Mein 3-Zylinder Projekt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hi Manfred
trotz alters immer noch neugierig...warum hast du zum dichten bei der welle die dichtringe genommen statt der labyrinthe ?
Und wieso hast du deren sitze so gestaltet...ich meine das mit dem teils glatt teils nicht?
Eine frage nicht zu deiner netten eigenbausäge...seit ich lernte daß die letzte ac 250er kurbelwellen ohne die bleigewichte hat schaue ich regelmäßig mal nach so einer...noch nie eine gefunden...woher bekommt man die dinger nur wenn sie so selten sind ?
gruß Richard
trotz alters immer noch neugierig...warum hast du zum dichten bei der welle die dichtringe genommen statt der labyrinthe ?
Und wieso hast du deren sitze so gestaltet...ich meine das mit dem teils glatt teils nicht?
Eine frage nicht zu deiner netten eigenbausäge...seit ich lernte daß die letzte ac 250er kurbelwellen ohne die bleigewichte hat schaue ich regelmäßig mal nach so einer...noch nie eine gefunden...woher bekommt man die dinger nur wenn sie so selten sind ?
gruß Richard
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- Beiträge: 385
- Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26
Mein voller Respekt für die handwerkliche Leistung.
Läuft das Werk auch dauerhaft? Wurde/wird es auch ordentlich gefahren?
Würd mich insofern interessieren weil ich bei der Verschraubung vom Kurbelgehäuse Angst hätte, dass die Verbindung zu schwach ist und unter Last wandern beginnt.
Außerdem seh ich 2 KW Lager mit Nut - warum wurde das gemacht?
Im Normalfall hat man ein Lager mit Nut zur Positionsbestimmung der Welle und die restlichen Lager "ergeben sich".
Siehe auch die Kurbelwelle der NS400, ebenfalls 3-Zylinder.
Hat man jetzt 2 positionierte Lager ist das ganze System überbestimmt.
Läuft das Werk auch dauerhaft? Wurde/wird es auch ordentlich gefahren?
Würd mich insofern interessieren weil ich bei der Verschraubung vom Kurbelgehäuse Angst hätte, dass die Verbindung zu schwach ist und unter Last wandern beginnt.
Außerdem seh ich 2 KW Lager mit Nut - warum wurde das gemacht?
Im Normalfall hat man ein Lager mit Nut zur Positionsbestimmung der Welle und die restlichen Lager "ergeben sich".
Siehe auch die Kurbelwelle der NS400, ebenfalls 3-Zylinder.
Hat man jetzt 2 positionierte Lager ist das ganze System überbestimmt.
Hallo Richard,manicmecanic hat geschrieben:Hi Manfred
trotz alters immer noch neugierig...warum hast du zum dichten bei der welle die dichtringe genommen statt der labyrinthe ?
Und wieso hast du deren sitze so gestaltet...ich meine das mit dem teils glatt teils nicht?
Eine frage nicht zu deiner netten eigenbausäge...seit ich lernte daß die letzte ac 250er kurbelwellen ohne die bleigewichte hat schaue ich regelmäßig mal nach so einer...noch nie eine gefunden...woher bekommt man die dinger nur wenn sie so selten sind ?
gruß Richard
die Kurbelwellen von der 2R8, also ohne Blei, habe ich aus England, die werden dort öfter mal angeboten. Allerdings in nicht brauchbarem Zustand, jedenfalls meine. Ich brauchte ja nur die Wangen und die waren in Ordnung. Dichtringe habe ich genommen, weil sie Sepp Schlögel in seinem Drehschieberumbau auch genommen hat, weil ich hörte, dass 3 Zyl. mit Laby. schlecht angesprungen sind, weil mir das rein intuitiv besser gefallen hat....
Damit die richtig sitzen, habe ich das Unterteil des Gehäuses genutet und auf der anderen Hälfte einfach den Steg des Rings abgearbeitet.
Gruß Manfred
Hallo,Speed Freak 89 hat geschrieben:Mein voller Respekt für die handwerkliche Leistung.
Läuft das Werk auch dauerhaft? Wurde/wird es auch ordentlich gefahren?
Würd mich insofern interessieren weil ich bei der Verschraubung vom Kurbelgehäuse Angst hätte, dass die Verbindung zu schwach ist und unter Last wandern beginnt.
Außerdem seh ich 2 KW Lager mit Nut - warum wurde das gemacht?
Im Normalfall hat man ein Lager mit Nut zur Positionsbestimmung der Welle und die restlichen Lager "ergeben sich".
Siehe auch die Kurbelwelle der NS400, ebenfalls 3-Zylinder.
Hat man jetzt 2 positionierte Lager ist das ganze System überbestimmt.
ob der Motor dauerhaft läuft, weiß ich nicht, da ich bisher keine Möglichkeit hatte, ihn dahingehend zu testen. Bin aber ziemlich sicher, dass er das tut.
Warum? Weil das Teil komplett durchkonstruiert ist und ich mir über alles tiefgreifende und langwierige Gedanken gemacht habe. So auch über die Verbindung und die Dehnung von Gehäuse und Welle. Die Welle ist bis auf die serienmäßigen 2 Kugellager im Mittelteil der Abtriebsseite, aber mit Distanzbuchse auf der auch der DiRi läuft, komplett auf Rollen gelagert. Damit die Außenringe nicht abwandern, sind sie genutet, z.T. auf meiner Drehbank weil man dann einfache Serienausführung verwenden kann. Deine Aussagen zur Positionierung sind schon grundsätzlich richtig.
Meine Welle ist genau nach diesen Regeln perfekt fixiert.
Zur Schraubverbindung kann ich nur sagen, dass die Fotos alles aussagen. Die Schrauben sind eigentlich nur zur axialen Fixierung des Gehäuses erforderlich und die Axialkräfte sind in dem Fall vernachlässigbar. Die Gehäuse sind formschlüssig über die Gestaltung der Trennebenen, die man auf den Fotos sehen kann und durch einen Lageraußenring Lage bestimmt. Das kann man nicht sehen.
Also, da bin ich absolut sicher, dass das i. O. ist.
Gruß Manfred
Hallo Allerseits,
habe zufällig eine Klangprobe von einem damaligen Probelauf meines 3-Zyl. gefunden und dachte, dass ich die vielleicht mal für Interessierte zu Gehör bringen könnte. Nun kann ich zwar einiges in der Werkstatt anstellen, aber hier hört der Spaß dann auf. Es ist eine VID Datei, so steht es jedenfalls im Namen. Wie bekomme ich die in meinen Beitrag?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Manfred
habe zufällig eine Klangprobe von einem damaligen Probelauf meines 3-Zyl. gefunden und dachte, dass ich die vielleicht mal für Interessierte zu Gehör bringen könnte. Nun kann ich zwar einiges in der Werkstatt anstellen, aber hier hört der Spaß dann auf. Es ist eine VID Datei, so steht es jedenfalls im Namen. Wie bekomme ich die in meinen Beitrag?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Manfred
Stand da nicht ein Schild " Anlieger und RD-Eigenbauten frei" ?
Klingt so gut wie sie aussieht
Gruß Heinz
Klingt so gut wie sie aussieht
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500