Yamaha RD 200 Schaltung?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

rg250t

Beitrag von rg250t »

wieder interessante Antworten, danke.
Also das Mopped lässt sich nicht vom Leerlauf in den ersten schalten, Schalthebel ist im Leerlauf am Anschlag.
Ich bin mit dem Ding bisher auch nur mal so kurz auf dem Hof gefahren, d.h. ich musste dann ja wohl im 2. Gang anfahren.

Wie gesagt, werde erst einmal die "Raddrehmethode" prübieren, bevor ich den ganzen Motor auseinanderruppe.

Und wenn ich den rechten Deckel abnehmen sollte, lasse ich vorher Öl ab :D
Ich berichte.
Jörg
DRIVER 27

p.n lesen

Beitrag von DRIVER 27 »

@ jörg du hast ne p.n.= nachricht :!: driver#27
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Wenn du fahrenderweise getestet hast kannst du dir das im stand drehen sparen
rg250t

Beitrag von rg250t »

Hallo zusammen,

hab am Samstag mal getestet.
Rad gedreht und dabei versucht den ersten Gang reinzumachen, ging nicht.
Dann Mopped angemacht und im Stand die anderen 4 Gänge hochgeschaltet, das klappte ganz normal. Dann versucht den 1. einzulegen, grüne Lampe blieb an.
Dann noch einmal runtergedrückt, Lampe ist ausgegangen und scheinbar ist wirklich der erste Gang reingegangen.
Allerdings nicht mit einem satten "Klack" sondern eher so richtig schwammig ohne Druckpunkt.
Werde wohl doch einmal den Deckel abnehmen und nachsehen (dieses Jahr aber nicht mehr :-)), vielleicht muss das Teil aber auch nur mal wieder richtig bewegt werden nach 15 Jahren?!

Gruß
Jörg
rg250t

Beitrag von rg250t »

Hallo zusammen,

wollte noch einmal berichten.
Habe für die kleine RD vor ein paar Tagen ein Oldtimergutachten erstellen lassen und das Teil dann auf mein bestehendes rotes 07er-Kennzeichen angemeldet.
Anschließend bewegte ich das Mopped dann die Tage mal für ca. 50 km. Ist schon ein besonderes Erlebnis, man fühlt sich wie auf einer aufgeblasenen RD 50, aber Sound hat das Teil.

Leider ist meine Hoffnung durch die Bewegungsfahrt nicht erfüllt worden.
Der erste Gang geht nach wie vor äußerst bescheiden rein. Ist der 1. einmal drin, lässt sich das Getriebe fast normal bis in den 5. Gang hoch schalten. Nur beim Runterschalten gibt es Probleme: Es hakt schon beim schalten vom 3. in den 2. Vom 2. in den 1. geht es dann nur mit sehr viel Nachdruck. Ich habe so etwas bei einer RD noch nicht erlebt.

Hat jemand noch eine Idee, bevor ich den Motor öffne?

Gruß
J.
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Du könntest noch 2 oder 3 mal fragen, aber am Ende muss das Ding wohl auf. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sehe ich auch so. Wenn die Schaltung hakt bleibt dir fast nicht anderes übrig.
Erst mal den Kupplungsdeckel ab und sehen, ob an den Einstellern noch etwas zu machen ist.
Wenn da nichts geht, dann musst Du den Fehler an der Schalttrommel oder den Schaltgabeln suchen. Beides nur über den komplett geöffneten Motor.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
rg250t

Beitrag von rg250t »

Moin,
ich befürchte es auch, trotzdem danke für die Rückmeldungen.
Werde dann erst einmal das kleinere Übel, den rechten Seitendeckel abnehmen :-(.
Gruß
Jörg
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

Ihr dürft alle nicht vergessen das der 200er Motor vertikal geteilt ist... wenn da was mit der Schaltung nicht klappt dann kann man meist auch im ausgebauten Zustand nichts sehen...

VIele Grüße

Peter
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Oops, hast Recht, Peter.
Aber das Fazit bleibt - man muss feststellen was die Ursache des Problems ist.
Und das geht nur mit logischem Vorgehen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

... unbestritten: Motordeckel ab und nachgeschaut!!

Peter
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Man sieht es schon aber stimmt schon ist schwierig...es reichen manchmal schon minimale abnutzungen an getriebeteilen um fehler zu bringen...und hilfreich ist es nicht wenn man dank vertikal geteiltem gehäuse nichtmal testen kann ohne es ganz zusammen zu bauen
...bei dieser fehlerbeschreibung würde ich mich auf gabeln und schaltwalze konzentrieren
sispeed

Beitrag von sispeed »

Wie mmanicmechanic schon geschrieben hat.
Zum Testen Kurbelwelle weg lassen, dann ist zusammenstecken und auseinander recht einfach.
Gruß Siggi
rg250t

Beitrag von rg250t »

Hallo,

wegen dem vertikal geteilten Motor mache ich mir ja ein wenig bange.
Ich habe schon einige 250er und 350er wassergekühlte Motoren zerlegt und überholt, ebenso habe ich damals meinen 500er-Motor zerlegt und revidiert, aber dieses vertikale Gemurkse?! Was die sich haben dabei einfallen lassen.
Wie schon geschrieben gehe ich erst einmal hinterm rechten Deckel gucken.
Gruß
Jörg
sispeed

Beitrag von sispeed »

Das vertikal geteilte Gehäuse ist jetzt nicht wirklich eine Freude, aber auch kein wirkliches Problem. Man muss sich eigentlich nur was bauen, oder kaufen um die Kurbelwelle rein und raus zu bekommen. Wie das aussieht und geht steht sehr schön im Handbuch.
Wenn du dann die Distanzscheiben nicht alle durcheinander würfelst ist es kein Problem.
Gruß Siggi
Antworten