Ich habe vor paar Wochen tatsächlich geschafft Getriebeöl in meine 31k einzufüllen nachdem der Motor überholt worden ist. Gefühlt sind es 1,5l geworden, aber danach ist der Getriebeölstand viel zu hoch gewesen...
Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und ich habe das Öl in ein sauberes Behältnis abgelassen und was soll ich sagen, raus gekommen ist sauberes, fabrikneues Öl. Keine Überraschungen, kein Kühlmittel, rein gar nichts ungewöhnliches. Ich habe dann 1l wieder eingefüllt und jetzt liegt der Stand etwa bei der oberen Markierung.
Der Ölstand ist jeweils mit aufgesetzten Peilstab gemessen worden. Muss man bei der RD den Motor vorher laufen lassen um den Getriebeölstand messen zu können? Anm: Das Motorrad steht die ganze Zeit am Hauptständer.
Kann es sein, dass mein Messstab zu einem anderen Motorrad gehört?
Zur Kontrolle: Es sind zwischen O-Ring und Spitze etwa 105mm.
Lg
Getriebeölfüllmenge 31k
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Getriebeölfüllmenge 31k
- Dateianhänge
-
- peilstab.jpg (110.73 KiB) 218 mal betrachtet
- georg_horn
- IG-Mitglied
Die 1,5 L sind nicht verkehrt, der Ölstandsmesser ist auch OK. Einfach mal kurz fahren und dann noch einmal messen. RD ohne Hauptständer und gerade halten.
Da ich schon etliche Getriebe ausgebaut habe mit defekten 6. Gang, kann ich nur raten, den Getriebeölstand NICHT zu vernachlässigen.
Das ist so der Regelfall, es wird 2T Öl nachgefüllt, aber das Getriebeöl wird kaum gewechselt/kontrolliert.
Gruß Holli
Da ich schon etliche Getriebe ausgebaut habe mit defekten 6. Gang, kann ich nur raten, den Getriebeölstand NICHT zu vernachlässigen.
Das ist so der Regelfall, es wird 2T Öl nachgefüllt, aber das Getriebeöl wird kaum gewechselt/kontrolliert.
Gruß Holli

-