Zweitaktige Modellmotoren..
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Ich hatte das vor ewigen Zeiten mal auf einem Fesselflugtag gesehen. Das Triebwerk wurde kommerziell hergestellt (Dynajet) wurde in Fesselfliegern verbaut. Das hatte damal angeblich 195 mph geschafft. Der Flieger wurde aber wegen den Zentrifugalfräften an eine Stahlseil angeleint und in der Mitte war ein Gegenhalter dafür
Hier kann man es schön sehen aber ein Stahlseil zum anleinen an einen Pfeiler haben die nicht warum auch immer.
Nun ja wie auch in meiner Signatur zu sehen ist verzichtet das Pulsotriebwerk auf richtig viel Teile. Es wird nur noch von einem Staustrahltriebwerk in dieser Kategorie geschlagen
Martin
Hier kann man es schön sehen aber ein Stahlseil zum anleinen an einen Pfeiler haben die nicht warum auch immer.
Nun ja wie auch in meiner Signatur zu sehen ist verzichtet das Pulsotriebwerk auf richtig viel Teile. Es wird nur noch von einem Staustrahltriebwerk in dieser Kategorie geschlagen
Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4775
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Wenn man sich auskennt, ists ganz einfach:Brummi hat geschrieben: Schwierig zu starten...
Und Bruce Simpson, der freundliche bärtige Herr, KENNT sich aus. Und baut auch richtig dicke Pulsotriebwerke...Den möcht ich -bei aller Toleranz- dann doch nicht als Nachbarn haben..
Zum MVVS auf einem der vorderen Postings: Eine HK-Nadelhülse als Pleullager ist schon ziemlich optimistisch. Ich würd mich das nicht trauen. Da lieber was Vollnadeliges. Gibts immerhin auch zu kaufen.
Gruß
Hans
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Die MVVS 26ccm Motore waren früher meine ich auch nur mit einer Buchse gelagert am unteren Pleuel. Das Prob ist weniger das ältere Nadellager sonderen deren Schmierung. Da kommt nix hin in die Ecke . Deswegen ist die neue Welle auch größer gebohrt am Zapfen. Zusätzlich wurde das Lager verstärkt. Sollte so halten.
Gruß Holli
Gruß Holli
ich hab auch noch so ein erbstück von meinem vater.leider kann ich hier keine bilber reinsetzen,googelt halt mal,da gibts ein paar schöne bilder.
OPS B 20 heisst das gute stück.2zyl reihe 2tackt ,drehschieber in kurbelwelle wenn ich mich recht erinnere,gibt knapp über 2PS bei 21.000 ca.wir haben ihn damals,anfang der 70er,persönlich in italien,nähe mailand,monza??,abgeholt und er hat auch,sehr zur freude unserer nachbarschaft, damals an einer luftschraube hängend innerhalb frankfurts ein paar töne von sich gegeben.da es meinem vater auch egal war.hat er ihn kurzerhand auf einer parkbank,mitten in frankfurt,festgeschraubt,und damals, im beisein seiner kumpels, einfach laufen lassen.mit den 2 resonanztüten (die mittlerweile leider fehlen) lief er immer so 3-4 minuten,also bis die gesammte nachbarschaft aus 500m radius an den fenstern hing.ich selbst war damal so 12-13,hab aber den sound immernoch gut im ohr(kein folgeschaden).da der motor wassergekühlt ist gehört er natürlich in ein boot,sowas hatten wir damals auch,ich glaube aber nicht das man heutzutage sowas mal wieder aufs wasser bekommt.
schade oder nicht,er steht bei mir im regal und hat zumindest einen der weiss wer er ist.
gruss erik
OPS B 20 heisst das gute stück.2zyl reihe 2tackt ,drehschieber in kurbelwelle wenn ich mich recht erinnere,gibt knapp über 2PS bei 21.000 ca.wir haben ihn damals,anfang der 70er,persönlich in italien,nähe mailand,monza??,abgeholt und er hat auch,sehr zur freude unserer nachbarschaft, damals an einer luftschraube hängend innerhalb frankfurts ein paar töne von sich gegeben.da es meinem vater auch egal war.hat er ihn kurzerhand auf einer parkbank,mitten in frankfurt,festgeschraubt,und damals, im beisein seiner kumpels, einfach laufen lassen.mit den 2 resonanztüten (die mittlerweile leider fehlen) lief er immer so 3-4 minuten,also bis die gesammte nachbarschaft aus 500m radius an den fenstern hing.ich selbst war damal so 12-13,hab aber den sound immernoch gut im ohr(kein folgeschaden).da der motor wassergekühlt ist gehört er natürlich in ein boot,sowas hatten wir damals auch,ich glaube aber nicht das man heutzutage sowas mal wieder aufs wasser bekommt.
schade oder nicht,er steht bei mir im regal und hat zumindest einen der weiss wer er ist.
gruss erik
Hallo,
na das ist mal ein Thema für mich
Pulso gibts grad günstig:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ystem.html
Würschen kann man da auch super dran grillen!
Ist ein Traum: paar gute Freunde, jeder ein Bier in der Hand, Pulso glüht romantisch in der Abendsonne vor sich hin
Viele Grüße!
na das ist mal ein Thema für mich
Pulso gibts grad günstig:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ystem.html
Würschen kann man da auch super dran grillen!
Ist ein Traum: paar gute Freunde, jeder ein Bier in der Hand, Pulso glüht romantisch in der Abendsonne vor sich hin
Viele Grüße!
Hallo,
auf jeden Fall ist ein Pulso genau so ein "Erlebnis", wie Dragstar:
In beiden Fällen hätte ich nie gedacht, WIE laut etwas sein kann
Von der Leistung her ist ein Pulso heute natürlich völlig überholt, Turbinen fast bezahlbar, und Elektro unglaublich leistungsstark im Modellbereich.
Trotzdem lustig, dass soetwas funktioniert!
Viele Grüße und eine angenehme Arbeitswoche!
auf jeden Fall ist ein Pulso genau so ein "Erlebnis", wie Dragstar:
In beiden Fällen hätte ich nie gedacht, WIE laut etwas sein kann
Von der Leistung her ist ein Pulso heute natürlich völlig überholt, Turbinen fast bezahlbar, und Elektro unglaublich leistungsstark im Modellbereich.
Trotzdem lustig, dass soetwas funktioniert!
Viele Grüße und eine angenehme Arbeitswoche!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
- georg_horn
- Beiträge: 2967
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten: