Erdwin hat geschrieben:Wieso sollte eine LC nur bis 9000 drehen?
Na ja, ehrlich gesagt dreht meine 4L0 lustvoll nur bis 8.500. Den roten Bereich bei 9.500 erreicht man mit meiner RD nur bei absoluter Gefühlskälte, bringen tut das gar nichts.
Nein, ich bezog mich auf eine Aussage von Heiner Jakob, der sich über die "Verbilligung" der LC-Typen gegenüber den AC-Typen ärgerte und meinte, bei den LCs solle man es bei 7.000 im Alltagsbetrieb bewenden lassen, darüber begänne der Verschleiß.
Nun meinte er damit sicher nicht, daß einem gleich alles um die Ohren fliegt. Aber die Probleme, die wir hier gerade behandelt haben, sind ja schon in (zu) hoher Drehzahl begründet. Klar, Heiner liebt deutliche Aussagen und "Übertreibung macht anschaulich", aber im Kern der Sache hat er ja doch Recht.
Bei manchen Autos früher gab es ja auch einen gelben Bereich im Drehzahlmesser, und bei der 4L0 beginnt der für mich halt bei 7.000. Aber oft geht's mir natürlich wie Holli - ich kann einfach nicht widerstehen...
VG - Matthias