Ölpumpe fördert Luft auf einem Zylinder
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ölpumpe fördert Luft auf einem Zylinder
Moinsen,
isch brauche mal nen Rat.
Habe meinen DS-Motor von der Pike auf neu aufgebaut. Alles läuft soweit.
Mir ist heute aufgefallen dass die Ölpumpe auf dem linken Zylinder Luft UND ÖL fördert...... Dabei habe ich die Pumpe zig mal entlüftet. Zur Sicherheit habe ich auch einen durchsichtigen Schlauch vom Tank zur Pumpe gelegt- dieser ist luftblasenfrei.
Auch die Ölpumpe ist komplett erneuert worden, also Dichtungen und Simmerringe etc pp.
Der andere Zylinder scheint normal zu funktionieren. Da beide Auspuffrohre gut zweitaktmässig qualmen (und diese Luftblasen übrigens erst nach mehren Kilometern Fahrt erst gesehen habe), habe ich die Pumpe (nur die) mal auf der Vollgasstellung/Maximalförderung fixiert und den Motor bestimmt zehn Minuten laufen lassen - unverändert.
Dann habe ich den Schlauch abgemacht und mal gefühlt was passiert.... Dieses Öl-/Luftblasengemisch kommt durchaus mit Druck aus dem Schlauch.
Selbst wenn die Pumpe nicht 100pro entlüftet wäre, muss doch damit irgendwann mal schluss sein....
Mir schweben zwei Dinge vor dem inneren Auge:
Zum einen das Kugelventil am Pumpenausgang und zum anderen der Simmerring von dem Stössel. Andersrum kann ich auch beides aussschliessen. Das Kugelventil ist vollkommen vom Öl umgeben. Ich wüsste nicht wo da Luft reinkommen sollte. Der Stössel der Kolbenpumpe ist so passgenau in seiner Führung, dass auch dort sicher keine Luft daran vorbei kommen kann.
Also wie gesagt... der Motor bekommt sein Öl - sonst würden beide Rohre nicht qualmen wie Hulle. Nur geheuer ist mir das mit der Luft nicht.
Werde in Kürze die Pumpe nochmal ausbauen und genauer ansehen.
Vielleicht kommt bis dahin noch was an heissen Tips...
Die Saison geht am Wochenende wieder los - bis dahin muss alles gut sein
Hier noch was ausser Nachbarschaft
http://board.zweitakte.de/viewtopic.php ... a2479a6042
Grüsse
Carsten
isch brauche mal nen Rat.
Habe meinen DS-Motor von der Pike auf neu aufgebaut. Alles läuft soweit.
Mir ist heute aufgefallen dass die Ölpumpe auf dem linken Zylinder Luft UND ÖL fördert...... Dabei habe ich die Pumpe zig mal entlüftet. Zur Sicherheit habe ich auch einen durchsichtigen Schlauch vom Tank zur Pumpe gelegt- dieser ist luftblasenfrei.
Auch die Ölpumpe ist komplett erneuert worden, also Dichtungen und Simmerringe etc pp.
Der andere Zylinder scheint normal zu funktionieren. Da beide Auspuffrohre gut zweitaktmässig qualmen (und diese Luftblasen übrigens erst nach mehren Kilometern Fahrt erst gesehen habe), habe ich die Pumpe (nur die) mal auf der Vollgasstellung/Maximalförderung fixiert und den Motor bestimmt zehn Minuten laufen lassen - unverändert.
Dann habe ich den Schlauch abgemacht und mal gefühlt was passiert.... Dieses Öl-/Luftblasengemisch kommt durchaus mit Druck aus dem Schlauch.
Selbst wenn die Pumpe nicht 100pro entlüftet wäre, muss doch damit irgendwann mal schluss sein....
Mir schweben zwei Dinge vor dem inneren Auge:
Zum einen das Kugelventil am Pumpenausgang und zum anderen der Simmerring von dem Stössel. Andersrum kann ich auch beides aussschliessen. Das Kugelventil ist vollkommen vom Öl umgeben. Ich wüsste nicht wo da Luft reinkommen sollte. Der Stössel der Kolbenpumpe ist so passgenau in seiner Führung, dass auch dort sicher keine Luft daran vorbei kommen kann.
