Keine Papiere

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
lucky34

Keine Papiere

Beitrag von lucky34 »

Hallo Leute

wollte aus meiner Rd die ich hier im Forum schon mal vorgestellt habe eine RD/RGV machen.
Bin eigendlich kurz davor alle gröberen Teile zusammen zu tragen und stell mir die Frage, wie man so etwas zulässt?
Mein größtes Problem ist schon mal, dass ich für meine RD keinen Brief mehr habe. Leider hat der Vorbesitzer das Fahrzeug im September 85 für immer abgemeldet und deshalb besitze ich nur noch eine Abmeldebescheinigung.
So,da sind sie meine zwei Fragen:

Was wäre denn die erste Handlung bei so einem Wiederaufbau+Umbau für eine Zulassung?

Kann man abschätzen wie kosten- und zeitintensiv das wird?
Habe schon Asterix und Obelix im geistigen Sinn-Passierschein A38

Schönen Gruß
Peter
Titus95

Re: Keine Papiere

Beitrag von Titus95 »

lucky34 hat geschrieben:
........... Leider hat der Vorbesitzer das Fahrzeug im September 85 für immer abgemeldet und deshalb besitze ich nur noch eine Abmeldebescheinigung.
So,da sind sie meine zwei Fragen:

Was wäre denn die erste Handlung bei so einem Wiederaufbau+Umbau für eine Zulassung?

Kann man abschätzen wie kosten- und zeitintensiv das wird?.....

Peter
Wiederaufbau und Umbau sind aber 2 paar Schuhe.

Für eine Wiederzulassung benötigst Du auf jeden Fall einen behördlichen Nachweis darüber, dass die Maschine nicht als gestohlen gemeldet war oder noch ist. Das geht über eine Abfrage der Zulassungsbehörde oder der Polizei an das KBA.

Da Du eine Abmeldebescheinigung besitzt dürfte das schon etwas einfacher sein, denn die gibt es selten für gestohlene Fahrzeuge. Zeitintensiv ist das nicht, aber frag`doch einfach mal bei der Zulassungsstelle nach.

Ist diese positiv, steht der Zulassung nichts mehr im Wege, es sei denn man baut um.

Eine Vollabnahme brauchst Du auch in jedem Falle, und bis hierher ist es von den Kosten her eigentlich übersichtlich soweit Du dich im Rahmen des Originals bewegst.

Für die von Dir angestrebten Umbaumaßnahmen würde ich auf jeden Fall bei "Deinem" TÜV nachfragen was geht und was nicht. Wenn alles passt brauchst Du auch nur einmal abnehmen lassen.
Gruss Hans
lucky34

Beitrag von lucky34 »

Hallo Hans,

danke für deine Antwort.
Also wen ich dich richtig verstehe bist du der Meinung das ich das Fahrzeug
nicht zwangsläufig für die Neuabnahme im Orginal beim Tüv vorfahren
muß
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Genau, soweit die Umbauten eintragungsfähig sind. Deshalb der Rat das mit dem TÜV des Vertrauens zu besprechen.
Gruss Hans
Zfan
Germany

Beitrag von Zfan »

Moin,
ich hab hier eher das umgekehrte Problem.Hatte vor Urzeiten nen verbogenden 31K Rahmen mal geflext und getonnet.Den Brief und die
Plakette hab ich jüngst beim aufräumen hinten gefunden.Eigentlich
Tonne,oder braucht noch jemand sowas fürn partykeller usw.

lg
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
TY50 1978
mehr unter...
www.smokeville.de
Thor

Beitrag von Thor »

Neue Papiere zu bekommen, sollte kein großes Problem sein, wenn du einen Eigentumsnachweis (z.B. Kaufvertrag) und die Fahrgestellnummer hast.
Hab es bei meiner alten Rabeneick auch gemacht.

Zunächst wird bei der Zulassungsstelle in der Datenbank nach der letzten Zulassung nachgeschaut. Die reicht aber nur 7 Jahre zurück.

Ansonsten gibt es ein Aufbietungsverfahren. D.h. es wird irgendwo ausgeschrieben, dass für dieses Fahrzeug der Breif gesucht wird.
Meldet sich daraufhin innerhalb von 2 Wochen niemand, der den Brief hat oder dem das Fahrzeug nachweislich gestohlen wurde, kannst du neue Papiere beantragen, nachdem du beim TÜV warst.

Erster Weg sollte also zur Zulassungsstelle führen.

Bei mir hat es ohne Probleme geklappt.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

@ZFan: wegschmeissen wäre sicher zu schade. Rahmen ohne Papiere gibt es ja jede Menge.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Zfan
Germany

Beitrag von Zfan »

Hai Uwe,
nur Papiere mit Plakette anzubieten,kann immer mal schnell in den falschen Hals kommen,du verstehst? 8)

Wer die ggf. gebrauchen kann,bitte per PM mal melden.

lg
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
TY50 1978
mehr unter...
www.smokeville.de
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Den brief mit typplakette anbieten ist nix verbotenes...das problem ist nur die nummer vom brief in einen anderen rahmen der schon eine hat zu bekommen
Antworten