Echte 350lc-Kolben in 350 luftgekühlt
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- fraenki-dresden
Hallo Leute,
bisher habe ich immer die YPVS-Kolben in meiner 350-Luft verbaut. Wegen der grossen Fenster bin ich auch von mehr Leistung ausgegange.
Jetzt sind echte LC-Kolben mit den kleinen Fenstern drin. Was soll ich sagen. Kräftiger Durchzug geht bei 5500 los statt wie vorher bei 6000. Die Spitzendrehzahl ist unveränder bzw minimal höher.
Insgesammt läuft das Moped besser. Versteht das einer?
Fränki
bisher habe ich immer die YPVS-Kolben in meiner 350-Luft verbaut. Wegen der grossen Fenster bin ich auch von mehr Leistung ausgegange.
Jetzt sind echte LC-Kolben mit den kleinen Fenstern drin. Was soll ich sagen. Kräftiger Durchzug geht bei 5500 los statt wie vorher bei 6000. Die Spitzendrehzahl ist unveränder bzw minimal höher.
Insgesammt läuft das Moped besser. Versteht das einer?
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/
RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Hast Du mal das Gewicht der Kolben vergleichen? Was gut sein kann ist, das die LC Kolben höher verdichten (neue Kolben eben), die Kolbenböden sind ja auch nicht unbedingt gleich von der Form her.
Muss also nicht unbedingt etwas mit den Fenstern zu tun haben, eventuell passt nun auch das Setup besser
.
Gruß Holli
Muss also nicht unbedingt etwas mit den Fenstern zu tun haben, eventuell passt nun auch das Setup besser

Gruß Holli

Mh,
bei Yambits sind die Kolben für LC und YPVS unterschiedlich in Bestellnummer und Bild. Die 0,25er Kolben für die 73-75er luftgekühlte entspricht in Nummer u. Bild den YPVS-Kolben. Der 1,00er ist unterschiedlich zu YPVS u. LC. Kapier ich nicht. Hängt das mit der Verfügbarkeit zusammen weil die nicht alles mehr herstellen u. eh niemand mehr 0,25er Zylinder hat?
Was hast Du für ein Zylindermaß u. welche Kolben?
LG Olli
bei Yambits sind die Kolben für LC und YPVS unterschiedlich in Bestellnummer und Bild. Die 0,25er Kolben für die 73-75er luftgekühlte entspricht in Nummer u. Bild den YPVS-Kolben. Der 1,00er ist unterschiedlich zu YPVS u. LC. Kapier ich nicht. Hängt das mit der Verfügbarkeit zusammen weil die nicht alles mehr herstellen u. eh niemand mehr 0,25er Zylinder hat?
Was hast Du für ein Zylindermaß u. welche Kolben?
LG Olli
- fraenki-dresden
die Kolben haben 65,25
Hallo Martin
was Du sagst leutet mir ein.
Gibt es solche Messungen Druck über KW-Winkel?
Hallo Holli,
die Verdichtung ist gleich (Quetsch-Spalt gemessen)
Fränki
die Kolben haben 65,25
Hallo Martin
was Du sagst leutet mir ein.
Gibt es solche Messungen Druck über KW-Winkel?
Hallo Holli,
die Verdichtung ist gleich (Quetsch-Spalt gemessen)
Fränki
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Kann ich bestätigen. In meiner RD 400 waren die YPVS Kolben von Mitaka/Prox absoluter Mist.
Ganz entscheident für die Leistungsfähigkeit ist auch die Kolbenformkurve, die bei den einigen Nachbaukolben nicht passt, Auch die Verschleißfestigkeit der Prox war ein Witz, die haben wahrscheinlich noch nix von SI20 Kolbenlegierung gehört.
Ich fahre die letzes Jahr hier vorgesellten RD 400 Replika Kolben aus Japan mit originalk Yamaha Gussnummer. Die Kolben sind hervorragend, kann man bedenklos mit 3/100mm Einbauen, kein Klappern und Rasseln
Gruß Markus
Ganz entscheident für die Leistungsfähigkeit ist auch die Kolbenformkurve, die bei den einigen Nachbaukolben nicht passt, Auch die Verschleißfestigkeit der Prox war ein Witz, die haben wahrscheinlich noch nix von SI20 Kolbenlegierung gehört.
Ich fahre die letzes Jahr hier vorgesellten RD 400 Replika Kolben aus Japan mit originalk Yamaha Gussnummer. Die Kolben sind hervorragend, kann man bedenklos mit 3/100mm Einbauen, kein Klappern und Rasseln
Gruß Markus
- fraenki-dresden
Kann ich bestätigen. Die Proxkolben schrumpfen sehr stark. Nach kurzer Zeit hat man über 5/100 Spiel.
Fränki
Fränki
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
- Boxer Markus
Ich denke, dass sich die kleineren Löcher weniger beim Ansaugen bemerkbar machen, hier wird wohl mehr das Membran bestimmen.
Die kleineren Löcher werden wohl bewirken, das bei der Abwärtsbewegung des Kolbens, mehr Druck für die beiden seitlichen Überströmer bleibt.
Dann könnten sie ggf. noch den Nachladeeffekt beeinflussen !?
Ich habe da aber keine Maße zu um das zu überprüfen.
Die kleineren Löcher werden wohl bewirken, das bei der Abwärtsbewegung des Kolbens, mehr Druck für die beiden seitlichen Überströmer bleibt.
Dann könnten sie ggf. noch den Nachladeeffekt beeinflussen !?
Ich habe da aber keine Maße zu um das zu überprüfen.
Gruß BoxerMarkus
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Das müsste dann den Wirkungsgrad des Ladungswechsels erhöhen.....hmmm.....könnte sein. Vielleicht ändert sich minimal die Vorverdichtung/der Verdichtungsdruck durch die kleineren Löcher was dann die Aufladung erhöht,Spülung ankurbelt und die Verbrennung im Kopf letztlich auch beschleunigt.
Also das ,was auch Markus meint (denke ich).
Gruß Holli
Also das ,was auch Markus meint (denke ich).
Gruß Holli

Bei der LC wird wohl mit den kleineren Löchern der Hilfsüberströmer (vom Einlass in den Verbrennungsraum) derart unterstützt, dass der Druck der Gassäule das Ausspülen der Altgase besser unterstützt, weil weniger Gemisch (kleinerer Querschnitt) ins KW-Gehäuse geht und mehr durch den Hilfsüberströmer.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

- Boxer Markus
Martin,MK hat geschrieben:Markus, deine Theorie ist nur bei Schlitzgesteuerten Motoren richtig.
Die Membran schließt, wenn im KW-Gehäuse Überdruck anliegt, d.h. bei der Abwärtsbewegung sind die Löcher für den Gaswechsel vergleichsweise egal.
du hast mich da falsch verstanden, ich habe das im Prinzip so auch geschrieben. ( siehe oben)
Deshalb sind die Löcher ja im Ansaugmoment egal, da mehr das Membran bestimmt.
Anders ist es jedoch, wenn der Kolben abwärts geht, und Vorverdichtung erzeugt, dann könnten die kleinen Löcher dafür sorgen, dass ggf. der mittlere 5.Überstomkanal weniger bekommt ( durch die kleineren Löcher) oder/und früher geschlossen wird.
Somit würde mehr Druck für die beiden Hauptüberströmer bleiben.
Ob das sich allerdings so auswirkt, weis ich nicht, ist nur eine Theorie
Dann der Nachladeeffekt, der Auspuff saugt ja bei geöffneten Überströmern durch die Löcher und Membran an, auch hier können sich die kleineren Löcher anders auswirken.
-----------------------------------------------------------------------------------
Nur mal so zum Verständnis und Vergleich wie sich Kanten und Engstellen auswirken können:
wenn man früher bei der KS 50 die Wände der Überströmer auch nur um 5 mm tiefer gefeilt hatte, so dass sie mit der Dichtfläche parallel waren, hatte der Motor sofort untenrum spürbar weniger Drehmoment.
Obwohl nun das Gemisch doch besser um´s Eck konnte

Gleiches konnte man auch bei der Übergangskante Ansaugstutzen zu Einlass feststellen, hatte man den vermeintlich "zu eng gegossenen" Ansaugstutzen um die 3mm Kante beraubt, war auch wieder untenrum weniger Bums da.
------------------------------------------------------------------------------------
Gruß BoxerMarkus