bei 1WW schlagen an der linken Motorseite festgestellt !
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
bei 1WW schlagen an der linken Motorseite festgestellt !
Hi Ihr RD - Fans da draußen,
zum Glück naht die Winterpause.
Ich habe schon vor einigen Tagen dieses schlagen oder klappern bemerkt, war aber anfangs der Meinung das es von der Tachoschnecke herkommt.
Aber heute ist mir aufgefallen, dass dieses Geräusch am stärksten zu hören ist bei Drehzahlen von 4000 - ca 6000 U/min und auch nur dann wenn der Kupplungshebel nicht gezogen ist.
Wenn ich dann den Hebel ziehe und festhalte, ist das Geräusch noch ein bis zwei Sekunden lang zu hören und verschwindet dann wieder.
Ob es an der Kupplung liegt, ich weiß es noch nicht.
Bevor ich da jetzt was auseinander nehme, da frage ich lieber erstmal Euch.
Bis denn.
Gruß, Volker.
zum Glück naht die Winterpause.
Ich habe schon vor einigen Tagen dieses schlagen oder klappern bemerkt, war aber anfangs der Meinung das es von der Tachoschnecke herkommt.
Aber heute ist mir aufgefallen, dass dieses Geräusch am stärksten zu hören ist bei Drehzahlen von 4000 - ca 6000 U/min und auch nur dann wenn der Kupplungshebel nicht gezogen ist.
Wenn ich dann den Hebel ziehe und festhalte, ist das Geräusch noch ein bis zwei Sekunden lang zu hören und verschwindet dann wieder.
Ob es an der Kupplung liegt, ich weiß es noch nicht.
Bevor ich da jetzt was auseinander nehme, da frage ich lieber erstmal Euch.
Bis denn.
Gruß, Volker.
Zuletzt geändert von FZ-RD-Fan am So 13. Dez 2015, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Volker, vor kurzem hat dir Uwe empfohlen, mit deinem Moped bei einem Thread zu bleiben. Seitdem hast du schon wieder zwei neue Threads aufgemacht.
Ich verstehe dich nicht! Meinst du wirklich, wir hätten dein Moped alle so im Kopf?
Gruß
Rene
Ich verstehe dich nicht! Meinst du wirklich, wir hätten dein Moped alle so im Kopf?
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hi Volker,
ja siehst du meiner Meinung nach falsch. Zu ein und demselben Motorrad binnen kurzer Zeit immer neue Threads zu eröffnen hat was von Spam und wirkt unseriös.
Zu deinem Problem:
Du beschreibst das ziemlich vage. Zw. 4-6 tsd Umdr. Hast du einen Gang dabei eingelegt? Wenn ja welchen? Ist das Geräusch in allen Gängen vorhanden?
Tritt das Problem auch in Neutralstellung des Getriebes auf? Unter Last oder auch im Schiebebetrieb? Wird das Geräusch unter Last lauter?
Hat deine Kurbelwelle/ Hauptwelle Axial- oder Radialspiel?
Die Vorgelegewelle kannst du bei abgenommenem Primärdeckel prüfen.
Kann man seltsame Geräusche oder hakeliges Drehen feststellen wenn kein Gang eingelegt ist und man das Antriebsritzel dreht?.
Kann man was beim schalten der Gänge merken?
So wie du das beschreibst kann das so ziemlich alles ein.
Aber warscheinlich machst du den Motor eh am Besten auf.
Evtl. siehst gebrochene Kupplungslamellen, einen ausgeschlagenen Ruckdämpfer oder es hat sich was gelockert, ist ein/abgelaufen ect.
Wenn du dann nichts siehst, wirst du wohl das Gehäuse trenne müssen.
Grüße,
Bernd
ja siehst du meiner Meinung nach falsch. Zu ein und demselben Motorrad binnen kurzer Zeit immer neue Threads zu eröffnen hat was von Spam und wirkt unseriös.
Zu deinem Problem:
Du beschreibst das ziemlich vage. Zw. 4-6 tsd Umdr. Hast du einen Gang dabei eingelegt? Wenn ja welchen? Ist das Geräusch in allen Gängen vorhanden?
Tritt das Problem auch in Neutralstellung des Getriebes auf? Unter Last oder auch im Schiebebetrieb? Wird das Geräusch unter Last lauter?
Hat deine Kurbelwelle/ Hauptwelle Axial- oder Radialspiel?
Die Vorgelegewelle kannst du bei abgenommenem Primärdeckel prüfen.
Kann man seltsame Geräusche oder hakeliges Drehen feststellen wenn kein Gang eingelegt ist und man das Antriebsritzel dreht?.
Kann man was beim schalten der Gänge merken?
So wie du das beschreibst kann das so ziemlich alles ein.
Aber warscheinlich machst du den Motor eh am Besten auf.
Evtl. siehst gebrochene Kupplungslamellen, einen ausgeschlagenen Ruckdämpfer oder es hat sich was gelockert, ist ein/abgelaufen ect.
Wenn du dann nichts siehst, wirst du wohl das Gehäuse trenne müssen.
Grüße,
Bernd
Grundsätzlich ja, aber .... Thema ist hier IMMER Deine RD 350 1WW ! Also bleibe einfach bei EINEM Thread ..... neues Moped, neuer Thread ....Außerdem neues Thema neuer Thread, oder sehe ich das falsch ?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Es geht ja nicht nur ums Modell. Du hast in der letzten Zeit ja viel dran gemacht und einige Probleme zu lösen gehabt. In einem Thread könnte man noch mal überfliegen, was da gewesen ist. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob du den Motor auseinander hattest oder ob du Umbauten vorgenommen hast. Das wären aber gerade bei diesem Problem entscheidende Informationen.
Ein neuer Thread würde Sinn machen, wenn die Frage nicht direkt deine RD betrifft. Z.B. die Frage nach Zubehörzündungen oder meinetwegen Reifenwahl.
Gruß
Rene
Ein neuer Thread würde Sinn machen, wenn die Frage nicht direkt deine RD betrifft. Z.B. die Frage nach Zubehörzündungen oder meinetwegen Reifenwahl.
Gruß
Rene
moin
Hi,
also Ihr Männer ich denke immer wenn ein Thema wie das z.B. mit der Ölpumpe schon so viele Seitenaufrufe und auch viele Antworten hatte, dann wird eh nicht mehr so nach geschaut, auch wenn ich dann mittendrin mit einem anderen Problem anfange.
Ganz anders ist aber immer wenn ein neues Thema in einem neuen Thread angefangen wird, da hatte ich bis jetzt immer mehr Aufmerksamkeit von Euch und natürlich auch die für mich so notwendigen Hilfestellungen.
Nun denn, ich gelobe Besserung.
Jetzt mal etwas genauer zu dem schlagen. klappern oder auch klackern.
Bei neutral also ohne eingelegtem Gang ist von diesem Geräusch auch bei höheren Drehzahlen so bis ca. 7500 U/min nichts zuhören.
Das Geräusch tritt also nur beim fahren und im Schiebebetrieb auf !
Soweit ich das jetzt lokalisieren konnte, kommt es von der hintern linken Motorseite.
Das Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit nur unwesentlich lauter nur mit den Drehzahlen wird es dann auch eben schneller.
Das Geräusch tritt eigentlich erst ab dem 2. oder 3. Gang auf und ist dann in dem Drehzahlbereich von ca. 4000 - 6500 U/min zuhören, also auch in den Gängen 4 bis 6.
Bis denn.
Gruß, Volker.
also Ihr Männer ich denke immer wenn ein Thema wie das z.B. mit der Ölpumpe schon so viele Seitenaufrufe und auch viele Antworten hatte, dann wird eh nicht mehr so nach geschaut, auch wenn ich dann mittendrin mit einem anderen Problem anfange.
Ganz anders ist aber immer wenn ein neues Thema in einem neuen Thread angefangen wird, da hatte ich bis jetzt immer mehr Aufmerksamkeit von Euch und natürlich auch die für mich so notwendigen Hilfestellungen.
Nun denn, ich gelobe Besserung.
Jetzt mal etwas genauer zu dem schlagen. klappern oder auch klackern.
Bei neutral also ohne eingelegtem Gang ist von diesem Geräusch auch bei höheren Drehzahlen so bis ca. 7500 U/min nichts zuhören.
Das Geräusch tritt also nur beim fahren und im Schiebebetrieb auf !
Soweit ich das jetzt lokalisieren konnte, kommt es von der hintern linken Motorseite.
Das Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit nur unwesentlich lauter nur mit den Drehzahlen wird es dann auch eben schneller.
Das Geräusch tritt eigentlich erst ab dem 2. oder 3. Gang auf und ist dann in dem Drehzahlbereich von ca. 4000 - 6500 U/min zuhören, also auch in den Gängen 4 bis 6.
Bis denn.
Gruß, Volker.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- RDThorsten