Geräusche vom Motor 31K

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Mercedes011

Geräusche vom Motor 31K

Beitrag von Mercedes011 »

Hallo liebe RD Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner RD 350 31K und komme nicht weiter. Wenn man das Motorrad anmacht, hört sich erst mal alles normal mal an, aber wenn man am Gas etwas dreht, dann rappelt die so komisch. Erst dachte ich, es sei die Kupplung oder die Kickstartwelle, habe alles ausgebaut kontrolliert und wieder eingebaut, ohne Erfolg. Dann habe ich den Motor ausgebaut, ihn geteilt, um evtl. irgendwelche Schäden festzustellen, aber leider (oder auch zum Glück) keinen signifikanten Schaden festgestellt, ausser zwei Teilchen von einer gebrochenen Kupplungsscheibe. Ich habe den Motor dann gereinigt und wieder zusammengebaut. Beim Testlauf habe ich dann festgestellt, dass das Geräuch immer noch da ist. Jetzt hat ein Bekannter gemeint es könnte von dem Powervalve System kommen. Kann das sein?

lg
Walter
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hallo Walter
Willkommen im Forum.
dann rappelt die so komisch
Eine sehr vage Aussage :-)

Wieviel Kilometer hat sie denn gelaufen und wann sind die Kolben gewechselt worden?
Geht das Geräusch weg, wenn Du die Kupplung ziehst?
Wenn ein Gang eingelegt ist?

Dem kommen wir schon auf die Spur ....

Gruß und schönes Weihnachtsfest
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Mercedes011

Hallo Uwe,

also, ich habe das Motorrad anfang 1990 mal als Ersatzteilträger gekauft (es hatte einen Unfall und der Rahmen war geknickt). Es Stand bis 2002 eingemottet rum. Bis dahin hatte es ca. 8000 km drauf. Ich habe einen Rahmen gekauft und alles umgebaut und Zugelassen. Seit dem gab es noch Nachwuchs und so Sachen, sie wurde kaum gefahren, so das sie jetzt bestimmt auch schon 15000 km drauf hat. Im Laufe der Jahre wurden die Amaturen mal getauscht, so dass man da keine Aussage bez. des Tachostandes machen kann.

Die Kolben wurden nie gewechselt und das Geräuch bleibt, auch wenn man die Kupplung zieht oder einen Gang einlegt.

auch dir ein frohes Weihnachtsfest
Walter
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hallo Walter
Herzlich willkommen im Forum.

Halte mal den Kickstarter fest, wenn du hochdrehst. Der ist oft eine Geräuschquelle, die schon so manchen zu Fehlschlüssen verleitet hat.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Mercedes011

Hallo René,

habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Ich habe die Komplette Welle schon mal ausgebaut und ohne gestartet, trotzdem, das Geräuch bleibt. Es ist gerade zum Kinder kriegen.

viele Grüße
Walter
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Am besten machst du mal ein Video, in dem das gut zu hören ist (Handy/Mikro an verschiedenen Positionen). Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Mercedes011

Hallo nochmals,

ja das mache ich.

Gruss
Walter
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Zu den Walzen ist mir noch was eingefallen.
Um das auszuschließen, kannst du den Stecker vom Servo ziehen und mal mit einem Schraubenzieher hinter den Walzenverbinder hebeln. Oder die Enden mit der Wasserpumpenzange festhalten.
Dann müsste nur ein Zweiter Gas geben.
moin

Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

hattest du auch "oben rum" anschgeschaut?
Ich würde mal schwer kippelnde Kolben anbieten.

Viele Grüße!
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja, Lucas. Hatte ich auch iim Sinn. Deshalb die Frage nach der Laufleistung.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Mercedes011

Guten Morgen,

Ich werde, wenn ich Zeit habe, nachher mal eine Aufnahme mit den Geräuschen machen und ins Netz stellen.

viele Grüße
Walter
Antworten