So,
hab den Motor mal halb geöffnet und beide Zylinder gezogen. Eigentlich dachte ich, das die Zylinder beide im Originalmaß wären

. Aber der rechte Kolben hatte schon mal ein Ringprob, kann man gut am Auslaß sehen. Da ist ein 0.25 ÜmaßKolben drin, 0.50 wäre da aber besser gewesen. Ich hatte den Motor ja mit 12.500 Km bekommen 2006.
Nun hat der linke Zylinder den Kolbenhaltepin verloren ,um ihn a la TZ Kolben von oben lagern zu wollen. Das natürlich im Fahrbetrieb

. Der nun frei drehende Ring hat das schahmlos ausgenutzt und den Schaden vollendet....mit vollem Erfolg. Der Zylinder war mal Nullmaß. Da muss mindestens 1.00 bis 1.50 ÜMaß rein. Suuuuper Yamaha TZR Kolben

.
Die hauen dir echt den ganzen Motor kurz und klein.....unfassbar!!! Das sind auf jeden Fall keine Schäden ,die man wie gewohnt auf die zu mageren Gaser zurückführen kann. Das ist einfach scheiss Material.
Erklärt wohl auch die etlichen RD 500 Kolbenprobleme ,die Zylinder sind ja sozusagen gleich.
Ich habe noch andere Zylinder, werde mal einen besseren linken Zyli suchen und hoffentlich finden, dann Kolben kaufen. Vertex hat ja ein anderes Maß, die fangen bei 56.00 an und hören bei 57.00 auf. original fängt bei 56.40 an.
Die Welle kommt zum Scholits, der soll die mal auf die Uhr legen und den Schlag optimieren.
Dann lege ich mit den Optimierungen los.
Gruß Holli