Kurve 14

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2973
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ketzerischer Kommentar: Fahren üben und abnehmen bringt mehr! ;-)))

Aber was ist hiermit:
Wie stehen die Walzen denn im Leerlauf und ab wann fangen sie an aufzugehen, im Vergleich zu deiner originalen Box? Unnerum sind die Walzen ja normal zu und es sollte keinen Unterschied machen welche Box eingebaut ist..
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
fraeser07
Beiträge: 78
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 10:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag von fraeser07 »

Georg,
in meinem Alter ist das halten des Gewichts schon eine Kunst. Und so bekloppt fahren wie mit 20 mach ich auch nicht mehr.
Zu den Walzen kann ich Dir nichts sagen, habe ich nicht nach geschaut.

Grüße Martin
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

4PS mehr.......das ist so eine weitläufige Angabe :? . Beispiel: Macht die gemachte PV früher auf und Du hast dann von 5500-6000 mehr Power, dann stehen da früher 2PS an. Dann macht die auch noch bei 8000 anstatt 8500 schön und voll auf.....hamwa wieder 2PS mehr bei 8000......wo die Box ansonsten erst 500 turns weiter voll geöffnet hätte. Summasumarum 2+2= 4PS ....Ok :?: :!: :wink:
Ich rede da lieber von optimieren bzw. Abstimmen. Die 4PS gibts nämlich NICHT einfach so mal eben oben drauf. Die max Power bleibt unangetastet.

Was Du mal tun solltest ist :

-Deckel vom PV links am Zylinder entfernen
-genaue Markierungen machen bei PV voll zu und voll auf (am Einstellgerät....wo die Züge drin stecken und genau gegenüber am Gehäuse)
-Motor warm werden lassen und Gas im Stand auf 6000 bringen
-Drehzahl checken ab wann die PV öffnet (a) und voll offen steht (b)

Das währe optimal bei (a) 6000 und (b)8500 an der originalen Box. Es kann vorteilhafter sein, die PV früher zu öffnen und früher voll auf stehen zu lassen.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Wie viele PV Boxen hast Du schon umgelötet und an deiner Möhre selbst ausprobiert? Alternativ: Wie viele programmierbare PV Steuerungen / CDI's ?

Ich denke da habe ich dir gegenüber ein paar im Vorsprung.

Diese von MB gemessene Kurve an einer 1WW ist zwar nicht repräsentativ, aber sie zeigt doch recht typisch den Effekt.
Mehr Leistung in der Mitte und unerklärlicherweise auch obenrum.
Bild

Und, nein, bei der Messung wurde nichts anderes gemacht, außer das YPVS Steuergerät getauscht.

Untermauert wird das von Dutzenden Leuten (auch hier im Forum aktiv) die das selbst an ihrer RD getestet haben und durch die Bank den Leistungszuwachs spüren können.

Ob's jetzt bei jedem genau die gemessene Zusatz-Leistung wird ist trefflich diskutierbar. Meist von Typen, die es selbst nie probiert haben.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
fraeser07
Beiträge: 78
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 10:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag von fraeser07 »

Glück auf aus Dortmund,
Vergiss den Quatsch mit welche Box gut oder schlecht ist und wie man die an Kleinscheiß erkennt. Alles was die Pultform hat ist modifizierbar.
Die alten 31K theoretisch auch, aber da ist keine Vergussmasse drauf, sondern Lack. Das geht bescheiden runter.

Wenn Du sie umbaust ist sie danach so wie Du es brauchst.
Man muss dazu in so gut wie jeder Kombination Brücken trennen bzw. herstellen (= löten)
Das ist aber so einfach, das es ein 10 Jähriger schafft.
Da ich das 10. Lebensjahr bereits um 43 Jahre überschritten habe und ich tatsächlich in der Lage bin einen Lötkolben zu bedienen möchte ich doch "nur" wissen was ich wo zu löten und zu trennen habe.
Ich habe das Foto und die PIN Belegung doch schon gezeigt.

Und das oben gezeigte Resultat anhand des Diagramms hätte ich nur zu gern :lol: :lol: .

Wer kann mir denn jetzt helfen ?????

Grüße aus Dortmund

Martin
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Na der MK ....an seinen gut gemachten Motorrädern, wer sonst. Schau auf´s Diagramm, das beweist es. Fahr da mal hin, bekommste auch einen Kaffee.

