RD 250 LC Tuning
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- maddin250ha
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RD 250 LC Tuning
Hallo ihr Bastler
Ich habe eine RD250lc und will da ein paar PS raus holen.
Viele sagen " Bau 350er Zylinder drauf "
Mein Plan.. Die 250er auf 350er Leistung zu bringen.
Was ich mir gedacht habe ?
Bei der älteren 350er gab es eine Nase im Auslass die schon ein paar PS gebracht haben.
Also Steuerzeiten anheben.
Um die obere kontor der überströmer bei zu behalten setzte ich den Zylinder um 3mm hoch.
Dazu habe ich mir Laser geschnittene Platten aus england geholt.
Passen super drauf und kosten nur 25€
Zylinder oben 3mm abgefräst. Also nur noch die überströmer und Auslass auf UT runter fräsen.
Zu diesen steuerzeiten hab ich mir eine auspuffanlage berechnen lassen und das Ergebnis wären theoretisch 48 PS.
Klingt gut deswegen hab ich jetzt angefangen die zylinder um zu arbeiten.
Dazu kommen noch die Ypse Membrane rein.
Womit habt ihr schonmal die Kanäle bearbeitet?
Ich hab ne Bohrmaschine mit flexibler Welle genommen und konnte durch den auslass die kante gut bearbeiten.
Beim Überströmer geht das ganze nicht so toll.
Durch die Bohrung ist der Winkel begrenzt und ich könnte die oberkante beschädigen und komme nicht so gut bis hinten ran.
Evtl ein neues Werkzeug? Aber welches
Ich habe eine RD250lc und will da ein paar PS raus holen.
Viele sagen " Bau 350er Zylinder drauf "
Mein Plan.. Die 250er auf 350er Leistung zu bringen.
Was ich mir gedacht habe ?
Bei der älteren 350er gab es eine Nase im Auslass die schon ein paar PS gebracht haben.
Also Steuerzeiten anheben.
Um die obere kontor der überströmer bei zu behalten setzte ich den Zylinder um 3mm hoch.
Dazu habe ich mir Laser geschnittene Platten aus england geholt.
Passen super drauf und kosten nur 25€
Zylinder oben 3mm abgefräst. Also nur noch die überströmer und Auslass auf UT runter fräsen.
Zu diesen steuerzeiten hab ich mir eine auspuffanlage berechnen lassen und das Ergebnis wären theoretisch 48 PS.
Klingt gut deswegen hab ich jetzt angefangen die zylinder um zu arbeiten.
Dazu kommen noch die Ypse Membrane rein.
Womit habt ihr schonmal die Kanäle bearbeitet?
Ich hab ne Bohrmaschine mit flexibler Welle genommen und konnte durch den auslass die kante gut bearbeiten.
Beim Überströmer geht das ganze nicht so toll.
Durch die Bohrung ist der Winkel begrenzt und ich könnte die oberkante beschädigen und komme nicht so gut bis hinten ran.
Evtl ein neues Werkzeug? Aber welches
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
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- maddin250ha
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Martin,
momentan machst eher alles "kaputt". Wenn ich die Bearbeitung der Überströmer sehe.....puuuhh . Auslaß bringt nur oben was.....also breiter und nur minimal höher. Dazu muss du dir die Steuerzeiten ausrechnen,den VA und alles auf deinen Auspuff anpassen. Ein LC Pott ist bei 3mm schon lange nix mehr. Du hast ja keine PV.
Hast du denn schon mal was bei Bönsch,Rieck,Ansorg gelesen? Hast du den richtigen Auspuff der bei 10.500-11.000 so richtig beisst?
3mm höher ist eine Welt bzw. 2 Welten. Unten nix mehr ....gar nix....und oben alles. Der Motor wird nur noch drehen können. Dazu hast du einen LC Motor. Den tunt man unten rum bis max. 9000 Leistungsdrehzahl. Überdrehen bis ca. 10.000. Ab ca. 10.000 fängt die Welle an Ärger zu machen. Mach Kopf,Zündung,Vergaser,Ansaugstutzen,Pott und die Zylinder MINIMAL.......da geht eh nicht viel.
Übe dazu lieber an defekten Testmaterial, man sieht ja deutlich, das dir der Fräser im Zylinder blockiert hat bzw. laufen gegangen ist.
So wird das nichts, sorry. Das wird dich nur frusten ....der Motor wird komplett fest gehen....... den Weg sind wir alle mal gegangen. Ich aber schon beim Mofa bzw. 80er. Auch schmerzhaft damals aber günstiger. Die Überströmer sind ja auch nicht glatt.....das ist eine Flußmaschine. Das MUSS sauber fliesen,nicht verwirbeln und beide gegenüber liegende Überströmer müssen sich genau gleich über dem Kolbenboden treffen und sich zum Kopf hin aufrichten.
Gruß Holli
momentan machst eher alles "kaputt". Wenn ich die Bearbeitung der Überströmer sehe.....puuuhh . Auslaß bringt nur oben was.....also breiter und nur minimal höher. Dazu muss du dir die Steuerzeiten ausrechnen,den VA und alles auf deinen Auspuff anpassen. Ein LC Pott ist bei 3mm schon lange nix mehr. Du hast ja keine PV.
Hast du denn schon mal was bei Bönsch,Rieck,Ansorg gelesen? Hast du den richtigen Auspuff der bei 10.500-11.000 so richtig beisst?
