Tacho Umbau

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
2Takt-Fan
Beiträge: 58
Registriert: Di 16. Jul 2013, 20:23
Wohnort: Melle

Tacho Umbau

Beitrag von 2Takt-Fan »

Hallo zusammen,
wollte mal inne Runde fragen ob sich schonmal jemand mit dem Tacho beschäftigt hat bzw angeklemmt?

http://www.ebay.de/itm/330477103719

MFG
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8711
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hier gibt es alle Dokumente zum runterladen http://www.trailtech.net/digital-gauges/vapor/752-2010
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
2Takt-Fan
Beiträge: 58
Registriert: Di 16. Jul 2013, 20:23
Wohnort: Melle

Beitrag von 2Takt-Fan »

Bekommst das ein Kabel noob denn hin? Die Anleitung ist auch noch auf Englisch.... Und es ist bestimmt vom Originalen Kabelbaum was über oder?
Zuletzt geändert von 2Takt-Fan am Sa 4. Feb 2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8711
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sieht jetzt erstmal nicht so kompliziert aus.

- Drehzahl: 5 Windungen des Sensors um das Zündkabels drehen
- Tacho: Magnet in/an Bremsscheibe und Radumfang eingeben
- Power: +12V und Masse
- Temperatur: über Kühlwasseradapter im Kühlerschlauch

Sieht ganz gut erklärt aus.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
2Takt-Fan
Beiträge: 58
Registriert: Di 16. Jul 2013, 20:23
Wohnort: Melle

Beitrag von 2Takt-Fan »

Ok dann werde ich es wohl demnächst mal probieren . Danke
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8711
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Bin gespannt ... preislich sicherlich sehr interessant.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
c_rath
Beiträge: 53
Registriert: Di 3. Jan 2017, 10:21
Wohnort: Dülmen

Beitrag von c_rath »

Für den Kurs bekäme man aber auch schon nen Koso Tacho mit deutlich mehr Funktionen

http://motorradteile-preiswert-kaufen.d ... tViaPortal
Benutzeravatar
2Takt-Fan
Beiträge: 58
Registriert: Di 16. Jul 2013, 20:23
Wohnort: Melle

Beitrag von 2Takt-Fan »

Vielen Dank für den Tipp ,den kenne ich noch gar nicht.
Und die Kontrolllampen kosten auch nur 26 Euro ,statt 60.
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]
c_rath
Beiträge: 53
Registriert: Di 3. Jan 2017, 10:21
Wohnort: Dülmen

Beitrag von c_rath »

Bitte gerne
Benutzeravatar
Rolf e
Beiträge: 66
Registriert: So 9. Mär 2014, 14:57

Beitrag von Rolf e »

so siehts eingebaut aus....

Gruß
Rolf
Dateianhänge
IMG_20161001_114442.jpg
IMG_20161001_114442.jpg (108.22 KiB) 529 mal betrachtet
Benutzeravatar
2Takt-Fan
Beiträge: 58
Registriert: Di 16. Jul 2013, 20:23
Wohnort: Melle

Beitrag von 2Takt-Fan »

Sehr schön.......
Wenn ich noch fragen habe,weiß ich ja an wehm ich mich wenden kann. :-)
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]
Benutzeravatar
2Takt-Fan
Beiträge: 58
Registriert: Di 16. Jul 2013, 20:23
Wohnort: Melle

Beitrag von 2Takt-Fan »

Rolf ich brauche deine Hilfe kannst du mir sagen wie ich das mit den Tacho und den Signalleuten hinbekomme? Hab schon Stunden davor gehockt und bekomme es noch hin.......Hilfe bitte

Oder eine Anleitung in Deutsch.....
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]
Benutzeravatar
Rolf e
Beiträge: 66
Registriert: So 9. Mär 2014, 14:57

Beitrag von Rolf e »

Habe mir einen Adapter gekauft, an den die originale Tachowelle angeschraubt wird und die mechanischen Umdrehungen in elektrische Signale umwandelt. Das Verhältnis Radumfang, gefahrene Geschwindigkeit u.s.w. kannst du dann im Tacho einstellen. Meiner zeigt da auch noch falsch an, d.h. da muß ich auch noch rum probieren. Will das nur noch nicht machen weil ohne TÜV ein bissle gefährlich ;-)
Benutzeravatar
2Takt-Fan
Beiträge: 58
Registriert: Di 16. Jul 2013, 20:23
Wohnort: Melle

Beitrag von 2Takt-Fan »

Hallo nochmal schön das du mir geantwortet hast. Aber das mit dem Tacho klappt wohl aber die Kontollleuchten da liegt mein größtes Problem. Wenn ich den Blinker zb.anklemme dann blinkt er beim blinken und wenn ich den Blinker aus mache dann leuchtet sie durchgängig. Komme damit überhaupt nicht klar. An welche Kabel bist du gegangen und wo holst du dir Dauer + und schalt + her? Habe ein Schaltplan für 1ww aber reicht mir anscheinend nicht.....
2 Takt-Power statt 4 Takt-Trauer![font=Tahoma][/font]
Benutzeravatar
Rolf e
Beiträge: 66
Registriert: So 9. Mär 2014, 14:57

Beitrag von Rolf e »

Meinst du die Leuchten im Rahmen um den Tacho?
Mußt mal schauen: Die eine Seite der Leuchenreihe braucht das Signal auf der Minus-Leitung und die andere Seite das Signal auf Plus. Die "Minus-Seite ist praktisch für nix verwendbar da verm. alle Signale vom Bike auf Plus kommen und Minus auf Masse liegt.
Schau mal im Schaltplan. Da bekommst da raus, welche Seite was ist .....


Gruß
R.
Antworten