Getriebeölfüllmenge 31k

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
alex5612

Getriebeölfüllmenge 31k

Beitrag von alex5612 »

Ich habe vor paar Wochen tatsächlich geschafft Getriebeöl in meine 31k einzufüllen nachdem der Motor überholt worden ist. Gefühlt sind es 1,5l geworden, aber danach ist der Getriebeölstand viel zu hoch gewesen...
Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und ich habe das Öl in ein sauberes Behältnis abgelassen und was soll ich sagen, raus gekommen ist sauberes, fabrikneues Öl. Keine Überraschungen, kein Kühlmittel, rein gar nichts ungewöhnliches. Ich habe dann 1l wieder eingefüllt und jetzt liegt der Stand etwa bei der oberen Markierung.

Der Ölstand ist jeweils mit aufgesetzten Peilstab gemessen worden. Muss man bei der RD den Motor vorher laufen lassen um den Getriebeölstand messen zu können? Anm: Das Motorrad steht die ganze Zeit am Hauptständer.

Kann es sein, dass mein Messstab zu einem anderen Motorrad gehört?
Zur Kontrolle: Es sind zwischen O-Ring und Spitze etwa 105mm.

Lg
Dateianhänge
peilstab.jpg
peilstab.jpg (110.73 KiB) 218 mal betrachtet
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Wenn ich mich recht entsinne war das bei mir auch so, das Öl muss sich erst verteilen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Die 1,5 L sind nicht verkehrt, der Ölstandsmesser ist auch OK. Einfach mal kurz fahren und dann noch einmal messen. RD ohne Hauptständer und gerade halten.

Da ich schon etliche Getriebe ausgebaut habe mit defekten 6. Gang, kann ich nur raten, den Getriebeölstand NICHT zu vernachlässigen.

Das ist so der Regelfall, es wird 2T Öl nachgefüllt, aber das Getriebeöl wird kaum gewechselt/kontrolliert.

Gruß Holli
BildBild
alex5612

Beitrag von alex5612 »

Ok, danke für eure Antworten.
Ich lass die Sauce jetzt einfach mal so wie sie ist und fahre hoffentlich bald die ersten Meter, dann wird sich raus stellen wie viel Öl tatsächlich noch zum Nachfüllen ist.
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

1,5lt sind fürn Ölwechsel, bei neu zusammenbau 1,7lt.
Ich hab auch immer nur 1,5 eingefüllt, das ist aber etwas zuwenig.

Sonst wie Holli sagt, nicht vernachlässigen. Sigi!

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten