Ölpumpe

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
seven

Ölpumpe

Beitrag von seven »

Hallo Gemeinde, ich habe in meinem Fundus 4 Ölpumpen. Auf 2 Pumpen ist der Aufdruck 4L1, ist für die 250er,logisch, auf den anderen Beiden ist die Bezeichnung IMI. Für welchen Typ ist diese Ölpumpe und kann ich die bedenkenlos auf einer 350er 4L0 verbauen ?

Danke schon mal im voraus..... :D
thorstenitz
Germany

Beitrag von thorstenitz »

...ist leider nicht logisch.
Ich gehe davon aus, dass du die Bezeichnung auf der Hubscheibe meinst.
Und da gibt es Pumpen für die 4L0 mit der "4L1-Hubscheibe" und auch mit der "IMI-Scheibe".
Wurde über die Baujahre geändert.
Wichtig ist der Farbklecks auf der Pumpe: rot für die 250er und gelb für die 350er (4L0).
Der Farbklecks ist auf alten Pumpen manchmal nicht mehr auf den ersten Blick zu erkennen.
Ansonsten hier mal die Suchfunktion bemühen, es sind alle weiteren Infos irgendwo schon mal geschrieben worden.
Gruß Thorsten
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Yep. So ist es. Gelb ist 350. Der Farbklecks befindet sich in der Regel auf dem Gehaese der Oelpumpe.
Gruss Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Zusätzlich das Zahnrad in der Pumpe (in die Antriebsseite schauen) und die Antriebswelle kontrollieren.
"Grobe" Verzahnung = 350ccm, "feinere" Verzahnung = 250ccm.
Bei Montage der falschen Ölpumpe wird das Zahnrad beschädigt, die Erfahrung haben schon einige RD-Fahrer gemacht. Ich habe jetzt eine umgebaute/reparierte "250" Ölpumpe mit "350" Antrieb !

Friedel
phoenix

Beitrag von phoenix »

friedels Infos habe ich schon mal bebildert beschrieben und das müßte hier gespeichert sein. Also nur mal danach suchen!

rät der phoenix, der weitere Infos auf Anfrage bietet.
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Antworten