RD 350 LC Hinterrad
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 350 LC Hinterrad
Hey Jungs!
Bin grad am Reifenwechseln für die neue Saison, Reifen mit Felge steht schon vor mir. Radlager hab ich dazu gleich mitgewechselt....
Ich hab mir beim ausbauen leider keine Bilder gemacht, wo die Distanzen im Hinterrad am Kettenradträger hinkommen, hatte das Rad lange vorher ausgebaut....
Könnt ihr mir sagen wo die Teile hinkommen? Ich hab sie mal so hingelegt, wie ich noch glaube zu wissen...
Teilekatalog (Reparaturhandbuch) ist mir nicht ganz schlüssig...
Danke und Grüße Stefan
Bin grad am Reifenwechseln für die neue Saison, Reifen mit Felge steht schon vor mir. Radlager hab ich dazu gleich mitgewechselt....
Ich hab mir beim ausbauen leider keine Bilder gemacht, wo die Distanzen im Hinterrad am Kettenradträger hinkommen, hatte das Rad lange vorher ausgebaut....
Könnt ihr mir sagen wo die Teile hinkommen? Ich hab sie mal so hingelegt, wie ich noch glaube zu wissen...
Teilekatalog (Reparaturhandbuch) ist mir nicht ganz schlüssig...
Danke und Grüße Stefan
- Dateianhänge
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- RD 350LC Hinterrad (2).jpg (135.01 KiB) 503 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SK-010 am So 2. Feb 2020, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank!
Jetzt ist das mal geklärt.
Was mich nur wundert, im Yamaha Ersatzteilkatalog ist zu sehen, wie das Distanzteil zwischen Felge und Kettenradträger noch vor dem Lager eingezeichnet ist.
Hubraum 251-400 > RD350LC > 1982 und dann Auswahl Rechts mitte
https://www.yamaha-motor.eu/at/de/servi ... catalogue/
Grüße Stefan
Jetzt ist das mal geklärt.
Was mich nur wundert, im Yamaha Ersatzteilkatalog ist zu sehen, wie das Distanzteil zwischen Felge und Kettenradträger noch vor dem Lager eingezeichnet ist.
Hubraum 251-400 > RD350LC > 1982 und dann Auswahl Rechts mitte
https://www.yamaha-motor.eu/at/de/servi ... catalogue/
Grüße Stefan
Ich kenne das so, dass dieses Distanzstück eine Einsteckhülse für das Lager ist. Somit wäre der kleine Durchmesser zum Kettenrad hin. Allerdings kann mich mein Gedächtnis da täuschen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Somit ist der zweite Teil dieser Aussage nicht richtig.Matt21 hat geschrieben:Die Hülse auf dem unteren Bild kommt zwischen Felge und Kettenradträger, kleinerer Durchmesser zur Felge hin
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Verstehe den Kommentar jetzt gerade beim besten Willen nicht.
Ich habe was geschrieben und lag nicht ganz richtig.
Und dankenswerterweise wurde ich da, wo ich falsch lag korrigiert.
Ich finde das jetzt nicht weiter schlimm.
Wenn man ehrlich ist geht es doch jedem manchmal so, ob jetzt hier im Forum, im Beruf oder sonst wo. Nur so kommt man voran.
Keiner weiß immer alles.
Immerhin hab ich geantwortet was sonst bis dato niemand gemacht hatte.
Und wenn du einen Blick auf die Zeichnung im Katalog werfen würdest könntest du oder jemand sonst wahrscheinlich auch nicht genau sagen welche Seite der Buchse wohin kommt.
Ich habe was geschrieben und lag nicht ganz richtig.
Und dankenswerterweise wurde ich da, wo ich falsch lag korrigiert.
Ich finde das jetzt nicht weiter schlimm.
Wenn man ehrlich ist geht es doch jedem manchmal so, ob jetzt hier im Forum, im Beruf oder sonst wo. Nur so kommt man voran.
Keiner weiß immer alles.
Immerhin hab ich geantwortet was sonst bis dato niemand gemacht hatte.
Und wenn du einen Blick auf die Zeichnung im Katalog werfen würdest könntest du oder jemand sonst wahrscheinlich auch nicht genau sagen welche Seite der Buchse wohin kommt.
Gruß Matthias
Matt21, Du hast geantwortet - stimmt. Aber man sollte keine falsche Antwort geben. In Deinem Fall waren zumindest 50% richtig - allerdings würde ich mich selber sehr zurückhalten, wenn ich mir nicht sicher wäre ob die Antwort richtig ist. Insofern muss ich dem Holli hier beipflichten - lieber einmal nichts schreiben anstatt etwas Falsches.
