Echte 350lc-Kolben in 350 luftgekühlt

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fraenki-dresden
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Echte 350lc-Kolben in 350 luftgekühlt

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Leute,
bisher habe ich immer die YPVS-Kolben in meiner 350-Luft verbaut. Wegen der grossen Fenster bin ich auch von mehr Leistung ausgegange.
Jetzt sind echte LC-Kolben mit den kleinen Fenstern drin. Was soll ich sagen. Kräftiger Durchzug geht bei 5500 los statt wie vorher bei 6000. Die Spitzendrehzahl ist unveränder bzw minimal höher.

Insgesammt läuft das Moped besser. Versteht das einer?

Fränki
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Hast Du mal das Gewicht der Kolben vergleichen? Was gut sein kann ist, das die LC Kolben höher verdichten (neue Kolben eben), die Kolbenböden sind ja auch nicht unbedingt gleich von der Form her.

Muss also nicht unbedingt etwas mit den Fenstern zu tun haben, eventuell passt nun auch das Setup besser :wink: .


Gruß Holli
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2TOlli
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Beitrag von 2TOlli »

Mh,
bei Yambits sind die Kolben für LC und YPVS unterschiedlich in Bestellnummer und Bild. Die 0,25er Kolben für die 73-75er luftgekühlte entspricht in Nummer u. Bild den YPVS-Kolben. Der 1,00er ist unterschiedlich zu YPVS u. LC. Kapier ich nicht. Hängt das mit der Verfügbarkeit zusammen weil die nicht alles mehr herstellen u. eh niemand mehr 0,25er Zylinder hat?
Was hast Du für ein Zylindermaß u. welche Kolben?
LG Olli
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MK
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Beitrag von MK »

Wenn man sich mal anschaut, bei welcher KW Stellung welcher Unterdruck am Einlass anliegt, dann stellt man fest, das große Löcher im Hemd nicht immer und überall der Bringer sind.
Für die Haltbarkeit sind die LC Löcher eh besser als die YPVS.
Ciao
Martin
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fraenki-dresden
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Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Olli,
die Kolben haben 65,25
Hallo Martin
was Du sagst leutet mir ein.
Gibt es solche Messungen Druck über KW-Winkel?
Hallo Holli,
die Verdichtung ist gleich (Quetsch-Spalt gemessen)

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Beitrag von Jawa »

Kann ich bestätigen. In meiner RD 400 waren die YPVS Kolben von Mitaka/Prox absoluter Mist.

Ganz entscheident für die Leistungsfähigkeit ist auch die Kolbenformkurve, die bei den einigen Nachbaukolben nicht passt, Auch die Verschleißfestigkeit der Prox war ein Witz, die haben wahrscheinlich noch nix von SI20 Kolbenlegierung gehört.

Ich fahre die letzes Jahr hier vorgesellten RD 400 Replika Kolben aus Japan mit originalk Yamaha Gussnummer. Die Kolben sind hervorragend, kann man bedenklos mit 3/100mm Einbauen, kein Klappern und Rasseln

Gruß Markus
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Beitrag von fraenki-dresden »

Kann ich bestätigen. Die Proxkolben schrumpfen sehr stark. Nach kurzer Zeit hat man über 5/100 Spiel.
Fränki
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Ich denke, dass sich die kleineren Löcher weniger beim Ansaugen bemerkbar machen, hier wird wohl mehr das Membran bestimmen.

Die kleineren Löcher werden wohl bewirken, das bei der Abwärtsbewegung des Kolbens, mehr Druck für die beiden seitlichen Überströmer bleibt.

Dann könnten sie ggf. noch den Nachladeeffekt beeinflussen !?
Ich habe da aber keine Maße zu um das zu überprüfen.
Gruß BoxerMarkus
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MK
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Beitrag von MK »

Markus, deine Theorie ist nur bei Schlitzgesteuerten Motoren richtig.
Die Membran schließt, wenn im KW-Gehäuse Überdruck anliegt, d.h. bei der Abwärtsbewegung sind die Löcher für den Gaswechsel vergleichsweise egal.
Ciao
Martin
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Da scheints bei Frank durch die kleinen löcher zu stärkerem sog zu kommen und dadurch trotz weniger offener fläche bessere füllung
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das müsste dann den Wirkungsgrad des Ladungswechsels erhöhen.....hmmm.....könnte sein. Vielleicht ändert sich minimal die Vorverdichtung/der Verdichtungsdruck durch die kleineren Löcher was dann die Aufladung erhöht,Spülung ankurbelt und die Verbrennung im Kopf letztlich auch beschleunigt.

Also das ,was auch Markus meint (denke ich).


Gruß Holli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Bei der LC wird wohl mit den kleineren Löchern der Hilfsüberströmer (vom Einlass in den Verbrennungsraum) derart unterstützt, dass der Druck der Gassäule das Ausspülen der Altgase besser unterstützt, weil weniger Gemisch (kleinerer Querschnitt) ins KW-Gehäuse geht und mehr durch den Hilfsüberströmer.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

MK hat geschrieben:Markus, deine Theorie ist nur bei Schlitzgesteuerten Motoren richtig.
Die Membran schließt, wenn im KW-Gehäuse Überdruck anliegt, d.h. bei der Abwärtsbewegung sind die Löcher für den Gaswechsel vergleichsweise egal.
Martin,
du hast mich da falsch verstanden, ich habe das im Prinzip so auch geschrieben. ( siehe oben)
Deshalb sind die Löcher ja im Ansaugmoment egal, da mehr das Membran bestimmt.


Anders ist es jedoch, wenn der Kolben abwärts geht, und Vorverdichtung erzeugt, dann könnten die kleinen Löcher dafür sorgen, dass ggf. der mittlere 5.Überstomkanal weniger bekommt ( durch die kleineren Löcher) oder/und früher geschlossen wird.
Somit würde mehr Druck für die beiden Hauptüberströmer bleiben.

Ob das sich allerdings so auswirkt, weis ich nicht, ist nur eine Theorie

Dann der Nachladeeffekt, der Auspuff saugt ja bei geöffneten Überströmern durch die Löcher und Membran an, auch hier können sich die kleineren Löcher anders auswirken.

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Nur mal so zum Verständnis und Vergleich wie sich Kanten und Engstellen auswirken können:

wenn man früher bei der KS 50 die Wände der Überströmer auch nur um 5 mm tiefer gefeilt hatte, so dass sie mit der Dichtfläche parallel waren, hatte der Motor sofort untenrum spürbar weniger Drehmoment.
Obwohl nun das Gemisch doch besser um´s Eck konnte :twisted:

Gleiches konnte man auch bei der Übergangskante Ansaugstutzen zu Einlass feststellen, hatte man den vermeintlich "zu eng gegossenen" Ansaugstutzen um die 3mm Kante beraubt, war auch wieder untenrum weniger Bums da.

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Gruß BoxerMarkus
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Naja...bei ner 50er sind 5mm auch weit jenseits von 'nur' 5mm...leg das mal auf die gradscheibe um

Oh....beitrag 1111....kölle alaaf...etwas spät...:-)...
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