Nachbau/ Neuanfertigung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Ein Bild dieser sagenumwobenen Züge würde jetzt ungemein weiterhelfen.
;-)

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Die Bowdenzüge bestehen eigentlich aus 2 Bowdenzughüllen und dazwischen jeweils ein Einsteller der aus Schraubteil, Mutternteil und einer Kontermutter besteht.
Zusätzlich gibts noch jeweils eine Feder als Scheuer/Hitzeschutz.

Zählen wir zusammen (pro Zug):
- 1x Seele/Stahlseil
- 2x Lötnippel
- 2x Bowdenzughülle
- 4x Endkappe
- Einstellerteil Außengewinde
- Einstellerteil Innengewinde
- Mutter
- Feder

Mindestens für 3 Teile seh ich keine Möglichkeit exakt übereinstimmende Teile am Markt zu finden, also ab auf die CNC Maschine.
Ähnliche Teile dürften aber am Markt vorhanden sein, sofern man damit zufrieden ist...
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Muss ich aber auch mal sagen. Es gibt nix einfacheres, als einen Zug nachzubauen. Das ist keine CDI.
Und ich wette, das die TZR/TDR/RD einen ähnlichen Zug hat, der auch auf die 500er passt. Ich verbaue die TDR YPVS Züge an der RD, die sind nämlich länger.....und nicht so knüppeleng. Passt trotzdem.

Selbst Gaszüge, die auch aus mehreren einzelnen Zügen bestehen, kann man bestimmt untereinander benutzen. Zumindest das erste Stück vom Gasgriff bis zum Verteiler. Passt es nicht, hat man bestimmt nur ein Ende selbst zu modifizieren.
Und wenn ich bedenke, was alles von der markenfremden RGV alles an die RD passt....bis zu den Innereien der Bremspumpen..... 8) .

Gruß Holli
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Hier ein Bild:

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/ ... ll/$_1.JPG

Edit: Ganz vergessen, eine Endkappe sit auch noch als Spezialteil ausgeführt, noch ein Teil für die CNC Maschine.

Und ja richtig - Honda, Suzuki bis Yamaha nutzen oft die gleichen Zulieferer, ist uns schon einmal aufgefallen als wir eine ~1990 gebaute Honda Dominator und eine ~2005er R6 nebeneinander stehen hatten.
Hintere Bremszange ist gleich :P
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2979
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wenn das die R6-Heizer erfahren, dass an ihrem Rennhobel eine Honda-Enduro-Bremse angebaut ist... ;-)

Die PV-Züge an der 500er sind nicht ganz trivial, deswegen ist der Preis sicher gerechtfertigt wenn man das originalgetreu nachbauen will. Aber wenn sie kaputt sein sollten kann man doch den Innenzug neu anfertigen mit Schraub oder Lötnippeln. Die Bowdenzughülle mit den Einstellern usw. geht doch eigentlich nie kaputt.

Also Martins Engagement in allen Ehren, aber ich persönlich sehe keinen Bedarf an den Zügen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
maddin250ha
Beiträge: 267
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 06:32
Wohnort: Bochum

Beitrag von maddin250ha »

Wenn ich das ganze dann mal zusammen fasse bedeutet es :
Die in einer Firma nachbauen lassen kostet soviel wie keiner ausgeben will und die alternative wäre selber zusammen bauen weil es dann preislich für jeden in Ordnung wäre. Allerdings mit Arbeit zusammen hängt.
Also fällt eine nachfertigung flach und wenn jemand einen zug braucht baut er sich den selber oder sucht den irgendwo wo noch welche rum fliegen.
RD 250 LC Kenny Design - im Dornröschen Schlaf
RD 500 Ypvs - zum Kurven heizen
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2979
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wenn einer der Züge bei mir reissen sollte, werde ich ihn reparieren. Was anderes wäre es, wenn die Züge bei einem in Teilen gekauften Mopped komplett fehlen. Dann würde ich auch zähneknirschend 100 EUR bezahlen, aber das ist bei mir nicht der Fall.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8705
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Vielleicht wäre es schön, wenn jemand mit den originalen Zügen die Maße einmal posten würde. Dann hätten wir die Info hier.
Ist das mal eine Idee? Das würde gut in die FAQ passen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten