Kochendes Kühlwasser und undichte Abgasanlage
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo Uwe, ich gebe dir Recht in allen Punkten.
Ich habe mir schon lange bevor ich fahren durfte MK's Handbuch und das originale Werkstatthandbuch geholt.
Drehmomentschlüssel werde ich mir auch bald kaufen.
Kühlwasserschläuche werde ich mir ebenfalls natürlich bestellen.
Aber eben wegen der schlechten Situation zum Schrauben werde ich erstmal abwarten ob weiter was anfällt und die RD wahrscheinlich verkaufen, sollten bald neue Probleme auftreten.
Ab jetzt werde ich auch auf originale Teile setzen.
Und ja ich mache alles in Ruhe, habe ja zum Glück noch die XJ900, daher kann die RD erstmal Ruhen bis ich Zeit, Lust und das passende Ersatzteil habe.
Ich habe mir schon lange bevor ich fahren durfte MK's Handbuch und das originale Werkstatthandbuch geholt.
Drehmomentschlüssel werde ich mir auch bald kaufen.
Kühlwasserschläuche werde ich mir ebenfalls natürlich bestellen.
Aber eben wegen der schlechten Situation zum Schrauben werde ich erstmal abwarten ob weiter was anfällt und die RD wahrscheinlich verkaufen, sollten bald neue Probleme auftreten.
Ab jetzt werde ich auch auf originale Teile setzen.
Und ja ich mache alles in Ruhe, habe ja zum Glück noch die XJ900, daher kann die RD erstmal Ruhen bis ich Zeit, Lust und das passende Ersatzteil habe.
Denk da nochmal drüber nach ... nur nicht die Flinte ins Korn werfen.und die RD wahrscheinlich verkaufen, sollten bald neue Probleme auftreten.
Und bevor Du etwas falsch machst, frag lieber hier nochmal nach.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

- georg_horn
Sicher dass da nicht noch was anderes im Argen ist? Im Moment ist es doch nicht sehr heiss draussen, da sollte die Temperatur bei normaler Fahrt nicht über die Hälfte gehen. Hängt vielleicht das Thermostat oder ist das Pumpenantriebszahnrad defekt?Temperatur war bis zuletzt weit vor dem roten Bereich.
(Edit: Ich sehe gerade dass du "weit vor" und nicht "kurz vor" geschrieben hast, also alles ok...)
MK schreibt in der Bilbel 28NM für die ZK-Schrauben, Holli hatte mir damals gesagt das könne ruhig etwas fester. Ich hab 35 oder 40 genommen und es war auf Anhieb dicht, mit neuer Dichtung. Kopf- und Fussdichtungen haben - ich weiss es nicht mehr genau - um die 50 EUR bei Yamaha gekostet, wenn man dadurch einmal mehr auf- und wieder zumachen gespart hat, hat sich das schon rentiert.Die ZK-Schrauben bei der 4Lx werden übrigens mit 24 Nm angezogen
Absolute Vorsicht hier! Das gilt nur für neue Kerzen bei denen der Dichtring noch nicht plattgedrückt ist (und selbst da gehe ich anders vor, man spürt doch wenn der Ring zusammengedrückt ist und es fest wird, dann aufhören!). Ich schätze bei einer gebrauchten macht Du damit ziemlich sicher das Gewinde im Kopf kaputt! Und nein, 40 Nm sind nicht handfest und dann eine halbe Umdrehung weiter!eine Zündkerze wird mit 20 Nm angezogen und da sagt eine Faustregel "handfest + eine viertel Umdrehung".

Gruss,
Georg
Georg, das sind die Werte für eine 4Lx aus dem Original-Yamaha-WHB.
Der Vergleich mit der Zündkerze sollte nur verdeutlichen wie "schwach" die ZK-Schrauben angezogen werden müssen.
Gruß Uwe
Der Vergleich mit der Zündkerze sollte nur verdeutlichen wie "schwach" die ZK-Schrauben angezogen werden müssen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen

Ja was soll ich sagen...
Habe jetzt einen neuen Kühlmittelschlauch verbaut und Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
Und es ist alles dicht
Hätte ja nicht gedacht, dass es nochmal soweit kommt, aber so ist es doch super!
Damit ist der Thread wohl beendet, aber ich bin mir äußerst sicher, dass neue Probleme auftauchen werden
EDIT: Die nimmt z.B. manchmal so ruckelig Gas an
Habe jetzt einen neuen Kühlmittelschlauch verbaut und Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
Und es ist alles dicht

Hätte ja nicht gedacht, dass es nochmal soweit kommt, aber so ist es doch super!
Damit ist der Thread wohl beendet, aber ich bin mir äußerst sicher, dass neue Probleme auftauchen werden

EDIT: Die nimmt z.B. manchmal so ruckelig Gas an

-
Passt ja auch gut hier hin.
Wenn man öfter mal im 2-Mann Betrieb unterwegs ist und der Motor ein wenig getunt ist, einem ein Überdimensionaler Kühler nicht gefällt und der Motor im Stadtbetrieb gerne überkocht....trotz org. neuer Yamaha-Kopfdichtung ist hier eine der möglichen Lösungen.
http://s14.directupload.net/images/140720/jhkjdinn.jpg
Gruß aus der Eifel
Frank
Wenn man öfter mal im 2-Mann Betrieb unterwegs ist und der Motor ein wenig getunt ist, einem ein Überdimensionaler Kühler nicht gefällt und der Motor im Stadtbetrieb gerne überkocht....trotz org. neuer Yamaha-Kopfdichtung ist hier eine der möglichen Lösungen.

http://s14.directupload.net/images/140720/jhkjdinn.jpg
Gruß aus der Eifel
Frank
Die Tags waren falsch gesetzt, deswegen hat die Sicherheitssoftware den Beitrag blockiert.
Frank, um das Bild direkt einzufügen, ist es viel zu groß. Deswegen habe ich die Tags ganz weggelassen und nur die URL stehen lassen.
Gruß
Rene
Frank, um das Bild direkt einzufügen, ist es viel zu groß. Deswegen habe ich die Tags ganz weggelassen und nur die URL stehen lassen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
-
Danke fürs sichtbar machen!!! Habe echt hin und her probiert.......!
Bilder hochladen hat auch nur bei Direktupload mit der Größe gefunzt.....warum auch immer...
Muss noch eine Testfahrt machen, um den Unterschied zu sehen. Habe erst am Samstag Abend den Lüfter eingepasst. Heute noch den Schalter dran und dann COOLRUNNING.
Im Hintergrund steht eine Aspes 50 KKR Bj. 1979
Gruß aus der Eifel
Frank
Bilder hochladen hat auch nur bei Direktupload mit der Größe gefunzt.....warum auch immer...
Muss noch eine Testfahrt machen, um den Unterschied zu sehen. Habe erst am Samstag Abend den Lüfter eingepasst. Heute noch den Schalter dran und dann COOLRUNNING.
Im Hintergrund steht eine Aspes 50 KKR Bj. 1979
Gruß aus der Eifel
Frank
-
...ne soll Lt. Verkäufer in der Bucht ein ZX6 Lüfter sein......hab ihn gerade mal in der Werkstatt gestartet..........der saugt mir ja den Kotflügel an.......glaube da mach ich noch einen Wiederstand rein/oder2 Schaltstufen......
Der Lüfter war eigentlich zwischen den Unterzügen des Lenkkopfes vor dem Zylinderkopf gedacht.......war aber leider zu wenig Platz. Dar wäre er gar nicht aufgefallen, aber so ist er halt effektiver und bläst die Luft direkt durch den Kühler und saugt sie nicht ab.
Der Lüfter war eigentlich zwischen den Unterzügen des Lenkkopfes vor dem Zylinderkopf gedacht.......war aber leider zu wenig Platz. Dar wäre er gar nicht aufgefallen, aber so ist er halt effektiver und bläst die Luft direkt durch den Kühler und saugt sie nicht ab.