"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Hallo Gemeinde, ich habe in meinem Fundus 4 Ölpumpen. Auf 2 Pumpen ist der Aufdruck 4L1, ist für die 250er,logisch, auf den anderen Beiden ist die Bezeichnung IMI. Für welchen Typ ist diese Ölpumpe und kann ich die bedenkenlos auf einer 350er 4L0 verbauen ?
...ist leider nicht logisch.
Ich gehe davon aus, dass du die Bezeichnung auf der Hubscheibe meinst.
Und da gibt es Pumpen für die 4L0 mit der "4L1-Hubscheibe" und auch mit der "IMI-Scheibe".
Wurde über die Baujahre geändert.
Wichtig ist der Farbklecks auf der Pumpe: rot für die 250er und gelb für die 350er (4L0).
Der Farbklecks ist auf alten Pumpen manchmal nicht mehr auf den ersten Blick zu erkennen.
Ansonsten hier mal die Suchfunktion bemühen, es sind alle weiteren Infos irgendwo schon mal geschrieben worden.
Gruß Thorsten
Zusätzlich das Zahnrad in der Pumpe (in die Antriebsseite schauen) und die Antriebswelle kontrollieren.
"Grobe" Verzahnung = 350ccm, "feinere" Verzahnung = 250ccm.
Bei Montage der falschen Ölpumpe wird das Zahnrad beschädigt, die Erfahrung haben schon einige RD-Fahrer gemacht. Ich habe jetzt eine umgebaute/reparierte "250" Ölpumpe mit "350" Antrieb !