Kurve 14

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fraeser07
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Kurve 14

Beitrag von fraeser07 »

Glück auf,

eine Frage an die Experten:
habe eine 1WW mit PV Steuerung blaue Kabelummantelung.
Ich habe bei ebay eine Steuerung der 31K geschossen (weiße Kabelummantelung).

Zitat:
Die Pultförmigen sind alle 31K, die sind schon prima von der Kurve her, und auch besser zu reparieren, weil die H-Brücke diskret aufgebaut ist.

Bei den Flachen Gehäusen gilt:

blaue Kabelummantelung = 1Ww in kacka, umbauen lohnt sich

grün = TZR 250

TZR250 mit komischen Steckern = 1KT Modell, gedrosselt über PV,
Umbauen lohnt sich

Weiße Kabelummantelung = 31K-Kurve, taugt prima.


Kannste so lassen, das ist die Kurve vonner 31K, die taugt auch prima, Kurve 14 ist noch 'nen Schlag besser, aber ausser auf dem Prüfstand wirst du das kaum merken...

Wenn du es trotzdem umbauen willst: befolge die Umbauanleitung, und dremel eine Leitung mehr weg, zusätzlich zu der zweiten von oben auch noch die letzte (untere im Bild, im Bild halb von Vergussmasse verdeckt)...

Gehe ich richtig davon aus, das ich bei dem Steuergerät nur die beiden Leitungen unterbrechen muss und nicht die Brücken löten muss????

Grüße aus Dortmund

Martin
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fraeser07
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Beitrag von fraeser07 »

Hier nochmal die Umbauanleitung:
http://www.schrimmschrammschrumm.de/?p=94

Grüße Martin
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MK
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Beitrag von MK »

Vergiss den Quatsch mit welche Box gut oder schlecht ist und wie man die an Kleinscheiß erkennt. Alles was die Pultform hat ist modifizierbar.
Die alten 31K theoretisch auch, aber da ist keine Vergussmasse drauf, sondern Lack. Das geht bescheiden runter.

Wenn Du sie umbaust ist sie danach so wie Du es brauchst.
Man muss dazu in so gut wie jeder Kombination Brücken trennen bzw. herstellen (= löten)
Das ist aber so einfach, das es ein 10 Jähriger schafft.
Ciao
Martin
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fraeser07
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Beitrag von fraeser07 »

Ich hab die Box soeben verbaut und bin damit gefahren. Lief sowas von beschissen, ging gar nicht.
Frank Landrock schrieb, das die flache Box mit weißer Ummantelung ja passen müßte.
Werde sie gleich mal öffnen und die Pins vergleichen.

Grüße Martin
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wiba
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Beitrag von wiba »

Wäre das nicht etwas für dich:

http://www.ebay.de/itm/YPVS-unit-Reprog ... 3f4773abfe

oder die alten 31K Boxen, die funktionieren auch ohne Verlötung ganz prima. :D

http://www.ebay.de/itm/YAMAH-RD-350-YPV ... 5d563380a4

Gruss Willi
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fraeser07
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Beitrag von fraeser07 »

So, habe die Box geöffnet. Es ist Vergussmasse drauf, die man leicht abbekommt.
Die Pinbelegung vom Pfeil abwärts ist 010001000111

Ich habe diese Box gekauft, um die originale wie sie ist zu belassen.

Was wäre denn jetzt hier zu brücken bzw. zu trennen ????


Das hier hat mich angespornt:

Verfasst am: 22.06.2008 16:48 Preis/Leistungsverhältnis von Tuning Maßnahmen
Platz 1) Power-Valve Modifikation vom Frank Landrock. Kostet 20 Eur und bringt nachgewiesenermaßen ca. 3 KW Leistung.



Grüße Martin
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fraeser07
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Beitrag von fraeser07 »

Hier noch ein Bild der Platine
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fraeser07
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Beitrag von fraeser07 »

Chat aus dem letzten Jahr:

Moin!
Ich wollte grad mein Steuergerät nach dieser Anleitung umzulöten (Bj RD350 YPVS BJ88 1WT)
http://www.schrimmschrammschrumm.de/?p=94
Nur hat mein Steuergerät vom Pfeil runter
0,1,0,0,0,1,0,0,0,1,1,1

statt der 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0,1,0,1,1,0 der Seite.

Besteht da jetzt Handlungsbedarf bei meinem Moped? Oder ist das schon eine taugliche Kurve?!

Gruß Tim

Antwort:
Kannste so lassen, das ist die Kurve vonner 31K, die taugt auch prima, Kurve 14 ist noch 'nen Schlag besser, aber ausser auf dem Prüfstand wirst du das kaum merken...

Habe anscheinend das selbe Steuergerät.
Bei mir läuft das Mopped aber nicht damit ???!!!???

Grüße Martin
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Wie steht's denn um den Rest deines YPVS? Sind die Walzen richtig eingestellt? Sind beide Synchron? Öffnen die wirklich in die richtige Richtung?
Was meinst du eigentlich mit "läuft nicht"?

