RD optimieren mit originaler Auspuffanlage
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- stullefumi
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oder so nen Kolbenblockierer
https://www.ebay.de/itm/Zundapp-Kolbenb ... Sw44BYLGpt
kann man sich auch schnell selber aus einer alten Zündkerze basteln...
Porzelan-Isolator rausschlagen - mit 8,5 mm aufbohren - M10 Gewinde reinschneiden - Stück Gewindestange M10 ca.60-70mm lang
das Teil statt der Zündkerze einsetzen - Gewindestange reindrehen und dann KW vorsichtig soweit drehen dass der Kolben an der Gweíndestange anschlägt.
bei meiner 1A2 funst das prächtig - allerdings wird da die Rotor-Schraube auch nur mit 15-20 Nm festgezogen
https://www.ebay.de/itm/Zundapp-Kolbenb ... Sw44BYLGpt
kann man sich auch schnell selber aus einer alten Zündkerze basteln...
Porzelan-Isolator rausschlagen - mit 8,5 mm aufbohren - M10 Gewinde reinschneiden - Stück Gewindestange M10 ca.60-70mm lang
das Teil statt der Zündkerze einsetzen - Gewindestange reindrehen und dann KW vorsichtig soweit drehen dass der Kolben an der Gweíndestange anschlägt.
bei meiner 1A2 funst das prächtig - allerdings wird da die Rotor-Schraube auch nur mit 15-20 Nm festgezogen
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Weder Kolbenblockierer noch das Blockieren des Hinterrades würde ich machen.
Ich unterstelle einfach mal, dass das Moment zum lösen der Mutter nochmal deutlich höher als das Anzugsmoment ist. Dann hat man schnell mal 150-200NM die durch den Motor gehen.....
Als "Dchungel" Blockierwerkzeug kann du auch ein stablies Brett nehmen, dort bohrst du zwei Löcher im Abstand der Böhrungen wie stirnseitig im Polrad rein und schraubst dann 2 kurze M8 Schrauben rein. Mit den Schrauben hakst du dann in die Bohrungen im Polrad ein und kannst es damit halten.
Ich unterstelle einfach mal, dass das Moment zum lösen der Mutter nochmal deutlich höher als das Anzugsmoment ist. Dann hat man schnell mal 150-200NM die durch den Motor gehen.....
Als "Dchungel" Blockierwerkzeug kann du auch ein stablies Brett nehmen, dort bohrst du zwei Löcher im Abstand der Böhrungen wie stirnseitig im Polrad rein und schraubst dann 2 kurze M8 Schrauben rein. Mit den Schrauben hakst du dann in die Bohrungen im Polrad ein und kannst es damit halten.
- Holliheitzer
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- Holliheitzer
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Man kann die Wicklungen leicht beschädigen , deswegen lasse ich das. Auch die Löcher als Eingriff beschädigt man, weil das Polradmaterial weich ist.
Bei vielen Polrädern reichen 1-3 Schläge mit dem Schlagschrauber aus und die Mutter ist lose.
Deswegen mache ich das sozusagen im "Vorbeigehen" mal eben.
Holli
Bei vielen Polrädern reichen 1-3 Schläge mit dem Schlagschrauber aus und die Mutter ist lose.
Deswegen mache ich das sozusagen im "Vorbeigehen" mal eben.
Holli
- stullefumi
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Wenn die Pinne an dem Haltewerkzeug zu den Löchern passen, wird nichts beschädigt. Das ist von Yamaha so vorgesehen. Du kannst das Werkzeug auch bei Yamaha kaufen, kostet mal eben 100,- Euro. Ich habe so ein Teil als Gripzange mit zusätzlichen Nasen, um den Kupplungsinnenkorb zu halten. Macht das arbeiten alleine leichter.
Gruß
Stulle
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Ich schreib das weil es mir passiert ist. dafür ist das Forum ja da.
Und Holli, mich wundert dass Du noch RD fährst weil da alles schlecht ist, weich und ungenauer Bauernmotor usw....
Mich freut es noch immer mit den Sägen zu fahren trotz vieler Unzulänglichkeiten gegen bessere Bikes gleichen Alters.
Siehe zB Fahrwerk einer 400Genesis gegen RD.
War halt immer schon ein Billigmoped.
G
Und Holli, mich wundert dass Du noch RD fährst weil da alles schlecht ist, weich und ungenauer Bauernmotor usw....
Mich freut es noch immer mit den Sägen zu fahren trotz vieler Unzulänglichkeiten gegen bessere Bikes gleichen Alters.
Siehe zB Fahrwerk einer 400Genesis gegen RD.
War halt immer schon ein Billigmoped.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Holliheitzer
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Stimmt....wenn das Werkzeug genau in die Löcher passt, sollte es auch gehen ohne Beschädigungen. Ich wusste gar nicht, das es da was gibt. Sitzt das Polrad aber aus irgendeinem Grund mehr als bombenfest, dann ist mir der Schlagschrauber immer noch lieber. Den Fall hatte ich gestern am Banshee 421ccm...... .stullefumi hat geschrieben:Wenn die Pinne an dem Haltewerkzeug zu den Löchern passen, wird nichts beschädigt. Das ist von Yamaha so vorgesehen. Du kannst das Werkzeug auch bei Yamaha kaufen, kostet mal eben 100,- Euro. Ich habe so ein Teil als Gripzange mit zusätzlichen Nasen, um den Kupplungsinnenkorb zu halten. Macht das arbeiten alleine leichter.
Gruß
Stulle
Das hier sieht gut aus:
https://www.cmsnl.com/products/flywheel ... p52ETEzYu0
Holli
Ich versuche meine Glück einmal mit einem ähnlichen Haltewerkzeug. Ich werde berichten. Auf das Werkzeug und die Crimpzange warte ich noch, wenn dann auch die Schellen für die Ansauggummis bei mir angekommen sind, dann kann ich hoffentlich mit der RD wieder auf die Straße.
Danke für eure Empfehlungen.
Danke für eure Empfehlungen.
- stullefumi
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