Keine Papiere
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Keine Papiere
Hallo Leute
wollte aus meiner Rd die ich hier im Forum schon mal vorgestellt habe eine RD/RGV machen.
Bin eigendlich kurz davor alle gröberen Teile zusammen zu tragen und stell mir die Frage, wie man so etwas zulässt?
Mein größtes Problem ist schon mal, dass ich für meine RD keinen Brief mehr habe. Leider hat der Vorbesitzer das Fahrzeug im September 85 für immer abgemeldet und deshalb besitze ich nur noch eine Abmeldebescheinigung.
So,da sind sie meine zwei Fragen:
Was wäre denn die erste Handlung bei so einem Wiederaufbau+Umbau für eine Zulassung?
Kann man abschätzen wie kosten- und zeitintensiv das wird?
Habe schon Asterix und Obelix im geistigen Sinn-Passierschein A38
Schönen Gruß
Peter
wollte aus meiner Rd die ich hier im Forum schon mal vorgestellt habe eine RD/RGV machen.
Bin eigendlich kurz davor alle gröberen Teile zusammen zu tragen und stell mir die Frage, wie man so etwas zulässt?
Mein größtes Problem ist schon mal, dass ich für meine RD keinen Brief mehr habe. Leider hat der Vorbesitzer das Fahrzeug im September 85 für immer abgemeldet und deshalb besitze ich nur noch eine Abmeldebescheinigung.
So,da sind sie meine zwei Fragen:
Was wäre denn die erste Handlung bei so einem Wiederaufbau+Umbau für eine Zulassung?
Kann man abschätzen wie kosten- und zeitintensiv das wird?
Habe schon Asterix und Obelix im geistigen Sinn-Passierschein A38
Schönen Gruß
Peter
Re: Keine Papiere
Wiederaufbau und Umbau sind aber 2 paar Schuhe.lucky34 hat geschrieben:
........... Leider hat der Vorbesitzer das Fahrzeug im September 85 für immer abgemeldet und deshalb besitze ich nur noch eine Abmeldebescheinigung.
So,da sind sie meine zwei Fragen:
Was wäre denn die erste Handlung bei so einem Wiederaufbau+Umbau für eine Zulassung?
Kann man abschätzen wie kosten- und zeitintensiv das wird?.....
Peter
Für eine Wiederzulassung benötigst Du auf jeden Fall einen behördlichen Nachweis darüber, dass die Maschine nicht als gestohlen gemeldet war oder noch ist. Das geht über eine Abfrage der Zulassungsbehörde oder der Polizei an das KBA.
Da Du eine Abmeldebescheinigung besitzt dürfte das schon etwas einfacher sein, denn die gibt es selten für gestohlene Fahrzeuge. Zeitintensiv ist das nicht, aber frag`doch einfach mal bei der Zulassungsstelle nach.
Ist diese positiv, steht der Zulassung nichts mehr im Wege, es sei denn man baut um.
Eine Vollabnahme brauchst Du auch in jedem Falle, und bis hierher ist es von den Kosten her eigentlich übersichtlich soweit Du dich im Rahmen des Originals bewegst.
Für die von Dir angestrebten Umbaumaßnahmen würde ich auf jeden Fall bei "Deinem" TÜV nachfragen was geht und was nicht. Wenn alles passt brauchst Du auch nur einmal abnehmen lassen.
Gruss Hans
Neue Papiere zu bekommen, sollte kein großes Problem sein, wenn du einen Eigentumsnachweis (z.B. Kaufvertrag) und die Fahrgestellnummer hast.
Hab es bei meiner alten Rabeneick auch gemacht.
Zunächst wird bei der Zulassungsstelle in der Datenbank nach der letzten Zulassung nachgeschaut. Die reicht aber nur 7 Jahre zurück.
Ansonsten gibt es ein Aufbietungsverfahren. D.h. es wird irgendwo ausgeschrieben, dass für dieses Fahrzeug der Breif gesucht wird.
Meldet sich daraufhin innerhalb von 2 Wochen niemand, der den Brief hat oder dem das Fahrzeug nachweislich gestohlen wurde, kannst du neue Papiere beantragen, nachdem du beim TÜV warst.
Erster Weg sollte also zur Zulassungsstelle führen.
Bei mir hat es ohne Probleme geklappt.
Gruß
Thorsten
Hab es bei meiner alten Rabeneick auch gemacht.
Zunächst wird bei der Zulassungsstelle in der Datenbank nach der letzten Zulassung nachgeschaut. Die reicht aber nur 7 Jahre zurück.
Ansonsten gibt es ein Aufbietungsverfahren. D.h. es wird irgendwo ausgeschrieben, dass für dieses Fahrzeug der Breif gesucht wird.
Meldet sich daraufhin innerhalb von 2 Wochen niemand, der den Brief hat oder dem das Fahrzeug nachweislich gestohlen wurde, kannst du neue Papiere beantragen, nachdem du beim TÜV warst.
Erster Weg sollte also zur Zulassungsstelle führen.
Bei mir hat es ohne Probleme geklappt.
Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Yamaha YZF R6 Bj.2000
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de