Reifen BT45

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

MartinS hat geschrieben: Jetzt kommt die Frage, schon oft gestellt, aber für die 4L1 dennoch eine Nachfrage wert:
Hier gibts die Freigaben für die 4L1. Wenn Du die mitführst, darfst Du diese Größen ohne Eintragung fahren.
http://freigaben.motorrad-daten.de/Yama ... estone.pdf

Gruß
Hans
MartinS

Beitrag von MartinS »

@Georg: in den Papieren stehen die alten Serien-Größen, also 3.00- bzw 3.50-S18, im Feld Bemerkungen steht zusätzlich "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"; :roll: tolle Wurst, da weiß doch jeder was gemeint ist.

@Hans: ja, das ist genau die Herstellerbescheinigung der 4L1, die ich auch von der Bridgestone Seite heruntergeladen habe. Die ist aus Juni 2001. Darin steht "Zur Vorlage beim technischen Überwachungsverein und anderen Organen der Verkehrsüberwachung".
Im November 2007 kam dann die Unbedenklichkeitsbescheinigung (neuer juristischer Begriff :!: ) für die 4L0 in Umlauf. Und darin steht, dass "eine Änderungsabnahme nach §19 Abs.3STVZO nicht erforderlich" ist. Es reicht also, dass Dokument "unbedenklich" mitzuführen.

Anscheinend hat die RD350 Lobby in den entsprechenden Gremien dafür gesorgt, dass dieser schnelleren RD-Fraktion der Besuch bei der TÜV-Fangemeinde wg. Reifen erspart bleibt. Oder vielleicht wollten die TÜV'ler sich nicht auch noch diese kleinen Änderungen ansehen, weil sie mehr Freude an radikaleren Umbauten haben :lol: , keine Ahnung.

Ich glaube, ich fahr die Jungs mal besuchen, vielleicht freuen die sich ja über eine RD250LC.
Gruß
Martin
kestrel401

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

nur um noch ein wenig mehr Verwirrung zu stiften:

Ich habe ja eine 4L0 (Bj. 1983) aus Österreich gekauft und eingeführt und bei der Einfuhrprüfung beim TÜV wurden mir die BT45 anstandslos eingetragen. Bei mir waren übrigens 90/90-18 vorn und 110/90-18 hinten auf den Serienfelgen aufgezogen - passt perfekt, da der Abrollumfang eines 110/90-18 dem eines 3.50-18 am nächsten kommt und somit die Übersetzung am ehestem dem entspricht, was sich YAMAHA seinerzeit mal überlegt hat.

Am Vorderrad hat es etwas mehr Umfang, der Tacho geht also wirklich nicht mehr vor - sollte man wissen, wenn man durch Tempokontrollen ungeschoren durch will :-)

viele Grüße - Matthias
MartinS

Beitrag von MartinS »

Hallo zusammen,

ich habe gestern in der Werkstatt noch den Mann von DEKRA getroffen, der meiner RD in der letzten Woche die TÜV Plakette verpasst hatte. Mich hatte irritiert, dass er sich bei der Abnahme nicht über die BT45 beschwert hatte, die eine andere Reifengröße als die in den Papieren haben.
Für ihn war die Herstellerbescheinigung absolut ausreichend, zur Unbedenklichkeitsbescheinigung der 4L0 sah er keinen Unterschied. Die Hauptsache bei beiden Unterlagen ist, meinte er, dass einer der beiden Firmen (also Bridgestone ODER Yamaha) schriftlich bestätigt, dass es keine Probleme mit der anderen Reifengröße gibt. Diese Bescheinigung muss allerdings bei Kontrollen immer dabei haben.

