Sigi`s 4LO

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4775
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Sigi`s 4LO

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Hab mir noch eine Elsie zugelegt, konnte nicht widerstehen. Bild folgt.

Zur Geschichte:
War die erste RD die ich 2004 probegefahren bin, hab mich aber nicht getraut zu kaufen.
Ein Freund nahm sie dann, hat Kleinigkeiten gemacht sowie sie lackieren lassen (schwarz). Motor u Puffe sind u waren ungeöffnet wie es aussieht.

Dann ist er gefahren, und wie.
Wie es so blöd heisst, er hat sie artgerecht bewegt, fast nur in der oberen Drehzahlhälfte.
Wieviel km sie oben hatte wissen wir nicht, sicher so 20-30t, u er har das sicher nochmal draufgefahren.
Die Mühle hatte nie nur das kleinste Wehwehchen, er hat in der Zeit nur einmal die Kerzen erneuert.
Gesoffen hat sie doch recht viel, gute 7lt, weiß nicht genau.
------------
Wie ich sie jetzt bekam fiel mir gleich auf dass sie genau von 4,7-5t so ein komisches flattern in der Gasannahme hat.
Wenn man mit ganz wenig Gas über den Bereich drüberfährt fällt er nicht so auf, mit viel Gas ists arg.
Weiter oben läuft sie wie ne Eins. unten auch.

Dachte mir dass es eine Einlasssache ist.
Weil sie eh zu fett war hab ich dann die orig Mems raus u dünnere Mems eingebaut, da hat sich der Bereich von 4,7 auf 5,5t verschlechtert. (verbreitert).

Nun glaub ich dass es eine so komische Einlassresonanz ist, da es die weicheren Mems ärger trifft.

Da ich mit dem komischen langen Luftweg den die Elsie hat keine Erfahrung habe muss ich langsam suchen, falls jemand ähnliches erlebt hat bitte melden.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4775
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

So nun das Bild:

Bild

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Schönes Mopped Sigi ...
Welches Baujahr ist es? Du weisst ja, dass die 1980'er Modelle ein paar Besonderheiten haben.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4775
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Erstmals zugelassen Mai 82, wird wohl eine spätere sein.

Hier im Fack steht so einiges über die Elsies, muss zugeben dass ich es noch nicht gelesen habe...

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Was ich so auf den Bildern sehen konnte, sind jedenfalls die 4L0-01 Vergaser montiert.
Da ich mit dem komischen langen Luftweg den die Elsie hat keine Erfahrung habe muss ich langsam suchen, falls jemand ähnliches erlebt hat bitte melden.
Wieso meinst Du sie hätte einen "komisch langen" Luftweg?
Die Ansaugstutzen sind von der Größe her ziemlich so wie die der YPVS-Modelle, außer natürlich im Querschnitt und für das Verbindungsröhrchen.
Meiner Meinung nach ist der Ansaugweg bis hinter den Vergaser gleich. Allerdings unterscheidet sich der Weg zwischen Luftfilter und Vergaser eklatant. Das sollte sich allerdings nicht großartig auswirken.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Bigbike-Hunter
Beiträge: 3074
Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
Wohnort: Bauschheim
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Sigi,

das mit dem
Motor u Puffe sind u waren ungeöffnet wie es aussieht.
kann ich irgendwie nicht glauben, denn die Zylinder wurden gestrahlt
und der Zylinderkopf wurde matt geschwärzt.
Wie soll das gehen, ohne den Motor zu öffnen ?

Hast du die Vergaser mal gereinigt ? Wie ist sie bedüst ?
Im Original-Setup sollte da kein spürbares Loch sein.

VG BBH


P.S. Trotzdem eine schöne RD. Glückwunsch
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4775
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

ja Uwe ich meinte den zw Gaser u Luftfilter, der Weg ist ja lang u macht so ein S.
Aber bei meiner rt/ws-en ist der ja auch so u die läuft 1A.
Ist auch kein Loch sondern es kommt ein komisches flattern/röcheln wie wenn man die Hälfte hinten zuhält.

