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Peterone
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 19:36
Wohnort: Hückelhoven

Beitrag von Peterone »

Ich fahre an meiner 73er RD auch Federbeine von Yss. Die kann ich nur Empfehlen. Die sind 320 mm lang. Die gleichen werden auch an der SR 500 verbaut. An der oberen Aufnahme muss nur mit einer passenden Scheibe ausdistanziert werden. An der Schwinge passt es. Der Abstand zur Kette wird recht eng, passt aber. Der Kettenschutz muss angepasst werden. Kann man vielleicht auf den Bildern meines letzten Posts sehen. Der TÜV fand es OK, und hat es eingetragen...
Benutzeravatar
Flyer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:14
Wohnort: 74226 Nordheim
Germany

Beitrag von Flyer »

Kurze Rückmeldung meinerseits.
Ich habe mir einen Satz YSS RD222-320P-47-X, welcher ursprünglich für die SR500 bestimmt ist besorgt. Die Federbeine passen ohne Kettenschutz an die RD, allerdings müsste der Kettenschutz aufgrund des größeren Federdurchmesser und der Federlänge stark modifiziert werden. Da ich ungerne den originalen Kettenschutz verbasteln möchte, werde ich auf Ikon Stoßdämpfer ausweichen.

PS. Falls jemand die YSS Stoßdämpfer haben möchte, würde diese günstig abgeben.

Grüße Mark
Grüße Mark

RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75


Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Antworten