3mm höher ist eine Welt bzw. 2 Welten. Unten nix mehr ....gar nix....und oben alles. Der Motor wird nur noch drehen können. Dazu hast du einen LC Motor. Den tunt man unten rum bis max. 9000 Leistungsdrehzahl. Überdrehen bis ca. 10.000. Ab ca. 10.000 fängt die Welle an Ärger zu machen. Mach Kopf,Zündung,Vergaser,Ansaugstutzen,Pott und die Zylinder MINIMAL.......da geht eh nicht viel.
Übe dazu lieber an defekten Testmaterial, man sieht ja deutlich, das dir der Fräser im Zylinder blockiert hat bzw. laufen gegangen ist.
So wird das nichts, sorry. Das wird dich nur frusten ....der Motor wird komplett fest gehen....... den Weg sind wir alle mal gegangen. Ich aber schon beim Mofa bzw. 80er. Auch schmerzhaft damals aber günstiger. Die Überströmer sind ja auch nicht glatt.....das ist eine Flußmaschine. Das MUSS sauber fliesen,nicht verwirbeln und beide gegenüber liegende Überströmer müssen sich genau gleich über dem Kolbenboden treffen und sich zum Kopf hin aufrichten.
Gruß Holli
Diese Annahme ist falsch. Die "Nase" alleine hat keinen Einfluss auf Leistung.Bei der älteren 350er gab es eine Nase im Auslass die schon ein paar PS gebracht haben.
Die zusätzliche Leistung ist eher auf das komplett andere System zurückzuführen. Denn es wurden nämliche ALLE Komponenten von 1980 auf 1981 geändert.
* andere Vergaser
* andere Membranen
* andere ZK-Dichtung
* andere Zylinder
* andere Auspuffe
Ich kann Holli nur zustimmen: lass den Quatsch.
Wenn Du etwas ändern willst, dann mach das Schritt für Schritt aber die Steuerzeiten sollten der letzte Schritt sein.
In meinen Augen wären andere Auspuffe, andere Vergaser und eine neue Zündung mehr dazu geeignet als das was Du da machst.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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Danke für eure ehrliche Meinung aber bei den Zylindern werd ich auf jeden Fall weiter machen.
Da die eh oben schon gekürzt sind ist gibt's da kein zurück.
Da ihr das alle mal gemacht habt erzählt mir mal wie ihr am besten an die überströmer gekommen seit ?
Da die eh oben schon gekürzt sind ist gibt's da kein zurück.
Da ihr das alle mal gemacht habt erzählt mir mal wie ihr am besten an die überströmer gekommen seit ?
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
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Hi.
Wie Hollii schon sagte. Eigentlich sind die Zylinder schon schrott.
Deine Änderungen an der Unterseite der Überströmer machen die Spülung komplett kaputt. Den Auslass an der Unterseite tiefer zu machen ist auch Kontraproduktiv, wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei den Überströmern.
Mein Ratschlag, Sofort bei den Überströmern aufhören und wieder Material in For von JB Weld aufbringen. So dicht an die Buchse dran wie es eben geht.
Gruß Siggi
Wie Hollii schon sagte. Eigentlich sind die Zylinder schon schrott.
Deine Änderungen an der Unterseite der Überströmer machen die Spülung komplett kaputt. Den Auslass an der Unterseite tiefer zu machen ist auch Kontraproduktiv, wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei den Überströmern.
Mein Ratschlag, Sofort bei den Überströmern aufhören und wieder Material in For von JB Weld aufbringen. So dicht an die Buchse dran wie es eben geht.
Gruß Siggi
Was sowas angeht würde ich euch gerne mal das GSF -> "German Scooter Forum" ans Herz legen.
War in der Szene ein paar Jahre aktiv und speziell bei den Vespas bzw Lambrettas ist das Thema Steuerzeiten allgegenwärtig. Die Motoren werden dort häufig auch auf Membransteuerung umgebaut und was ich z.B. aus der Zeit gelernt hab ist das weniger manchmal mehr ist und 3mm sind da echt schon verdammt viel.
Bei meiner damaligen PX 200 hatte ich statt ner 57er ne 60er Welle drin, ergo 3mm mehr Hub, das wurde durch 1,5mm Kopf oder Fussdichtungen ausgeglichen. Um die Steuerzeiten anzupassen wurde dann im 0,5mm Bereich der Zylinder hoch oder runter gesetzt und das war dann teilweise schon der Unterschied zwischen "läuft gut" und "geht gar nicht" weil Leistung bzw Resonanzbereich zu spät einsetzt.
unter http://www.race-base.com/Technik.html steht z.B. einiges zum Thema Steuerzeiten / Steuerzeiten berechnen bzw Messen / Quetschkante im Zylinderkopf etc
Gruß
Carsten
War in der Szene ein paar Jahre aktiv und speziell bei den Vespas bzw Lambrettas ist das Thema Steuerzeiten allgegenwärtig. Die Motoren werden dort häufig auch auf Membransteuerung umgebaut und was ich z.B. aus der Zeit gelernt hab ist das weniger manchmal mehr ist und 3mm sind da echt schon verdammt viel.
Bei meiner damaligen PX 200 hatte ich statt ner 57er ne 60er Welle drin, ergo 3mm mehr Hub, das wurde durch 1,5mm Kopf oder Fussdichtungen ausgeglichen. Um die Steuerzeiten anzupassen wurde dann im 0,5mm Bereich der Zylinder hoch oder runter gesetzt und das war dann teilweise schon der Unterschied zwischen "läuft gut" und "geht gar nicht" weil Leistung bzw Resonanzbereich zu spät einsetzt.
unter http://www.race-base.com/Technik.html steht z.B. einiges zum Thema Steuerzeiten / Steuerzeiten berechnen bzw Messen / Quetschkante im Zylinderkopf etc
Gruß
Carsten