Problem mit YPVS-Steuerteil, CDI, Servomotor etc.

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Chris97
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Jun 2019, 17:51

Problem mit YPVS-Steuerteil, CDI, Servomotor etc.

Beitrag von Chris97 »

Hallo,
Ich bin dieses Jahr das erste mal gefahren und habe gemerkt das die Auslasssteuerung nicht geht und habe als erstes mal den Sicherungskasten gecheckt und da war die kleine 5A Sicherung hinüber. Ich habe sofort eine neu rein gesteckt und so wie ich die Zündung anmache fliegt die wieder raus.

Geprüft habe ich bis jetzt alle kabel und Stecker, ich konnte keine Stelle finden die nach einen Kurzschluss oder ähnliches aussah.

Gibt es eine oder mehrere Möglichkeiten die im Titel genannten Bauteile zu prüfen?


MfG Chris
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Du kannst alle drei genannten aus und nacheinander wieder einstecken.
So kannst du den Fehler zumindest mal einkreisen
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Chris97
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Jun 2019, 17:51

Beitrag von Chris97 »

Danke für deine Antwort, dass werde ich gleich morgen testen
enbemokel
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 16:34
Germany

Beitrag von enbemokel »

Bewegt sich denn die Auslasssteuerung wenn Du von Hand testest, oder zieht die soviel Strom das es die Sicherung
gleich wieder zerlegt?
Chris97
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Jun 2019, 17:51

Beitrag von Chris97 »

Hallo,
Es ist alles leichtgängig und kann mit Hand bedient werden.
Geprüft habe ich gestern auch alles mit abziehen und anstecken.
Leider gab es keine eindeutigen Erkenntnisse. Der Servomotor läuft ohne das YPVS-Steuerteil nicht an und mit auch nicht, aber wenn ich das YPVS Steuerteil anstecke wird die Spannung der Sicherung überschritten und sie brennt durch.
Also so wie ich das jetzt sehe müsste ja beides (Steuerteil und Servomotor) hin sein oder ?
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Am Besten schaust Du erst mal bei den Links unter Zweitakt-Spezialisten bei MK Martin Kiltsch,
dort kannst Du Dir die Reparaturanleitung herunterladen.
Ab Seite 75 kannst Du nachschauen was Du wie prüfen kannst.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Oder im Werkstatthandbuch von Yamaha
Das gibt es hier zum Download: http://rd350lc.net/pageWM.htm

Für dich ist das kapitel 7 ab Seite 22 interessant
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Der Servomotor läuft ohne das YPVS-Steuerteil nicht an und mit auch nicht, aber wenn ich das YPVS Steuerteil anstecke wird die Spannung der Sicherung überschritten und sie brennt durch.
Ohne das Seuergerät wird der Servo nicht laufen. Aber wenn die Sicherung fliegt sobald das Steuergerät angesteckt wird, würde ich den Fehler darin vermuten. Fliegt die Sicherung auch raus wenn der Motor abgesteckt ist und das Steuergerät angesteckt wird?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich tippe auch auf das Steuergerät. Bei einem Servomotor äussert sich ein typischer Fehler anders. Das Steuergerät wird einen weg haben. Ich habe ihm auch schon geraten, sich das Elektrozeugs komplett zu Hause als Ersatz hinzulegen. Ein Austausch ist in dem Fall die beste Lösung, um den Fehler zu finden.

Die elektr. YPVS Bauteile sind ja normalerweise recht stabil.


Holli
BildBild
Frank L.
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

Besorg Dir von einem Kumpe ein anderes Steuergeraet zum ausprobieren. Das Steuergeraet das du hast ist platt.

Falls du jemanden kennst der sattelfest in Elektronik ist, findest du den internen Schaltplan des Steuergeraets hier: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... highlight=

Auch wenn die Fehlerbeschreibung recht duerftig ist: Ich tippe auf den 5V Spannungsregler als Fehlerursache...
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Frank......also läuft der Servomotor wirklich auf 5V :?:

Weil ich das selbst auch nicht genau wusste. Man denkt ja immer an 12V wegen dem Bordnetz. Ich habe alte Modellbauservos da die auf 4,8 V ...also auch 5-6V, laufen. Deswegen dachte ich mir das schon .

Und wie verstellt der sich? Im Modellbau wird das ja über die Amplitude gemacht,die auf der Frequenz liegt. Hier wird es bestimmt über die Spannung geregelt?



Holli
BildBild
Frank L.
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Frank L. »

Nein, der Microcontroller laeuft mit 5V.

Die H-Bruecke fuer den Motor haengt an der Bordspannung, also das was man landlaeufig als 12V bezeichnet. Ob das jetzt 12V oder 14V ist, ist aber latte, weil das Referenzpoti im Servomotor auch an den geregelten 5V haengt. Der Microcontroller steuert die H-Bruecke halt so an, bis am Poti die vom MC erwartete Spannung anliegt.
Chris97
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Jun 2019, 17:51

Beitrag von Chris97 »

Hallo,

Also erstmal vielen Dank für die vielen Ideen und Hilfestellungen und ein besonderes danke geht an Holliheitzer.

Ich habe heute den Fehler gefunden ich bin im Sicherungskasten auf ein aufgedröseltes Kabel gestoßen was einen Kurzschluss verursachte, aber was komisch ist wenn ich die 5A Sicherung der YPVS-Steuerung rauslasse geht auch kein Rücklicht ;-P
Da ist irgendwo noch ein Fehler im Kabelbaum, laut Schaltplan sollte das so auch garnicht sein da hat jemand großzügig rumgebastelt.

Aber da mein Kabelbaum ja eh aussieht wie Berlin 1945 bin ich am überlegen (ich überlege schon länger) einfach einen Komplett neuen "sauberen" zu bauen(habe ich mich nur noch nicht getraut) oder ich kaufe mir einen guten gebrauchten.

Hat jemand von euch einen Gebrauchten guten Kabelbaum abzugeben ? oder einpaar hilfreiche Tips zum Selberbauen?
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Ich häng mich hier mal ran

Habe immer wieder mal Elektroniken reparieren können nach entsprechenden Hinweisen auf Schaltplänen - damals waren es insbesondere die Heizschwerter im 7er BMW und ab und an die Klimakompressorsteuerungen

Bin kein Elektroniker aber so ein paar Bauteile austauschen ist kein Problem - in gewissen Grenzen auch mit SMD-Bauteilen

Ggf hat ja jemand eine kaputte Walzensteuerung die man für einen Test mal opfern könnte. Gegen Unkosten für Porto und was für den Teileträger würde ich das mal für mich angehen wollen.

Hätte dann eine die ich immer wieder im Tausch gegen defekt
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Antworten