Carbon Membran - mal wieder

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

rdquaktia

Beitrag von rdquaktia »

Franz65 hat geschrieben: Das Ansprechverhalten ist viel besser, noch weicher und runder und kräftiger als vorher, läuft auf jedenfall besser als mit den originalen.
Gruß Franz
Hi, ... Einbau war relativ problemlos. Durch die etwas breitere Bauart der V-Force 4 ist der Vergasereinbau etwas schwieriger, weil eben noch weniger Platz zwischen Vergaser- und Ansaug-Gummis ist.

Mehr Drehmoment/Leistung überall zu spüren, bessere Gasannahme, weniger Vibrationen, verwertbare Leistung mit original Motor und 1WW-Töppen nun bis über 10000 1/min statt bisher ca. 9700 1/min, bessere Optik und auch etwas leichter (Die Summe machts am Ende). Ich nehme jetzt öfter mal den 6. Gang, den hatte ich vorher kaum gebraucht.

Gefühlsmäßig kann ich mir nicht vorstellen, dass die V-Force 3 noch mehr bringen soll, aber ich bin ja bisher keine gefahren. Von der Konstruktion hat die 4er nun einen geformten Membrananschlag, was wohl die Belastung der Membranen reduziert und die Flatterneigung reduzieren könnte (bessere Führung auch bei nicht vollständiger Öffnung). Die Baubreite ist auch etwas größer als bei der 3er. Sonst ist die Konstruktion im Ein- und Ausströmbereich wohl sehr ähnlich.

Die Investition in V-Force 4 hat sich für mich - auch bei sonst originalem Motor - in jedem Fall gelohnt :-)
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Haben die 4er nicht auch dünnere Membrane?
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Robsch

Beitrag von Robsch »

rdquaktia: Hattest du davor die originalen Stahlmembranen verbaut?
rdquaktia

Beitrag von rdquaktia »

@Siggi: Der Membrankäfig der 4er ist breiter bzw. tiefer (Baubreite zwischen Ansaugstutzen und Zylinder), ... die Dicke der Membranplättchen selbst ??? ... Da hab ich keinen Vergleich zu den Vforce 3.

@ Robsch: Ja ... hatte vorher die originalen Stahlmembranen.
Waldschrat
Germany

Bestellung Carbon Membranen

Beitrag von Waldschrat »

Ich wollte heute Carbon Membranen bei: http://www.carbon-werkstatt.de bestellen, erhalte aber immer nur eine Fehlermeldung. :(
Weiss jemand,ob es die Carbon Werkstatt noch gibt, oder hat alternative Bezugsadresse für Carbon (Vollflächen) Membranen für eine 4L0 und/oder 31K?

Uwe
Hip Hop hieß früher Stottern und war heilbar
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der Kai verkauft auch bei ebay ... versuch mal hier 0163/6992231
Er ist aber bis 5. Januar nicht erreichbar.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Nachtrag:
Komplette Adresse:
Kai Diering
Bulmker Str.40
45888 Gelsenkirchen
Germany

Telefon:0163/6992231
Fax:0209/1478935
E-Mail:service@carbon-werkstatt.de
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Carbon Werkstatt gabs zumindest bis letzten Freitag noch, da kam nämlich meine Bestellung bei mir an :)
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
MarvMan

Beitrag von MarvMan »

Ich würde gerne noch etwas zu den Carbon Membranen sagen.
Ich hatte dir RD erst einmal weggestellt, da die Kupplung rutschte und ich nur noch die XJ 900 gefahren bin.
Als ich sie nach etwa 2 Monaten wieder hervor geholt habe, bemerkte ich, dass ich blöderweise den Benzinhahn auf PRI gelassen hatte...
Daher war der linke Zylinder stark abgesoffen.
Hab dann die ZK (beide) rausgeschraubt und erstmal die Brennräume getrocknet.
Danach sprang sie nach einigem Kicken zunächst an, lief etwa 5 min und ging dann aus und nicht mehr an.
Hab es dann immer mal wieder versucht zu anzukicken und meist kam sie direkt bei dem 1.x kick ganz kurz, machte vielleicht 2 Zündungen.
Danach ging GARNICHTS mehr, auch nicht mit beherztem Anschieben.
Zuletzt kam sie nicht einmal mehr beim den ersten Malen kicken.
Um es kurz zu machen: Die Carbon Membranen standen ziemlich weit ab, hab dann wieder die originalen Stahlmembranen eingebaut, diese liegen auf und dir RD sprang problemlos an und läuft.

EDIT: Im Anschluss noch eine Frage: Könnte man eigentlich mit einer gebrochnenen CFK Membran noch fahren (z.B. bis nach Hause) ?
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hallo,
wenn nicht nur ein winziges Stück abgebrochen ist, wohl eher nicht.
Die Membran hat ja überhaupt keine Chance mehr zu schließen und von daher kommt auf dem Zylinder keine Vorkompression auf. Zumindest fast keine.
Damit läuft der Zylinder nicht mehr.
Hatte mal mit 350 Luft und rausgetrenntem Mittelsteg experimentiert. Funktioniert aber nicht lange weil die Membran irgendwann gebrochen im Vergaser landet.
Bei der 250er macht es kein Problem
Gruß Siggi
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wenn sie noch läuft kannst problemlos nach Hause fahren, die Stücke die abbrechen verursachen keinen Schaden.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
wilder

Beitrag von wilder »

Hallo marv man.
Hast du dir jetz die carbon Teile eingebaut? Hast du am vergaser was verändert?
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Die beste Empehlung zu den herkömmluchen Stahlmembrane ist und bleibt die Banshee -GFK Membrane. Hält ewig, schliesst dicht ab, funktioniert tadellos und hat untenrum auch etwas mehr Drehmoment (zu Stahl). Kostet günstig auch noch dazu bei Horst Meise.

Für mich entweder Banshee oder VForce (wenn das Sparschwein voll ist).

http://www.dergrossereibach.de/bilder/R ... ttchen.jpg

GFK scheint das beste Material zu sein, das haben auch sozusgen alle 125er/250er drin, egal ob Yamaha,Cagiva oder Suzuki.

Gruß Holli
BildBild
wilder

Beitrag von wilder »

Danke für den tip.
Ist bei diesen eine Änderung der vergaser Einstellungen notwendig?
Gruss
Josef
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Weichere Membrane, und das sind die Banshee ja, sollte man im Regelfall unten rum fetter bedüsen und obenrum magerer, denn die fetten selbstständig an. Aber bei den meist ausgenudelten Vergaserinnereien bemerkt man wohl nichts.....ausser das die RD etwas besser zieht und weniger ruckelt.Also fahren und eventuell etwas an der Co Schraube drehen im halben bzw. 1/4 Umdrehung-Modus.

Ich nehme auch keine Dichtungen mehr für die Abdichtung des Membrangehäuses......nur noch Dichtsilikon Loctite 5980 für den ganzen Motor. Das ist mir lieber als die Dichtungen die trotzdem noch Falschluft zulassen könnten.

Gruß Holli
BildBild
Antworten