mein Name ist Florian, wohne im Badner-Land und bin seit 2 Jahren im Besitz einer entdrosselten RD350 1WX (zu dieser Zeit noch komplett original).
Seit dem bin ich auch in diesem Forum als stiller Mitleser "aktiv". Schon von Anfang an war ich an der Maschine immer wieder am Schrauben,
da sie auch fast 10 Jahre zuvor Konserviert wurde und ich ihr erst einmal wieder Leben einhauchen musste. Da ich selbst seit einem Jahr ausgelernter KfZ-Mechatroniker bin,
konnte ich diese Arbeiten auch selbst durchführen (großer Kundendienst, Zylinder+Kolben neu etc. ). Doch relativ schnell wurde klar, dass mit dem Moped irgendetwas nicht stimmte, von den eingetragenen 63 Pferden waren nur etwa gut die Hälfte vorhanden.
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Herbe Enttäuschung wenn man zuvor Holli´s Video gesehen hat und dacht jede RD würde so gehen. Sie hatte einfach keine Kraft über 6.000U/min, Topspeed: 140. Also nochmal alle Teile die es zu Entdrosseln gibt noch mal genau gecheckt! Auspuffe waren frei, habe sie dann auch gleich noch hinten am Endrohr zum Dämpfer auf etwa 22mm aufgeweitet. Vergaser waren sogar auch schon 1UA, mit den richtigen Düsen. Nachdem ich die Haupt und PJ-Düsen trotzdem prophylaktisch getauscht habe lief sie schon mal etwas besser. Dann noch die Walzen angeglichen und etwas bearbeitet und den Schnorchel an der Lufibox rausgenommen. Nun lief sie akzeptabel, Topspeed 180km/h laut GPS ganz gut Druck bis 9.000U/min, danach warf es einen aber fast über den Lenker wenn nicht sofort geschalten wurde. Nach etwas Forumlesen sah man dann auch ein, dass es ein kräftiger Fehlglaube war, dass jede RD original so rennt wie in Holli´s Video zu sehen. Habe dann schon angefangen mit etwas Feintuning: PV Steuerung auf Kurve 14 umgelötet, Kopf etwas bearbeitet um auf 1mm Quetschkante und etwa 16,5ml Kompressionsvolumen zu kommen, Grundplatte Zündung etwa 5° vorgestellt, Kanäle etwas geportet wie in MK´s Anleitung beschrieben (Steuerzeiten original, bis auf Auslass etwa 1mm hochgezogen). Leider blieb dies alles aber ohne wirklichen Leistungszuwachs, ab und an hebte sich zwar das Vorderrad im ersten Gang kurz ab, aber war dies nur an sehr gut laufenden Tagen zu sehen. Ich fuhr so aber etwa 2tkm ohne sonstige Probleme.
Doch als ich letzten Sommer zum freien Training auf der Rennstrecke war, rechte sich wohl das Herausnehmen des Schnorchels, als auf der Zielgeraden der rechte Kolben schmolz
![Mad :x](./images/smilies/icon_mad.gif)
Diesen Winter habe ich dann eine Entscheidung getroffen: Ich will meiner RD jetzt endlich Beine machen, auch wenn man dafür nochmal ordentlich Geld in die Hand nehmen muss.
Situation Heute:
Habe einen Satz TMX 30 Gaser verbaut, Leistungszuwachs aber auch noch nicht bemerkenswert, also noch eine Zubehör Anlage, meine Wahl fiel auf DN-Performance, in diesem Zuge auch eine neue verschweißte HotRods Kurbelwelle und nen R-6 Kühler verbaut. Polrad habe ich zum dynamischen Wuchten geschickt und währenddessen noch den Totraum im Kurbelgehäuse unter den Überströmern (Öl Rinne?) mit JB-Weld vernichtet. Anschließend wieder alles zusammen und gehofft, das Ding läuft jetzt wie Schmitz´s Katz.
Doch die Realität sieht anders aus und damit kommen wir zu meinem eigentlichen Problem:
Sie läuft bis etwa 4.000U/min ganz gut, dann fängt plötzlich der Drehzahlmesser an zu spinnen (springt auf einen zu hohen Wert) und der Motor will nicht mehr richtig weiter hoch drehen. Der Motor hat keine kompletten Aussetzer oder Fehlzündungen sondern ruckelt einfach mühselig vor sich hin. Der Drehzahlmesser hört bei etwa 6.000U/min auf zu spinnen und ab 7.500 kickt der Motor sporadisch so extrem, dass das Vorderrad abhebt. In den hohen Drehzahlen von 9.000-11.000u/min läuft der Motor dann wieder relativ normal.
Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob es ein reines Zündungsproblem ist (würde den spinnenden Drehzahlmesser erklären) oder ein defekter Drehzahlmesser und ein komplett falsches Gemisch oder, oder, oder...
Was sonst noch auffallend ist:
- Aus dem linken neun Auspuff kommt schon wieder mehr denn je Ölschmodder
- Zündkerze und auch Kolben des linken Zylinders sind komplett nass
Video vom Drehzahlmesser: https://youtu.be/1T_Qf0UXWFM
Was ich getan/geprüft habe:
- zuerst mal die Hauptdüsen geändert von 185 auf 175, 170, 190 doch sie läuft immer gleich schlecht, restliches Setup: 25LLD, 60/65PJ, Schieber 4, Nadel N-9 (622), Ölanschlüsse verbaut
- Vergaser komplett von links nach rechts getauscht, kein Unterschied Zündkerze links immer noch nass
- Kerzen ersetzt, Zündkabel „verdreht“ angeschlossen
- Kompression auf beiden 6bar, wobei das Zündkerzengewinde nicht komplett ausgefüllt ist
- Auslasswalze macht minimale sporadische Zuckungen im Leerlauf, öffnet und schließt aber sonst korrekt und spinnt auch nicht mit dem Drehzahlmesser mit
- Komplettes Zünd-/Ladesystem durchgemessen laut MK´s Anleitung: soweit alles in den Toleranzen, lediglich die Zündspule hat primärseitig 0,5Ohm anstatt 0,33+-20% könnte schon hier der Fehler liegen?
Habe mal noch eine andere Zündspule probiert, die aber NICHT für das Motorrad ist, Ergebnis war dasselbe
- Drehzahlmesser und Power Valve Steuergerät abgehängt: kein Unterschied
- Batterie geladen und geprüft, scheint noch okey zu sein, auch wenn man das Motorrad direkt nur mit Startbooster laufen lässt spinnt der Drehzahlmesser
- Anfänglich Boyesen Membrane verbaut gehabt, nun aber wieder originale drin
- CDI 52Y-50 probehalber drangemacht: kein Unterschied
- Alle Steckkontakte des Zündsystems mit Kontaktspray behandelt
Ich gehe davon aus, dass das Problem am linken Zylinder zu suchen ist. Dieser scheint nicht ordentlich zu verbrennen/zünden.
Meine Frage nun an die Experten:
Ich habe auch mal die Spannung der Ladespulen der CDI gemessen (grün gegen braun + rot gegen braun) je nach Drehzahl kommen da bei mir bis zu 60V AC, ist das genug? Ich konnte nirgends einen Sollwert finden.
Des Weiteren habe ich das Moped einfach mal ans Oszilloskop angeschlossen und mir diese Spannungen und auch das Signal vom Pickup und das für Drehzahlmesser und Power Valve angeschaut. Ein schönes Sinus oder Rechtecksignal wie wir es in der Schule hatten, ist das aber nicht... Ist natürlich aber auch Technik von vor 30 Jahren.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Hat sich schon mal jemand so was angeschaut und kann mir sagen, ob die Signale und Spannungen so stimmen?
Was meint Ihr zu diesem Problem?
Ich kann mir auf das alles nicht wirklich einen Reim machen. An dem Auspuff kann das ja eigentlich nicht liegen, vorsichtshalber werde ich aber in den kommenden Tagen wohl einfach wieder auf Original zurück bauen, ansonsten würde ich nun als nächstes einfach mal probehalber die Lima und oder Drehzahlmesser tauschen.
Hat zufällig jemand noch so was im Regal liegen und könnte mir das zum Testen mal ausleihen? (Kosten für den Aufwand würde ich natürlich übernehmen)
Freue mich auf eure Meinung dazu Gruß
Flo