Benzinhahn 1WW

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Mann o Mann,einigen kann man nichthelfen.
Im "Aufreißmodus" braucht die Mühle auch weniger Sprit,weil da die Drehzahl
ja auch unten ist, sie kann niemals mehr saufen als bei 10tU Vollgas.

Gruass Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Alles cool!
Die Wahl des Benzinhahns ist im Forum wohl eher eine Glaubenssache.
Entstandene Defekte können ja meist auch nicht 1zu1 auf die Durchflussmenge des Benzinhahns zurückgeführt werden. Ich habe jetzt schon öfters gehört und gelesen das die Unterdruckfunktion stillgelegt wurde, ebenfalls kenne ich RD Fahrer die mir gesagt haben sie fahren nur auf Reserve. Weiterhin gibt es einige die nicht die originalen 26er Vergaser fahren oder vielleicht ein sehr hohes oder niedriges Benzinniveau im Vergaser fahren. Bei einem Defekt wird meist nicht erwähnt auf welcher Stellung der Benzinhahn war, wurde gerade durch eine Kurve gefahren, viele Liter waren noch im Tank, wie ist der Schwimmerstand eingestellt und war vielleicht Dreck im Tank/Benzinhahn, Vergaser, PJ Düse,...................

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Benzinhahn der meine RD mit genügend Sprit versorgt und trotzdem bei geschlossener Stellung dicht ist. An meiner leicht optimierten RD würde mir dafür ein umgebauter originaler Benzinhahn reichen. Ich würde ihn ohne Unterdruck und nur auf Reserve fahren, weil ich denke für eine fast originale RD reicht das aus. Leider ist meine Hahn nur nicht dicht, daher werde ich wohl auf den RGV Hahn umsteigen.

Ich werde die höhere Durchflussmenge nicht brauchen. Ab wann einer RD diese benötigt oder ob sie überhaupt benötigt wird ist nicht so leicht herauszufinden, man müsste ja jede Situation simulieren. Die Devise wird hier wohl bei vielen eher lauten: "Lieber zu viel als zu wenige" und das kann ich gut verstehen. Einen guten gebrauchten Benzinhahn einer RGV kaufen oder mit dem Adapter von Horst Meise umbauen kostet relativ wenig, wenn ich die vielen Scheine für einen haltbaren leistungsstarken Umbau eines RD Motors vor meinen Augen sehe.

Der eine User aus dem Forum hat vielleicht 50 Euro mehr in der Tasche und der andere dafür einen anderen Benzinhahn an der RD. Egal mit welchem Benzinhahn RD fahren macht Spaß.

Mfg. Robsch der sich wieder vorm schreiben der BA Arbeit drückt.^^
Classicdriver
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 07:44
Wohnort: Monschau

Beitrag von Classicdriver »

So, hab heute endlich zeit gefunden meinen orginalen 1ww hahn nach umbau ( ohne unterdruck) und aufbohren auf 5,5mm auf durchflussmenge zu testen. Nach 30 sek. sind ziemlich genau 450ml durch und das ist für meine Belange allemal ausreichend. Der ist dicht und ich sehe jetzt keinen grund den zu tauschen.
gruss christoph
Classicdriver
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 07:44
Wohnort: Monschau

Beitrag von Classicdriver »

Hallo Robsch,
nachdem ich vom rd treffen von Helmut wieder zuhause war, habe ich meinen Benzinhahn auch nochmal kontroliert. Nach dem Umbau (drehen der Platte) und aufbohren funktionierte es auch anfangs doch jetzt nach der großen Tour war der Hahn nicht mehr dicht. Jetzt hab ich den Unterdruckschlauch wieder angebracht, habe aber alles andere belassen und jetzt klappt es. Anscheinend bewegt der Druck die Membrane so das Sie dann wieder richtig dichtet. Fahren tue ich jetzt immer auf Reserve ohne Unterdruck.
Gruß Christoph
Robsch
Beiträge: 242
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:16

Beitrag von Robsch »

Danke für die Info!

Ich habe mir jetzt schon einen originalen RGV Hahn besorgt, muss über den Winter jetzt noch umgebaut werden. Ich hab 30er Vergaser an meiner RD verbaut, der Unterdruckanschluss ist weg, sonst hätte ich den originalen (verdrehten) RD Hahn noch einmal probiert.

Mfg. Robsch
Classicdriver
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 07:44
Wohnort: Monschau

Beitrag von Classicdriver »

Hallo zusammen,

der Benzinhahn einer xt 500 müsste auch an der 1ww passen, abgang unten, 8mm ohne Unterdruck, bei xmas gibt es eine schöne pdf dort ist alles zu ersehen.

Wenn die Bedienung durch die Seitenverkleidung geht ist der ne gute Alternative, weil der nicht umgebaut werden muss.

Hier zu sehen: www.xmas1.at/xneu/katalog/200_katalog/. ... nhähne.pdf

Gruß Christoph
Classicdriver
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 07:44
Wohnort: Monschau

Beitrag von Classicdriver »

Hallo,
Mein eingestellter link funktioniert wohl nicht, bin einfach zu blöd dazu.

Wer etwas darüber sehen will , googelt nur, xmas benzinhahn.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Es liegt nicht an Dir. Die Forensoftware ist schon ziemlich alt und kann keine Umlaute.
Man kann es aber kopieren und direkt in die Browser-Adressleiste einfügen
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Classicdriver
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 07:44
Wohnort: Monschau

Beitrag von Classicdriver »

Hallo Uwe!
Danke dir, das macht mir Mut für die Zukunft.

Gruß Christoph
Franz65
Beiträge: 492
Registriert: So 14. Aug 2011, 19:17
Wohnort: Kempten / Allgäu

Beitrag von Franz65 »

Servus

Vielleicht hilft ja der Link! :wink:

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Ka ... %E4hne.pdf



Gruß Franz
Hast du Rizinusöl im Tank, wird das Moped nicht krank.
Classicdriver
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 07:44
Wohnort: Monschau

Beitrag von Classicdriver »

Vielen Dank,

so sollte der link sein.

Gruß Christoph
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Und wenn dann der Benzinhahn genügend Durchfluss hat, sollte man auch auf die restliche Verschlauchung achten!

Bin zur Zeit an der Aufarbeitung einer TDR 250.
Die hat zur Verteilung des Sprits so ein T-Stück verbaut.
Bild

Da habe ich heute den Durchgang überprüft. Seitlich ließ sich ein 5mm Bohrer saugend durchschieben.
von der kurzen Seite ging aber nicht mal ein 4mm Bohrer durch.

Ursache: Das Rörchen wurde entweder schräg aufgelötet osder es ist Lötzinn reingelaufen.
Auf jeden Fall war innen ein Absatz mit fast 1mm zu sehen.

Ich habe es jetzt stufenweise aufgebohrt, so dass ich auch 5mm Durchgang von der kurzen Seite aus habe.
Da bringen 8mm Durchfluss am Hahn nix, wenn kurz vor den Vergasern der Durchfluss um fast ein drittel reduziert wird
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten