Kerzenbild RD 500
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Wenn würde ich die hinten so lassen und vorne magerer werden. Alle Zylinder sozusagen farblich auf einen Stand bringen.
Dann ran an den Kühler und ans Thermostat......optimieren.
Anmerkung der Red.: An Georg und Gleichgesinnte: Den letzten Satz mit dem Kühler bitte ignorieren. Alles ist gut
Gruß Holli
PS: Hier musste ich auch mal farblich anpassen,war damals noch unsicher was besser ist
Den Kolben dazu habe ich auch noch, steht in der Vitrine. Wollte den damals weiter benutzen, hatte aber keine Senkkopf-Schraube gefunden, die groß genug war
. Ich muss Thorsten mal fragen

Dann ran an den Kühler und ans Thermostat......optimieren.
Anmerkung der Red.: An Georg und Gleichgesinnte: Den letzten Satz mit dem Kühler bitte ignorieren. Alles ist gut


Gruß Holli
PS: Hier musste ich auch mal farblich anpassen,war damals noch unsicher was besser ist

Den Kolben dazu habe ich auch noch, steht in der Vitrine. Wollte den damals weiter benutzen, hatte aber keine Senkkopf-Schraube gefunden, die groß genug war





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NEIN......nicht rechts. Hier lesen Kinder mit..
Also nicht nachmachen , was der liebe Onkel da rät
Es sei denn, du möchtest auch son Vitrinen-Kolben. Ein Oster-Montag Geschenk, A4 bei 190......schneller wollte der Motor nicht.....auch nicht mit Gewalt
.
Ist lange her.....natürlich die rechte Seite. Die 4 seitlichen, kleinen "Öl-Bohrungen" hatten aber schlimmeres verhindert
.


Gruß Holli


Also nicht nachmachen , was der liebe Onkel da rät

Es sei denn, du möchtest auch son Vitrinen-Kolben. Ein Oster-Montag Geschenk, A4 bei 190......schneller wollte der Motor nicht.....auch nicht mit Gewalt

Ist lange her.....natürlich die rechte Seite. Die 4 seitlichen, kleinen "Öl-Bohrungen" hatten aber schlimmeres verhindert




Gruß Holli


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Kann es sein dass ein relativ hochgezüchteter 2T nicht für Dauervollgas auf der Autobahn geeignet ist? Da fehlt imho einfach das Öl das die Wärme vom Kolben abtransportiert. Selbst auf der Rennstrecke schwadet man die Dinger zwar gnadenlos über die Geraden aber geht dann auch immer wieder vom Gas. Aber im Sommer auf der Autobahn Dauervollgas? Wo soll der Kolben denn hin mit der Wärme? In der zwar wassergekühlten Laufbuchse sind ja überall nur Löcher. 

Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- RDThorsten
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Ich denke es ist sinnvoll an allen Parametern zu justieren um die Temperatur so weit wie möglich runter zu bekommen.
Ich fahre sowohl auf der Rennstrecke die RD als auch die TDR mit 10er Iridiumkerzen. Die Kerzen sehen wunderbar aus und sind auch sauber, will heißen Reinigungseffekt funktioniert wohl gut.
Das Thermostat habe ich ausnahmsweise bei allen Yamaha Zweitaktern ausgebaut, weil das Blechgeschraddel der letzte Müll ist. Ich hatte schon 2 gebrochene Thermostate, 1 Motor dabei vollkommen platt mit Vollgas auf der BAB.
Kaltklemmer habe ich noch nie gehabt. Bei Kälte braucht sie dann etwas Zeit, aber ich dreh sie dann eh nicht über 9000.
Ich fahre sowohl auf der Rennstrecke die RD als auch die TDR mit 10er Iridiumkerzen. Die Kerzen sehen wunderbar aus und sind auch sauber, will heißen Reinigungseffekt funktioniert wohl gut.
Das Thermostat habe ich ausnahmsweise bei allen Yamaha Zweitaktern ausgebaut, weil das Blechgeschraddel der letzte Müll ist. Ich hatte schon 2 gebrochene Thermostate, 1 Motor dabei vollkommen platt mit Vollgas auf der BAB.



Kaltklemmer habe ich noch nie gehabt. Bei Kälte braucht sie dann etwas Zeit, aber ich dreh sie dann eh nicht über 9000.
If it isn`t smokin it`s broken!




- Holliheitzer
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Rennstrecke und Dauervollgas.....hört sich nach echtem Renner an @Georg.....das wollen wir doch garnicht. Einfach nur haltbarer machen, mögliche Schäden durch nicht so optimale Kontruktion entgegen wirken.
Wieviele Kolben bzw. Motoren alleine nur der dusselige Benzinhahn der 500er verursacht hat.....das geht nicht. Kann doch nicht sein, das man den entweder nie mehr anpacken darf oder zusätzlich Öl in den Sprit kippt.....damits fluppt und er keine Gummibrocken raus reisst.
Oder die Kugel oben im Tankdeckel.....! Die 500er hat ne lange Liste und zwar berechtigt. Wenn ich da jetzt ran gehe , bin ich kein Bastler und mache noch mehr kaputt. Original heisst nicht, blind vertrauen und fahren.
Selbst die eigene Frau "optimiert" man (n) sich hin über Jahre.......bewusst oder mit Gewalt.....bis das fluppt. Und ich meine jetzt KEINEN Kolbenklemmer....Ok
Gruß Holli
Wieviele Kolben bzw. Motoren alleine nur der dusselige Benzinhahn der 500er verursacht hat.....das geht nicht. Kann doch nicht sein, das man den entweder nie mehr anpacken darf oder zusätzlich Öl in den Sprit kippt.....damits fluppt und er keine Gummibrocken raus reisst.
Oder die Kugel oben im Tankdeckel.....! Die 500er hat ne lange Liste und zwar berechtigt. Wenn ich da jetzt ran gehe , bin ich kein Bastler und mache noch mehr kaputt. Original heisst nicht, blind vertrauen und fahren.
Selbst die eigene Frau "optimiert" man (n) sich hin über Jahre.......bewusst oder mit Gewalt.....bis das fluppt. Und ich meine jetzt KEINEN Kolbenklemmer....Ok


Gruß Holli


- georg_horn
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Holli, ich sprach von Dauervollgas auf der Autobahn wobei sowohl Du als auch Ulf einen Motorschaden erlitten hast, nicht von Dauervollgas auf der Rennstrecke, und ich wollte wissen ob ein hochgezüchteter 2T dafür vielleicht einfach konstrukionsbedingt nicht geeignet ist.
Letztendlich muss jeder machen was er meint. Aber die ganzen Halbwahrheiten und Stammtischweisheiten, die über die 500er kolportiert werden (bei den Turbos ist es übrigens genauso, Huh, viel zu teuer, dauernd kaputt, springt nie an, unfahrbar, und der Dinger lauter...) kann sowohl ich als auch Jim nicht nachvollziehen. Auch am Benzinhahn war bei meiner nix zu bemängeln, ausser dass er nicht mehr dicht war, hab dann einen neuen Dichtsatz eingebaut, wie bei der 1WW auch, also kein 500er spezifisches Problem. Es kann aber imho nach 30 Jahren mal passieren, dass die Gummischeibe im Hahn zerbröselt und dann kann es beim 2T halt gefährlich werden. Das ist bei den anderen 2Ts doch nicht anders. Und, ich habs irgendwo schonmal geschrieben, meine 1WW hat mich schon deutlich öfter geärget. Vibriert und ruckelt, Auspüffe werden immer mal wieder locker, Schwimmerventile hingen und fluteten den Motor, usw... Die 500er sprang nach dem Winter mit 2 Kicks an und lief wie am ersten Tag und der Motor ist ein Gedicht zu fahren, auch und imho gerade im mittleren Bereich.
Bin aber gespannt was aus deiner Dauerleihgabe-500er wird!
Letztendlich muss jeder machen was er meint. Aber die ganzen Halbwahrheiten und Stammtischweisheiten, die über die 500er kolportiert werden (bei den Turbos ist es übrigens genauso, Huh, viel zu teuer, dauernd kaputt, springt nie an, unfahrbar, und der Dinger lauter...) kann sowohl ich als auch Jim nicht nachvollziehen. Auch am Benzinhahn war bei meiner nix zu bemängeln, ausser dass er nicht mehr dicht war, hab dann einen neuen Dichtsatz eingebaut, wie bei der 1WW auch, also kein 500er spezifisches Problem. Es kann aber imho nach 30 Jahren mal passieren, dass die Gummischeibe im Hahn zerbröselt und dann kann es beim 2T halt gefährlich werden. Das ist bei den anderen 2Ts doch nicht anders. Und, ich habs irgendwo schonmal geschrieben, meine 1WW hat mich schon deutlich öfter geärget. Vibriert und ruckelt, Auspüffe werden immer mal wieder locker, Schwimmerventile hingen und fluteten den Motor, usw... Die 500er sprang nach dem Winter mit 2 Kicks an und lief wie am ersten Tag und der Motor ist ein Gedicht zu fahren, auch und imho gerade im mittleren Bereich.
Bin aber gespannt was aus deiner Dauerleihgabe-500er wird!
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Zumindest pauschal für den 2T würde ich das nicht so stehen lassen.
Ich bin damals mit meiner 4L1 mit zwei Personen Vollgas von Berlin bis Stuttgart durchgefahren, ohne auch nur das kleinste Problemchen gehabt zu haben. (Trotzdem ist sie dann in Stuttgart geblieben, weil aufgrund eines undichten Schaltwellensimmerrings das Getriebe verreckt ist.)
Wenn überhaupt, muss man es vielleicht auf die Literleistung, bzw. die dafür erforderliche Abstimmung, beziehen. Mit der 350er habe ich so eine Vollgasorgie noch nicht probiert.
Gruß
Rene
Ich bin damals mit meiner 4L1 mit zwei Personen Vollgas von Berlin bis Stuttgart durchgefahren, ohne auch nur das kleinste Problemchen gehabt zu haben. (Trotzdem ist sie dann in Stuttgart geblieben, weil aufgrund eines undichten Schaltwellensimmerrings das Getriebe verreckt ist.)
Wenn überhaupt, muss man es vielleicht auf die Literleistung, bzw. die dafür erforderliche Abstimmung, beziehen. Mit der 350er habe ich so eine Vollgasorgie noch nicht probiert.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- georg_horn
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Rene, es gibt ja 2T wie z.B. im Rasenmäher oder Stromaggregat die Dauervollgas aushalten. Allerdings ist Vollgas da nur ein paartausend RPM und die Literleistung liegt bei 50 PS oder sowas. Eine schon höher gezüchtete Motorsäge (die aber schon wieder nicht im stundenlangen Vollgasbetrieb läuft) hat z.B. 50 Kubik und 4 PS, das ist eine Literleistung von 80 während die 500er fast 180 hat (zumindest aufm Papier). Aber die 4L1 hat ja auch immerhin 150PS Literleistung.
Ich weiss es auch nicht, vielleicht können wir uns darauf einigen dass 2Ts manchmal kaputt gehen?
Ich weiss es auch nicht, vielleicht können wir uns darauf einigen dass 2Ts manchmal kaputt gehen?

Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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Ich bin auch der Meinung, daß wir uns hier nicht zerfleischen sollten...
Denn Wer wann wo Recht hat, ist doch Bockwurst.
Ich fahre eben gerne Original... aber Holger... Respekt vor DEinen Umbauten, resp. Verbesserungen...
Eben Jedem das Seine
Grüße
Ulf
Denn Wer wann wo Recht hat, ist doch Bockwurst.
Ich fahre eben gerne Original... aber Holger... Respekt vor DEinen Umbauten, resp. Verbesserungen...
Eben Jedem das Seine
Grüße
Ulf
Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.