Motor ungeöffnet ist viell nicht ganz richtig gesagt, ich weiß es nicht, wichtig u informativ ist ja dass sie 13jahre praktisch volle Pulle bewegt wurde ohne den kleinsten Muckser.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Re: Sigi`s 4LO

Beitrag von rd350forever »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Hallo

Hab mir noch eine Elsie zugelegt, konnte nicht widerstehen. Bild folgt.

Zur Geschichte:
War die erste RD die ich 2004 probegefahren bin, hab mich aber nicht getraut zu kaufen.
Ein Freund nahm sie dann, hat Kleinigkeiten gemacht sowie sie lackieren lassen (schwarz). Motor u Puffe sind u waren ungeöffnet wie es aussieht.

Dann ist er gefahren, und wie.
Wie es so blöd heisst, er hat sie artgerecht bewegt, fast nur in der oberen Drehzahlhälfte.
Wieviel km sie oben hatte wissen wir nicht, sicher so 20-30t, u er har das sicher nochmal draufgefahren.
Die Mühle hatte nie nur das kleinste Wehwehchen, er hat in der Zeit nur einmal die Kerzen erneuert.
Gesoffen hat sie doch recht viel, gute 7lt, weiß nicht genau.
------------
Wie ich sie jetzt bekam fiel mir gleich auf dass sie genau von 4,7-5t so ein komisches flattern in der Gasannahme hat.
Wenn man mit ganz wenig Gas über den Bereich drüberfährt fällt er nicht so auf, mit viel Gas ists arg.
Weiter oben läuft sie wie ne Eins. unten auch.

Dachte mir dass es eine Einlasssache ist.
Weil sie eh zu fett war hab ich dann die orig Mems raus u dünnere Mems eingebaut, da hat sich der Bereich von 4,7 auf 5,5t verschlechtert. (verbreitert).

Nun glaub ich dass es eine so komische Einlassresonanz ist, da es die weicheren Mems ärger trifft.

Da ich mit dem komischen langen Luftweg den die Elsie hat keine Erfahrung habe muss ich langsam suchen, falls jemand ähnliches erlebt hat bitte melden.

Gruss Sigi
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Hallo 2-Takt-Sigi

Ich wollte deinen 4-ten Absatz zitieren, aber es klappte nicht.

Wie du beschreibst, bei 5000 U. dieses komische Flattern.

Genau das gleiche ist bei meiner 250/522 auch und ich brings einfach nicht weg.

Ich vermute schon langsam, das das die gewisse Motorresonanz ist bei dieser Drehzahl.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4775
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich auch nicht.

Das einzige was ich mir dachte war, da es ja hinter den hinteren Gummis recht eng ist, dass ich einen schräg geschnittenen Schaumstoff reingebe, dass die hintere Welle raufgedrückt wird u nicht wieder nach vorne schwappt.

Aber wie ich gesehen habe ists hinten eh schräg.

Was zur Probe noch gehen würde ( ich nehm mal an dass Du einen ähnlich langen Luftschlauch nach oben hast, der geteilt ist), dass Du das obere Teil kurz wegnimmst, dass der Weg kürzer wird.
Das mindeste müsste dann sein dass sich der Bereich dann verschiebt.

Ich habs noch nicht gemacht weil ich die RD jetzt abgestelllt habe.
Ergebnis bitte melden.

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Do 20. Jul 2017, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Ich kann da bei meiner nix machen.
Glaub die Mopeds sind zu verschieden deine 4 LO lc
meine 250/522 ac

Hab gar keinen Luftschlauch nach oben.

Wir haben nur das gleiche Geräusch bei 5000 U.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4775
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich hab die Elsie zwar abgestellt, aber was ich sagen kann:

Getauscht:
Auspuff
Membrane
Düsen
Das war es alles nicht.
Nun hab ich auch noch die Gaser an meine rot/weisse geschraubt, läuft einwandfrei.
Die waren es auch nicht.

Irgendwann gehts weiter.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4775
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Da ich heut mal Öl nachgefüllt habe kann ich sagen dass die rot/weisse mit 1lt Öl 1150 km kommt.
Öl das von Mannol.
Vorgestern 300km über die Berge gefahren, läuft einwandfrei.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten