Restauration RD 250 (352) AC
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Nabend,
ich bin da ganz bei Matthias.
Ich hatte für meine 352er die Leitungen bei Melvin bestellt und schon mit dem niedrigen standard- Lenker das gleiche Problem.
Ich habe zwar im Lager Doppelnippel für verschiedene Anwendungen und Überwurfmuttern für Bremsleitungen, aber meines Wissens gibt es gar keine Nippel mit Aussengewinde für Bremsleitungen- aus dem einfachen Grund, das man Bremsleitungen nicht mit Verbindern ohne Bördelung trennen durfte.Verteiler und Verbindungsstücke haben immer innengewinde. ATE kam irgendwann mit zugelassenen Verschraubungen ohne Bördelung auf den Markt. Da sind zwar Doppelnippel bei, allerdings ist der Konus als Klemmring separat und dieser hält und dichtet nur auf einer Leitung.
Ich habe meine Seitendeckel mit 2K Klarlack aus der Sprühdose überzogen, siehe hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=27341
Frank
ich bin da ganz bei Matthias.
Ich hatte für meine 352er die Leitungen bei Melvin bestellt und schon mit dem niedrigen standard- Lenker das gleiche Problem.
Ich habe zwar im Lager Doppelnippel für verschiedene Anwendungen und Überwurfmuttern für Bremsleitungen, aber meines Wissens gibt es gar keine Nippel mit Aussengewinde für Bremsleitungen- aus dem einfachen Grund, das man Bremsleitungen nicht mit Verbindern ohne Bördelung trennen durfte.Verteiler und Verbindungsstücke haben immer innengewinde. ATE kam irgendwann mit zugelassenen Verschraubungen ohne Bördelung auf den Markt. Da sind zwar Doppelnippel bei, allerdings ist der Konus als Klemmring separat und dieser hält und dichtet nur auf einer Leitung.
Ich habe meine Seitendeckel mit 2K Klarlack aus der Sprühdose überzogen, siehe hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=27341
Frank
Jesus é fiel
Nabend Matt,
So sehen zugelassenen Bremsleitungsverbinder aus:
https://www.google.com/search?q=bremsle ... Nasp7TPuSM:
Du trennst das "schlechte" Stück Bremsleitung ab, schiebst die Überwurfmutter auf die Leitungsenden, dann den Konus und schraubst beide Enden mit dem Doppelnippel zusammen. Fertig ist eine angeflickte Bremsleitung.
Mit dem Nippel und den richtigen Konussen( oder Konis?) hätte er einfach die Stahlleitung weggelassen und wäre mit der Melvin (oder anderer Lieferant) Leitung direkt auf den Bremslichtschalter gegangen-mit dem M Lenker würde das gehen, weil sehr dicht am Bremslichtschalter ist. Nun hat er das Problem, das die Stahlflex recht starr ist und er sie nicht großzügig genug verlegt bekommt.
Frank
So sehen zugelassenen Bremsleitungsverbinder aus:
https://www.google.com/search?q=bremsle ... Nasp7TPuSM:
Du trennst das "schlechte" Stück Bremsleitung ab, schiebst die Überwurfmutter auf die Leitungsenden, dann den Konus und schraubst beide Enden mit dem Doppelnippel zusammen. Fertig ist eine angeflickte Bremsleitung.
Mit dem Nippel und den richtigen Konussen( oder Konis?) hätte er einfach die Stahlleitung weggelassen und wäre mit der Melvin (oder anderer Lieferant) Leitung direkt auf den Bremslichtschalter gegangen-mit dem M Lenker würde das gehen, weil sehr dicht am Bremslichtschalter ist. Nun hat er das Problem, das die Stahlflex recht starr ist und er sie nicht großzügig genug verlegt bekommt.
Frank
Jesus é fiel
Hallo zusammen,
genau so wie Frank das in seinem letzten Post schreibt ist es. Ich wollte damit einfach die Stahlleitung durch etwas kürzeres ersetzen.
Genau so einen Leitungsverbinder habe ich im Autozubehör bekommen, leider sind die Gewinde ohne die Konushülse zu kurz und mit Hülse passt der Konus nicht.
Die Leitungen sind von Melvin, aber leider in Verbindung mit dem M- Lenker zu lang und starr. Ich werde mich mal mit Melvin telefonisch in Verbindung setzen
ob sie mir die Leitung auch mit einem Außengewinde liefern können, die länge wäre ohne Stahlleitung perfekt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Mark
genau so wie Frank das in seinem letzten Post schreibt ist es. Ich wollte damit einfach die Stahlleitung durch etwas kürzeres ersetzen.