Also wie gesagt... der Motor bekommt sein Öl - sonst würden beide Rohre nicht qualmen wie Hulle. Nur geheuer ist mir das mit der Luft nicht.
Werde in Kürze die Pumpe nochmal ausbauen und genauer ansehen.
Vielleicht kommt bis dahin noch was an heissen Tips...
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Grüsse
Carsten
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- stullefumi
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- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
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Der Saugschlauch ist schwarz. Den habe ich heute mal rausgeschmissen weil er zu bockbeinig war, obendrein längenmässig sehr knapp
Die Schläuche Pumpe - Ansaugstutzen sind Formsschläuche, sehr steif und eben etwas transparent sodass man das Öl sehen kann
Wenn die auch schwarz gewesen wären hätte ich das nicht gesehen
Die Schläuche Pumpe - Ansaugstutzen sind Formsschläuche, sehr steif und eben etwas transparent sodass man das Öl sehen kann
Wenn die auch schwarz gewesen wären hätte ich das nicht gesehen
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- stullefumi
- Beiträge: 1259
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
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Deine Pumpe ist in Ordnung. Im linken Schlauch sind wohl öfters mal Luftblasen gesehen worden. Aber bei Undichtigkeit der Pumpe würde Öl austreten, keine Luft reinkommen. Es ist ja auf beiden Seiten der Pumpe ein Überdruck im System. Ich verwende nur die originalen Schläuche von der Pumpe zum Ansaugstuzen. Die bleiben min. 20 Jahre elastisch und man sieht keine Luftblasen.
Gruß Stulle
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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- Holliheitzer
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Ich habs noch nicht ohne Luftbläschen gehabt...Carsten. Juckt mich auch nicht, weil ich noch nie einen Schaden daraus hatte.
Eventuell wird auch durch den reinen Motorlauf (Vibrationen) schon minimale Bläschen erzeugt,die sich dann in der Pumpe sammeln.
Der Schlauch vom Ölbehälter zur Pumpe reisst auch gerne mal ....fast unsichtbar ....und zu kurz ist der auch....stimmt.
Holli
Eventuell wird auch durch den reinen Motorlauf (Vibrationen) schon minimale Bläschen erzeugt,die sich dann in der Pumpe sammeln.
Der Schlauch vom Ölbehälter zur Pumpe reisst auch gerne mal ....fast unsichtbar ....und zu kurz ist der auch....stimmt.
Holli
Ich werde in Kürze mal noch genauer hinsehen.
Was heute früh aufgefallen war ist das die neu gemachte Pumpe vor Öl glänzt - entweder habe ich nicht richtig sauber gemacht oder der linke Schlauch hat doch einen Riss irgendwo
Die Luft macht übrigens gut 50% von dem was man sehen kann aus. Das ist das was mir was Sorge macht... ein paar Bläschen hin und wieder gehen schon in Ordnung
Was heute früh aufgefallen war ist das die neu gemachte Pumpe vor Öl glänzt - entweder habe ich nicht richtig sauber gemacht oder der linke Schlauch hat doch einen Riss irgendwo
Die Luft macht übrigens gut 50% von dem was man sehen kann aus. Das ist das was mir was Sorge macht... ein paar Bläschen hin und wieder gehen schon in Ordnung
Zuletzt geändert von Carstene am Di 25. Feb 2020, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- Holliheitzer
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- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
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Hallo Carsten,
ich habe auch durchsichtige Schläuche, von der Pumpe zum Vergaser,dran.
Diese Schläuche sind nicht immer passgenau.Oder die werden bei Erwärmung zu weich.Der Innendurchmesser ist dann gleich oder etwas grösser wie der Durchmesser vom Ölnippel.Die originalen Schlauchquetscher sind nicht unbedingt ausreichend.Ich habe passende aus dem NET bestellt.
Dann kann durch den Motorunterdruck das Öl aus dem Schlauch gezogen werden.Dabei wird Luft am Schlauchanschluss an der Ölpumpe gezogen.Das siehst du nun.
War bei mir genauso .
Eventuell ein Stück abpetzen mit der Zange.Endstück kann mittlerweile ausgenudelt sein.
Gruß,
Lux-RD.
ich habe auch durchsichtige Schläuche, von der Pumpe zum Vergaser,dran.