Ich bin raus mit meinen Möhren und meiner Unerfahrenheit :( :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
fraeser07
Beiträge: 78
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 10:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag von fraeser07 »

:lol: :lol: :lol: :lol:

wie war das nochmal, wer einsteckt sollte auch austeilen oder wer austeilt sollte auch einstecken ????.......ich vergaß.

Grüße aus Dortmund
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Die Anleitung die Du da hast ist lückenhaft verfasst, anscheinend lagen dem Autor nicht die vollständigen Infos vor.
1) Die Pins des IC's sind auf der Platine durch Brücken auf der Rückseite (also nicht vollständig sichtbar) verbunden. Du kannst sie aber sehen, weil in der 2. und 3. Reihe der Lötstellen der Draht raus schaut.
In dem Bild das ich angehängt habe wäre z.b. Pin 1 = 0 und Pin 2 und 3 = 1 (Drähte sichtbar)

2) Brücken trennen um aus einer 1 eine 0 zu machen kannst Du an 2 Stellen (mit Pfeil gekennzeichnet)

3) Neue Brücken um aus einer 0 eine 1 zu machen setze ich so wie auf dem Bild zu sehen. Wichtig ist, dass an dem Pin in der ersten Reihe "Masse" ankommt; das ist der breite Streifen in der Mitte.

4) Welche Pins 0 oder 1 sein müssen hat der liebe BDK schon vor Jahrhunderten veröffentlicht:
Quelle: http://www.bdkraceeng.co.uk/Bike2.html
http://www.bdkraceeng.co.uk/Images/YPVS%20Switches.gif
Man beachte: Es ist egal, welche Pins vor der Bearbeitung on/off sind - danach hast Du das was Du eingestellt hast.

5) Es gab hier im Forum eine wunderbare Messung vom Stefan Rempfer, wo er den 12 1/0 Werten mal auf den Grund gegangen ist.
Es sind 3 Blöcke a 4 bit, die Start-, Enddrehzahl und max. Drehwinkel festlegen.
Siehe: http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=8065

6) Die High-Tech-Lösung: ein 12'er DIP-Schalter. der passt genau auf das Lochraster der Platine.
Vorher alle Pins trennen und dann den DIP Schalter zwischen der 1. und 3 Reihe Pins einlöten.
Aber vorsichtig löten und Pausen einlegen. der IC kann keine große Wärme ab - einen habe ich durch extensives Löten mit DIP Schalter mal geschrottet.



----------------------------
@die Ungläubigen, vor allem aber an Holger:

Ist ja nicht nur der MB, der das auf dem Prüfstand hatte.
Galerna Tadea aus Spanien hat z.b. das hier gemessen:
Quelle: http://www.galernataldea.com/Banco%20potencia.htm

Getestete YPVS Kurven:
http://www.galernataldea.com/fotos/Banc ... urvasp.jpg

Leistungsmessung:
http://www.galernataldea.com/fotos/RD_YPVS_p1.jpg

Oder der BDK mit einer TZR:
http://www.bdkraceeng.co.uk/Images/tzr%20dyno%20run.jpg

Komisch, auch hier mehr Spitzenleistung, obwohl nur PV modifiziert.

Lieber Holger, ich weiß nicht warum das so ist, aber ich habe es selbst an meinen und diversen Motorrädern von Forumsmitgliedern selbst erfahren und daher maße ich mir an an der Stelle an, aus eigener Erfahrung zu sprechen.
Und es bringt sowohl an originalen als auch an modifizierten Mopeds was. Voraussetzung: Der Motor hat einen anderen Bedarf als die verbaute YPVS Box steuert (z.b. ist die 31K Serienbox für eine JL schon ganz brauchbar; Daher plädiere ich ja immer für eine frei programmierbare Lösung, denn da kann man probieren.)

Wenn Du Messungen hast, die Gegenteiliges zeigen, poste sie hier bitte.
Wenn nicht dann stell doch einfach mal das absondern von Bullshit ein und fordere nicht von anderen Leuten Messungen, die Du selber nicht liefern kannst.