Genau so einen Leitungsverbinder habe ich im Autozubehör bekommen, leider sind die Gewinde ohne die Konushülse zu kurz und mit Hülse passt der Konus nicht.
Die Leitungen sind von Melvin, aber leider in Verbindung mit dem M- Lenker zu lang und starr. Ich werde mich mal mit Melvin telefonisch in Verbindung setzen
ob sie mir die Leitung auch mit einem Außengewinde liefern können, die länge wäre ohne Stahlleitung perfekt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Mark
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
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Hallo zusammen,
genau so wie Frank das in seinem letzten Post schreibt ist es. Ich wollte damit einfach die Stahlleitung durch etwas kürzeres ersetzen.
Genau so einen Leitungsverbinder habe ich im Autozubehör bekommen, leider sind die Gewinde ohne die Konushülse zu kurz und mit Hülse passt der Konus nicht.
Die Leitungen sind von Melvin, aber leider in Verbindung mit dem M- Lenker zu lang und starr. Ich werde mich mal mit Melvin telefonisch in Verbindung setzen
ob sie mir die Leitung auch mit einem Außengewinde liefern können, die länge wäre ohne Stahlleitung perfekt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Mark
genau so wie Frank das in seinem letzten Post schreibt ist es. Ich wollte damit einfach die Stahlleitung durch etwas kürzeres ersetzen.
Genau so einen Leitungsverbinder habe ich im Autozubehör bekommen, leider sind die Gewinde ohne die Konushülse zu kurz und mit Hülse passt der Konus nicht.
Die Leitungen sind von Melvin, aber leider in Verbindung mit dem M- Lenker zu lang und starr. Ich werde mich mal mit Melvin telefonisch in Verbindung setzen
ob sie mir die Leitung auch mit einem Außengewinde liefern können, die länge wäre ohne Stahlleitung perfekt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Mark
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Hey Mark,
Ich hatte bei Melvin meine Bremsleitung und die für einen Arbeitskollegen bestellt,
der hat wohl einen 2.Bremssattel an seine BMW gebaut-seine wurde nach seinen Angaben gefertigt.
Das machen die auf jeden Fall so wie du es wünschst .Ich denke aber, du brauchst eher eine Ringöse an der Leitung wie oben an der Pumpe und dann eine Hohlschraube?!
Da gab es von Melvin ein Formular mit sämtlichen Anschlüssen und Bemaßungen, ich weiß nicht mehr, ob die mir das zugemailt hatten??
A:Flexible Leitungen mit einem Aussengewinde haben immer den Nachteil, das du sie nach dem Einschrauben nicht mehr verdrehen kannst, das könnte dich an der Pumpe oben ärgern.
B:Ringanschluss oben und unten können die ja auch versetzt/verdreht verpressen. Eine Hohlschraube braucht aber immer eine Auflagefläche für die Kupfer oder Alu Dichtringe-hat der Bremslichtschalter da Fleisch ?
Frank
Ich hatte bei Melvin meine Bremsleitung und die für einen Arbeitskollegen bestellt,
der hat wohl einen 2.Bremssattel an seine BMW gebaut-seine wurde nach seinen Angaben gefertigt.
Das machen die auf jeden Fall so wie du es wünschst .Ich denke aber, du brauchst eher eine Ringöse an der Leitung wie oben an der Pumpe und dann eine Hohlschraube?!
Da gab es von Melvin ein Formular mit sämtlichen Anschlüssen und Bemaßungen, ich weiß nicht mehr, ob die mir das zugemailt hatten??
A:Flexible Leitungen mit einem Aussengewinde haben immer den Nachteil, das du sie nach dem Einschrauben nicht mehr verdrehen kannst, das könnte dich an der Pumpe oben ärgern.
B:Ringanschluss oben und unten können die ja auch versetzt/verdreht verpressen. Eine Hohlschraube braucht aber immer eine Auflagefläche für die Kupfer oder Alu Dichtringe-hat der Bremslichtschalter da Fleisch ?
Frank
Jesus é fiel
https://www.melvin.de/sonderanfertigungen_c30.htm
Hier kriegst du fast alle Anschlüsde. Und die sind drehbar
Hier kriegst du fast alle Anschlüsde. Und die sind drehbar
Gruß Matthias
Hallo zusammen,
ich hole das Thema mal wieder hoch.
Das Stahlflex "Problem" wurde mit einer Sonderanfertigung der oberen Leitung gelöst, falls jemand die Maße braucht kann er sich gerne melden.