Ich habe übrigens selbst überlegt, ob ich es schreiben soll. Es ist schon etwas her, dass ich das Hinterrad zerlegt habe. Da ich das aber nicht mehr im Gedächtnis hatte, habe ich es erst einmal nicht beantwortet.
Also - Thema beendet. Die Hülse kommt von innen in das Lager des Ketterads. Außen ist ja unstrittig - innen WDR, dann Staubkappe und ganz außen die Distanzhülse.
Viele Grüße
Uwe
Ich habe übrigens selbst überlegt, ob ich es schreiben soll. Es ist schon etwas her, dass ich das Hinterrad zerlegt habe. Da ich das aber nicht mehr im Gedächtnis hatte, habe ich es erst einmal nicht beantwortet.
Also - Thema beendet. Die Hülse kommt von innen in das Lager des Ketterads. Außen ist ja unstrittig - innen WDR, dann Staubkappe und ganz außen die Distanzhülse.
Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
Hallo Uwe,
Aussen kommt aber WDR, Hülse und dann die Staubkappe. Du hattest da jetzt glaub ich auch nen Dreher drin.
https://www.cmsnl.com/yamaha-rd350lc-19 ... jngBzy1I0M
Nix für ungut.
Aussen kommt aber WDR, Hülse und dann die Staubkappe. Du hattest da jetzt glaub ich auch nen Dreher drin.
https://www.cmsnl.com/yamaha-rd350lc-19 ... jngBzy1I0M
Nix für ungut.
Gruß Matthias
Bitte mal 2 Finger auf die Vorderbremse...wollte nichts anzetteln
Danke Leute erstmal für eure Mithilfe! Die ist mir wichtig, sonst käme ich nicht voran! Auch dir Matt21...
Ich glaube, dass ich hier eher einen Fehler beim Katalog finde.....auch die Logik sagt Dichtring Staubkappe und dann Distanzbüchse
Die Distanz innen ist abgehakt.
Ich werde erst das Wochenende dazu kommen, es zusammen zu bauen. Dann werde ich berichten
Grüße Stefan
Danke Leute erstmal für eure Mithilfe! Die ist mir wichtig, sonst käme ich nicht voran! Auch dir Matt21...
Ich glaube, dass ich hier eher einen Fehler beim Katalog finde.....auch die Logik sagt Dichtring Staubkappe und dann Distanzbüchse
Die Distanz innen ist abgehakt.
Ich werde erst das Wochenende dazu kommen, es zusammen zu bauen. Dann werde ich berichten
Grüße Stefan
Hallo,
ich möchte darauf hinweisen, dass die Explosionszeichnungen in den Ersatzteillisten grundsätzlich der Bestellung von Ersatzteilen dient(e)! So der Hinweis eines Schraubers von Yamaha-Weihe.
Diese Zeichnungen können bzgl. der Bauteil-Anordnung fehlerhaft sein. Hier noch einmal der Link meines Beitrags in "Zweitakte.de":
http://board.zweitakte.de/viewtopic.php ... highlight=
Yamaha hat demnach mitunter einfach kopiert und nicht immer neu gezeichnet: Hier wurde der 4. Gang vom 5-Gang-Getriebe (DS7/R5) einfach für das 6-Gang-Getriebe (RD250/350) in eine andere Position kopiert, wobei die Schaltgabelaufnahme dann falsch dargestellt wird.
Also besser den Explosionszeichnungen nicht immer vertrauen.
Gruß Jürgen
ich möchte darauf hinweisen, dass die Explosionszeichnungen in den Ersatzteillisten grundsätzlich der Bestellung von Ersatzteilen dient(e)! So der Hinweis eines Schraubers von Yamaha-Weihe.
Diese Zeichnungen können bzgl. der Bauteil-Anordnung fehlerhaft sein. Hier noch einmal der Link meines Beitrags in "Zweitakte.de":
http://board.zweitakte.de/viewtopic.php ... highlight=
Yamaha hat demnach mitunter einfach kopiert und nicht immer neu gezeichnet: Hier wurde der 4. Gang vom 5-Gang-Getriebe (DS7/R5) einfach für das 6-Gang-Getriebe (RD250/350) in eine andere Position kopiert, wobei die Schaltgabelaufnahme dann falsch dargestellt wird.
Also besser den Explosionszeichnungen nicht immer vertrauen.
Gruß Jürgen