Rd 500 Neuaufbau

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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Haha Jaa da haste wohl recht :D

So jetzt muss ich noch die gabelsimmerringe tauschen und dann hab ich alle bekannten Fehler beseitigt.

Hat Jemand noch Tipps und Tricks zum auseinander nehmen der Gabel?

Das wäre für mich das erste mal
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Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Zum festhalten/anziehen der Innereien beim entfernen der unteren Schraube brauchst du "Spezialwerkzeug".

In der Gabel befindet sich ein12-Kant mit SW22, ein 6-Kant tuts aber auch am Werkzeug.

Billiger Torx T60 in eine M14 Mutter (SW22) eingepresst => Kompakte Lösung die dann in der letzten Ecke vom Werkzeugwagen vergammeln kann ohne dauernd im Weg herumzuliegen :lol:

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Oft reicht aber auch ein hölzerner Besenstiel oder derartiges.


Ab dem Zeitpunkt wo du die Innereien gelöst hast und die Gabel einmal leicht auseinandergezogen hast solltest du sie nie mehr komplett auf Anschlag zusammenschieben.
Im inneren sind 3 sehr feine Blechscheiben die beim auseinanderziehen aus ihrer Position fallen. Beim zusammenschieben verbiegts die.
Beim "raushämmern" von Simmerring und oberem Lager daran denken ;)

Simmerring vorher hydraulisch rausdrücken oder zumindest anwärmen erleichtert diesen Schritt.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die Standrohre vor dem Einbau polieren, das verlängert die Lebenszeit der neuen Simmis. Bessere Gabelfedern verbauen + 5er Öl verwenden. Dann alles über die Luftkammer einstellen. Die Luftkammer muss NICHT original vorgeschrieben groß sein,hier kann man sehr gut für sich selber vorne alles abstimmen. Bei Bedarf auch das Lenkkopflager mit machen.

Gruß Holli
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FZ-RD-Fan
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Beitrag von FZ-RD-Fan »

Hi,
mein lieber Holli, dass mit dem polieren der Standrohre hättest Du mir aber auch vorschlagen können.
Aber nun denn, auf jeden Fall ein prima Vorschlag, den werde ich mir fürs nächste mal merken.
Bis denn.
Gruß, Volker.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das gehört eigentlich wie von selbst dazu wie das Entgraten der Kanalöffnungen nach dem Bohren der Zylinder.

Meist wird eben nur einseitig geschraubt, was defekt ist kommt neu und basta.

Gerade wenn es aber schon offen da liegt, mache ich mir Gedanken darüber, wie man das System verbessern kann. Auch wenn man nur die Oberfläche der Gabel poliert. Das Losbrechmoment vermindert sich, weil man die Rautiefe herab nimmt. Echtes Feintuning.

Braucht man aber alles nicht, ist unnütz, funktioniert ja auch so :wink: .

Gruß Holli
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Hat jemand das Polster von der Soziusabdeckung abzugeben?
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Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Die sind selten...
Hatte selber das "Glück" ein fast perfektes zusammen mit einer leicht überarbeitungsbedürftigen Abdeckung um 90€ zu bekommen.

Nicht gerade wenig, aber wenn man die Preise in Ebay dafür sieht (300€ meine ich da bei Auktionen schon gesehen zu haben)
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Ok dann werd ich mir das aus GfK nach bauen
Kann mir jemand ein Bild von der Befestigung rein stellen ?
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Friedel
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Beitrag von Friedel »

maddin250ha hat geschrieben:Ok dann werd ich mir das aus GfK nach bauen
Kann mir jemand ein Bild von der Befestigung rein stellen ?
Moin Martin,

richtig, selber machen.
Eigentlich reicht eine Grundplatte mit gedrehten Befestigungspins und dann mit einem Muster ab zum Sattler.
Sobald ich den "Kaffee auf habe" mache ich mal ein Foto.

VG Friedel
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Zum Sattler? Ach bezieh ich selber
Leder hab ich noch da und dann kommt bisschen schaumstoff drunter.
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Beitrag von Friedel »

Hallo Martin,

Sattler und beziehen kannste sparen.
Da musst du wohl was "schnitzen" !
Hier die versprochenen Bilder.
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Super besten Dank!
Ich werd heute mal an die Gabel gehen
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

Hab gestern das erste gabelrohr hin bekommen.
Hab erst Öl raus gemacht. Dann alles auseinander geschraubt.
Neuen simmerring drauf und alles wieder zusammen gebaut.

Da ich den bremsschlauch von der antidive Geschichte nicht abschrauben wollte musste ich die Gabel im eingebauten Zustand befüllen. Hab einfach mit einer Spritze Öl durch die ablassbohrung rein gedrückt.

Müsste eigentlich passen oder ?
Hatte leider keine Zeit mehr für das 2te Rohr also konnte ich die dämpferleistung nicht testen.

Hab sae 7.5 Öl auf Rat eines Kollegen geholt. Im WHB steht 300ml pro Rohr drin. Hab auch noch originale Federn drin.
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maddin250ha
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Beitrag von maddin250ha »

So die erste richtige Probefahrt hab ich jetzt hinter mir.
Gabel geht geschmeidig aber nicht zu weich.
Kühler ist deutlich spürbar. Bei moderater Geschwindigkeit bleibt die Anzeige immer in der unteren hälfte. Werde mir noch den thermoschalter holen der eher den Lüfter anschmeißt und dann werde ich Ruhe haben

Bei schnellerer fahrt kühlt sich die temp sogar schön auf das untere Viertel runter
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FZ-RD-Fan
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Beitrag von FZ-RD-Fan »

Hi,
welchen Kühler hast Du denn jetzt eingebaut ?
Die Temperatur scheint sich ja gut im unteren Bereich zu halten, prima.
Bis denn.
Gruß, Volker.
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