Die RD durfte am Mittwoch endlich aus dem dunklen Keller und hat seit heute TÜV ohne Mängel.
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber das bekomme ich auch noch hin.
- Giuliari Sitzbank neu beziehen (leider sind die Bezüge momentan ausverkauft)
-Alu Tankembleme fertig machen und montieren
-Zündung, Vergaser und Lima Regler nach den ersten 150km überprüfen und einstellen
-fahren, fahren und fahren!
-....
mehr Bilder gibt es sobald das Motorrad angemeldet ist
ich hole das Thema mal wieder hoch.
Das Stahlflex "Problem" wurde mit einer Sonderanfertigung der oberen Leitung gelöst, falls jemand die Maße braucht kann er sich gerne melden.
Die RD durfte am Mittwoch endlich aus dem dunklen Keller und hat seit heute TÜV ohne Mängel.
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber das bekomme ich auch noch hin.
- Giuliari Sitzbank neu beziehen (leider sind die Bezüge momentan ausverkauft)
-Alu Tankembleme fertig machen und montieren
-Zündung, Vergaser und Lima Regler nach den ersten 150km überprüfen und einstellen
-fahren, fahren und fahren!
-....
mehr Bilder gibt es sobald das Motorrad angemeldet ist
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Danke!
Es sind momentan kleine LED- Blinker an der original Position am Kennzeichenhalter montiert,
bin aber am überlegen das neumodische Zeug durch kleine Alu- Blinker im Stil der Honda CB Four zu ersetzen.
Hat jemand Erfahrung mit den Wirth Gabelfedern + modernem Gabelöl?
Die Gabel ist überholt und mit 10W30 laut Wartungshandbuch befüllt, das ist mir aber zu weich..
Die kleine freundet sich schon mal mit den anderen Mopeds an.
Es sind momentan kleine LED- Blinker an der original Position am Kennzeichenhalter montiert,
bin aber am überlegen das neumodische Zeug durch kleine Alu- Blinker im Stil der Honda CB Four zu ersetzen.
Hat jemand Erfahrung mit den Wirth Gabelfedern + modernem Gabelöl?
Die Gabel ist überholt und mit 10W30 laut Wartungshandbuch befüllt, das ist mir aber zu weich..
Die kleine freundet sich schon mal mit den anderen Mopeds an.
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
RD 350- 351 `73 US und RD 350- 521 `75
Der Neuaufbau meiner RD:
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Nabend,
Du bist ja mit einer anderen Sitzbank zum TÜV gefahren
Hattest Du etwa auch solch Diskussionen : http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=27424
oder wartest du nur den neuen Bezug ab ?
Ich werden die Tage nochmal über meine Zulassung berichten, hab es aber auch endlich geschafft- es ist nun lt. Papieren ein Einsitzer mit Höckersitzbank.
Dir aber erst mal herzlichen Glückwunsch!!!
Du bist ja mit einer anderen Sitzbank zum TÜV gefahren
Hattest Du etwa auch solch Diskussionen : http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=27424
oder wartest du nur den neuen Bezug ab ?
Ich werden die Tage nochmal über meine Zulassung berichten, hab es aber auch endlich geschafft- es ist nun lt. Papieren ein Einsitzer mit Höckersitzbank.
Dir aber erst mal herzlichen Glückwunsch!!!
Jesus é fiel
Ich hatte den Zirkus bei deiner RD mit Giuliari Bank mitbekommen und wollte mir das ganze ersparen, außerdem ist mir der zerrissene Bezug der Giuliari Bank etwas peinlich..
Schade, dass du solche Probleme beim TÜV hattest.
Werde meine Giuliari wieder montieren sobald sie bezogen ist.
Die über 80 Jährige Oma meiner Freundin hat mir versprochen falls möglich aus meinen beiden Bezügen einen guten zu nähen, das sollte den Prozess etwas beschleunigen.
Die Oma hat früher bei NSU gearbeitet und dort Innenausstattungen für Prinz und Co. genäht.
Morgen früh wird die RD zugelassen!
Schade, dass du solche Probleme beim TÜV hattest.
Werde meine Giuliari wieder montieren sobald sie bezogen ist.
Die über 80 Jährige Oma meiner Freundin hat mir versprochen falls möglich aus meinen beiden Bezügen einen guten zu nähen, das sollte den Prozess etwas beschleunigen.
Die Oma hat früher bei NSU gearbeitet und dort Innenausstattungen für Prinz und Co. genäht.
Morgen früh wird die RD zugelassen!
Grüße Mark
RD 250- 352 `73, RD 250- 522 `75
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