Diese Schläuche sind nicht immer passgenau.Oder die werden bei Erwärmung zu weich.Der Innendurchmesser ist dann gleich oder etwas grösser wie der Durchmesser vom Ölnippel.Die originalen Schlauchquetscher sind nicht unbedingt ausreichend.Ich habe passende aus dem NET bestellt.
Dann kann durch den Motorunterdruck das Öl aus dem Schlauch gezogen werden.Dabei wird Luft am Schlauchanschluss an der Ölpumpe gezogen.Das siehst du nun.
War bei mir genauso .
Eventuell ein Stück abpetzen mit der Zange.Endstück kann mittlerweile ausgenudelt sein.
Gruß,
Lux-RD.
- Spineframe
- Beiträge: 78
- Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
- Wohnort: Overath
Ich hab auch Tygon Schläuche mit Federbandschellen zur Sicherung. Absolut dicht, ziemlich knickresistent und durchsichtig.
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
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Mit so Schläuchen kann ich nichts anfangen
Die DS6 hat richtige Flansche an den Ölleitungen, ähnlich wie bei der Bremsleitung - nur eben aus Kunststoff
Die Dinger sehen so aus
https://www.cmsnl.com/yamaha-ds6c-1970- ... 041317100/
Die DS6 hat richtige Flansche an den Ölleitungen, ähnlich wie bei der Bremsleitung - nur eben aus Kunststoff
Die Dinger sehen so aus
https://www.cmsnl.com/yamaha-ds6c-1970- ... 041317100/
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ich lese hier immer wieder von Tygon-Schläuche, alledings ist Tygon halt ein Hersteller der diverse Quallitäten von Schläuchen anbietet.
Suche ich im INet nach Tygon-Schläuchen, finde ich da entsprechende Schläuche aus simpelen PVC bis hin zu medizinischen Produkten alles mögliche...
Die Aussage, "ich verwende Tygon-Schlauch" ist ohne genaue Typebezeichnung ehr weniger hilfreich...
Suche ich im INet nach Tygon-Schläuchen, finde ich da entsprechende Schläuche aus simpelen PVC bis hin zu medizinischen Produkten alles mögliche...
Die Aussage, "ich verwende Tygon-Schlauch" ist ohne genaue Typebezeichnung ehr weniger hilfreich...
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Hallo,
wenn Luft Öl Luft Öl kommt, war es bei mir immer nur ein Fusselchen im Ventil und eine lahme Feder beteiligt.
Dann wir Öl ein wenig hin und her gepumpt, die Luft kommt vom Ansaugtrakt.
In Summe aber mehr in Richtung Ansaugtrakt, weshalb sie noch Öl bekommt.
Ziehe mal das Winkelstück herunter und reinige die Feder und Kugel.
Feder etwas lang ziehen......
Normal sollte es weg sein danach.
wenn Luft Öl Luft Öl kommt, war es bei mir immer nur ein Fusselchen im Ventil und eine lahme Feder beteiligt.
Dann wir Öl ein wenig hin und her gepumpt, die Luft kommt vom Ansaugtrakt.
In Summe aber mehr in Richtung Ansaugtrakt, weshalb sie noch Öl bekommt.
Ziehe mal das Winkelstück herunter und reinige die Feder und Kugel.
Feder etwas lang ziehen......
Normal sollte es weg sein danach.
Gruß BoxerMarkus
-
- Beiträge: 62
- Registriert: So 9. Okt 2016, 16:31
Ich kann Lux-RD nur zustimmen.
Im Ansaugtrakt herscht Unterdruck. Der zieht irgendwo an der Pumpe Luft. Im Stand sifft dann etwas Öl raus. Hatte ich an meiner TDR auch schon. Wenn die Pumpe funktioniert, wird der betreffende Zylinder auf jeden Fall mit genügend Öl versorgt.
Tygon-Schläuche aus PVC machen ja wenig Sinn. Es gibt Typen aus Material, dass chemikalienresistent ist.
Im Ansaugtrakt herscht Unterdruck. Der zieht irgendwo an der Pumpe Luft. Im Stand sifft dann etwas Öl raus. Hatte ich an meiner TDR auch schon. Wenn die Pumpe funktioniert, wird der betreffende Zylinder auf jeden Fall mit genügend Öl versorgt.
Tygon-Schläuche aus PVC machen ja wenig Sinn. Es gibt Typen aus Material, dass chemikalienresistent ist.