Und noch ein kleiner Hinweis:
Um das für den Leser bessr verständlich zu machen, wäre es gut, die Zitate in Tags zu setzen. Nach dem Schema: [*quote] Text [/quote*] .
Dann kann man besser unterscheiden, was das Zitat und was deine Aussage ist.
(die roten Sternchen habe ich nur reingesetzt, um die Tags nicht "scharf" zu machen. Die musst du dann weglassen)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

StVOnix hat geschrieben:Wie steht's denn um den Rest deines YPVS? Sind die Walzen richtig eingestellt? Sind beide Synchron? Öffnen die wirklich in die richtige Richtung?
Was meinst du eigentlich mit "läuft nicht"?


Gruß
Rene
Das währe auch meine Frage gewesen. Es MUSS ja nicht immer an der Box liegen und nach den Lötarbeiten MUSS die auch nicht unbedingt besser funktionieren. Ich musste noch nie eine Box umlöten, also erstmal genau testen ob´s auch wirklich an ihr liegt :wink: .

Gruß Holli
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fraeser07
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Beitrag von fraeser07 »

Glück auf,
ich habe anscheinend etwas Verwirrung gestiftet.

Meine 1WW läuft mit dem original verbauten Steuergerät prima. Da gibt es nichts zu Beanstanden.

-ABER.........

In den FAQ's steht ein Bericht von MK über Preis Leistungsverhältnis von Tuningmaßnahmen.
Platz 1) Power-Valve Modifikation vom Frank Landrock. Kostet 20 Eur und bringt nachgewiesenermaßen ca. 3 KW Leistung.
In einem anderen Thread von Frank Landrock ist beschrieben wie man es umsetzt.

Um meine PV-Steuerung im Originalzustand zu belassen, habe ich eine auf ebay ersteigert.
Lt. Frank soll diese Ausführung schon die Kurve 14 haben (flaches Gehäuse, weiße Kabelummantelung)
Ich wollte grad mein Steuergerät nach dieser Anleitung umzulöten (Bj RD350 YPVS BJ88 1WT)
http://www.schrimmschrammschrumm.de/?p=94
Nur hat mein Steuergerät vom Pfeil runter
0,1,0,0,0,1,0,0,0,1,1,1

statt der 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0,1,0,1,1,0 der Seite.

Besteht da jetzt Handlungsbedarf bei meinem Moped? Oder ist das schon eine taugliche Kurve?!
Kannste so lassen, das ist die Kurve vonner 31K, die taugt auch prima, Kurve 14 ist noch 'nen Schlag besser, aber ausser auf dem Prüfstand wirst du das kaum merken...

Wenn du es trotzdem umbauen willst: befolge die Umbauanleitung, und dremel eine Leitung mehr weg, zusätzlich zu der zweiten von oben auch noch die letzte (untere im Bild, im Bild halb von Vergussmasse verdeckt)...

Gruß
Frank



Nach öffnen der Box und überprüfen der Pins hat sich das auch für mich bestätigt.

Diese Box habe ich gestern eingebaut ohne was daran zu ändern. Das Mopped fur absolut schlecht, starkes Ruckeln untenrum, schlechte Gasannahme.

Jetzt weiß ich leider nicht weiter :x :x

Ist die Box evtl. platt ??

@Rene mit dem zitieren muss ich wohl noch üben, aber geht doch!!! :P :P
Danke für den Tipp :!:

Grüße Martin
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Gut gemacht! :wink:

Hast du dir vielleicht einen elektrischen Fehler eingebaut? Untenrum solltest du eigentlich nicht allzuviel merken. Da geht dir nur Drehmoment verloren und du musst eventuell mit etwas mehr Gas anfahren.
Ich bin in Lichtenberg sogar mit einem falschrum laufenden YPVS gefahren (Motor falsch gepolt) und habe es erst gar nicht gemerkt. War nicht mal viel langsamer.

Gruß
Rene
moin

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fraeser07
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Beitrag von fraeser07 »

kann eigentlich nicht sein, ist plug and play. Sind nur 3 Stecker, da kannste nichts falsch machen.
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Meine 1WW läuft mit dem original verbauten Steuergerät prima. Da gibt es nichts zu Beanstanden.
Dan könnte man über den Grundsatz: "If it's not broken, don't fix it!" nachdenken... ;-)
Diese Box habe ich gestern eingebaut ohne was daran zu ändern. Das Mopped fur absolut schlecht, starkes Ruckeln untenrum, schlechte Gasannahme.
Wie stehen die Walzen denn im Leerlauf und ab wann fangen sie an aufzugehen, im Vergleich zu deiner originalen Box? Unnerum sind die Walzen ja normal zu und es sollte keinen Unterschied machen welche Box eingebaut ist..
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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fraeser07
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Beitrag von fraeser07 »

oder auch never change a running System---aber 4PS mehr mit wenig Aufwand ist halt verlockend wenn es denn funktioniert.
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