Vor allem unterlasse es bitte aufgrund fehlender sachlicher Argumente persönlich zu werden.
Meine RD's laufen so wie ich sie haben will und und jeder der mich z.B. zur PV Umlötung oder Zündungs-Anbau besuchen möchte bekommt gerne auch Kaffee.
Falls es jemand geben sollte der mit dem Service, dem Kaffee oder dem Ergebnis nicht zufrieden war: Bitte hier Posten.
Dateianhänge
PV_Controller_Modified.jpg
PV_Controller_Modified.jpg (31.38 KiB) 499 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
fraeser07
Beiträge: 78
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 10:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag von fraeser07 »

Danke,

so langsam kommt für mich Licht ins dunkle!!!

lt. BDK ist die Belegung: Start 5550 1/min - Ende 9450 1/min dann

111000100010

Wäre das dann richtig wenn ich so wie rot eingezeichnet Brücke ???
Dateianhänge
PV Steuerung1.1.jpg
PV Steuerung1.1.jpg (119.81 KiB) 475 mal betrachtet
1.gif
1.gif (41.48 KiB) 475 mal betrachtet
Benutzeravatar
fraeser07
Beiträge: 78
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 10:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag von fraeser07 »

Eine Frage noch. Ist der Startpunkt bei rot oder gelb???

Wenn er bei gelb sein sollte, dann wäre es ja schon annähernd die Kurve 14.

Beginnend bei gelb: 111000100010

Grüße aus Dortmund

Martin
Dateianhänge
PV Steuerung1.2.jpg
PV Steuerung1.2.jpg (120.12 KiB) 472 mal betrachtet
Benutzeravatar
fraeser07
Beiträge: 78
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 10:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag von fraeser07 »

Hier nochmal zum Verständnis (für mich)
rot=1
gelb=0

beginnend unten: 111000100010
Dateianhänge
PV Steuerung1.3.jpg
PV Steuerung1.3.jpg (121.74 KiB) 466 mal betrachtet
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2973
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Komisch, auch hier mehr Spitzenleistung, obwohl nur PV modifiziert.
Ich sehe das nicht als komisch an. Bei (über) 10.000 treffen sich die Kurven doch wieder, also da wo auch die originale 1WW-Box endlich mal voll aufmacht. Darunter hat die 1WW Box halt weniger Dampf weil die Walzen immer etwas zu wenig offen sind für die mögliche Leitung bei der jeweiligen Drehzahl.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

In meinem Bild ist Pin 1 ganz links, in deinen ganz unten (also gelb).
Die Zeichnung mit den Strichen zeigt den Ist-Zustand der Box.
Ist quasi genau andersrum wie in deiner verlinkten Anleitung.

Du hast die YPVS early und nach Trennen von 1 und 11 und herstellen von 5, 6 und 12 hast Du das Wunsch-Ergebnis.

Aber nochmal als Tip: Nur eine "falsche" PV Kurve führt nicht zu stottern oder extrem schlechtem Lauf. Schau mal, ob deine auserkorene PV Box wirklich vollständig tut. Der Test ist weiter oben schon beschrieben: PV Deckel links am Zylinder ab und Motor hoch drehen. Es muss untenrum zu sein, irgendwann in der Mitte aufgehen und bei hoher Drehzahl ganz offen sein.
Keine Bewegung, "Zittern" oder zwischendurch wieder zugehen = Box defekt = kann zu den von dir beschriebenen Symptomen führen.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

georg_horn hat geschrieben:
Komisch, auch hier mehr Spitzenleistung, obwohl nur PV modifiziert.
Ich sehe das nicht als komisch an. Bei (über) 10.000 treffen sich die Kurven doch wieder, also da wo auch die originale 1WW-Box endlich mal voll aufmacht. Darunter hat die 1WW Box halt weniger Dampf weil die Walzen immer etwas zu wenig offen sind für die mögliche Leitung bei der jeweiligen Drehzahl.
So ist es auch Georg. Aber Du hast vorher die 4KW mehr......also gib endlich Ruhe (bzw. Fresse halten ) :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
fraeser07
Beiträge: 78
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 10:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag von fraeser07 »

Glück auf aus Dortmund,
Du hast die YPVS early und nach Trennen von 1 und 11 und herstellen von 5, 6 und 12 hast Du das Wunsch-Ergebnis.
Mille grazie :!: :D

Das war ja ein langer Weg, habe aber eine Menge dazugelernt und es hat mir Spaß gemacht.

Grüße Martin
Antworten