Schönen Gruß
Martin
hilgoli
Germany

Beitrag von hilgoli »

ich hole den 5 Jahre alten Threadt mal auf der Versenkung
Ich möchte mir die BT 45 für eine 250LC/4L1 bestellen , bin aber noch etwas unsicher bei der Größe des Hinterrades:

vorne ist klar: 90/90 18

Für die Hinterachse steht in der hier verlinkten Bridgestone Freigabe die Größe 110/80 18 , rechnerisch ist aber wohl der 110/90 18 das Äquivalent zum 3.50 18

legal ist dann wohl nur der 110/80 ohne Eintragung zu fahren, oder ?
Mopedreife.de gibt bei der Modellsuche auch das Ergebnis 110/80 aus.
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/YAM ... ml?id=1909

welchen Reifen bestelle ich nun : 110/90 oder 110/80 ??
Viele Grüße
Olli
Speed Freak 89

Beitrag von Speed Freak 89 »

Mopedreifen.de spuckt nur das aus, was in den Freigaben steht.

Legal fahren kannst du auch nur die Größe.
Wie siehts mit dem Abrollumfang aus? Ich vermute der /90 Reifen ist minimal größer als der originale, wenn auch minimal?!
Dafür bekommen sie keine Freigabe weil der Tacho dann zu wenig anzeigen würde.

Bei kleinerem Abrollumfang gehts in die andere Richtung, Tacho zeigt garantiert mehr als in der Realität an und somit gibts keine Diskussion um Toleranzen etc. wenns an der nächsten Ecke blitzt ;)

So könnt ich mir erklären, dass die statt einem minimal zu großen lieber einen deutlich zu kleinen in die Freigabe schreiben.

Kannst übrigens auch Bridgestone direkt anschreiben bei solchen Themen, die kümmern sich meiner Erfahrung nach um ihre Kunden.
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Hier, schon fertig: (s. auch Hiha)

http://freigaben.motorrad-daten.de/Yama ... estone.pdf

VG Friedel
MartinS

Beitrag von MartinS »

Genau. Den 110/80 habe ich auf meiner 4L1 zwischenzeitlich in den Schein als alternative (!) Bereifung nachtragen lassen, damit ich diese Freigabebescheinigung nicht zusätzlich mitschleppen muss.
Gruß,
Martin
kestrel401

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

der Tacho wird bei den 4Lx-Modellen vorne abgenommen und hier ist der 90/90-18 ja unstrittig. Die Größe des Hinterreifens hat auf die Genauigkeit des Tachometers also keinerlei Einfluss.

Anzumerken wäre höchstens, daß der Abrollumfang des 90/90-18 (1869) zwar eigentlich kleiner sein sollte als der eines 3.00-18 (1894), der Tacho meiner 4L0 mit eben diesem 90/90-18 aber sogar eher etwas nachgeht. 55 km/h nach Tacho in der Stadt sind bzgl. Blitzer also schon riskant.

Aber mehr als diese Tabelle hier habe ich zum Thema Abrollumfang nicht gefunden.

Beim Hinterreifen verhält es sich wie folgt:

110/90-18 --> 1978 mm
110/80-18 --> 1912 mm
3.50 - 18 --> 1960 mm

Daher habe ich mich für den 110/90-18 entschieden. Mein Motor dreht auch mit dieser leicht längeren Übersetzung noch bis zur Nenndrehzahl (liegend im 6. Gang), das passt also ganz gut.

Diese Reifengröße war bei der Einfuhr der Maschine aus Österreich auch drauf und der TÜV-Prüfer hat sie (wirklich) kommentarlos eingetragen - kein Wörtchen der Nachfrage.

Aber zugegeben: die Übersetzung auf Höchstgeschwindigkeit ist sicher nicht jedermanns Sache und ich habe jedes Verständnis dafür, wenn jemand die leicht bessere Beschleunigung der kürzeren Übersetzung mit dem 110/80-18 bevorzugt. Fürs stumpfsinnige Autobahnbrennen gibt es eh bessere Motorräder als die 4Lx-Typen.

Viele Grüße - Matthias
Speed Freak 89

Beitrag von Speed Freak 89 »

Stimmt, es geht ja ums Hinterrad... Sorry, bei 100/90 denk ich eher ans Vorderrad :lol:
Ich schlag mich hinten sonst eher mit Reifendimensionen zwischen 180 und 200 Breite herum :oops:
Antworten