Kolbenbruch mit Folgen / 4MM-Welle mit Wössnerkolben

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mks350
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Kolbenbruch mit Folgen / 4MM-Welle mit Wössnerkolben

Beitrag von mks350 »

Moin,

bin gerad angepisst und hole mal ein altes Thema hoch.

Mir ist heute im top laufenden Langhubmotor der rechte Kolben nach ca. 4500km Laufleistung einlassseitig gebrochen. Inklusive zerschlagenes Motorgehäuse und zerstörter Zylinder.
Motor lief vorher super, war perfekt abgestimmt und machte keinerlei auffällige Geräusche.

Hatte dies Probleme bei 4mm Langhubwellen anfänglich zweimal mit ProX-Gußkolben und bin deshalb auf Schmiedekolben gewechselt..

Montiert war hier ein Wössner Schmiederkolben!!!!!!
Der linke Kolben sieht absolut top aus.

Dachte seit dem Wechsel auf Schmiedekolben ist das Problem vom Tisch. War wohl nix.
In meiner anderen RD mit 4mm Wellen laufen seit ca. 6000km Wisecos; mal schauen wann es da knallt. Auf'n Kopp kriegen beider Moppeds permanent.

Frag mich so langsam was für Kolben die zusätzliche Kraft durch den größeren Hub auf dem Kolbenhemd auf Dauer aushalten.Vor allem wenn der Motor gefordert wird.
Wisecos sind im Einlassfensterberich ca. 1mm dicker vom Material. Aber obs das bringt?????

Ciao

Martin
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Martin, hast Du die 4mm Welle mit 110er oder 115er Pleuel?
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mks350
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Beitrag von mks350 »

Hi,

in dem Motor warn 110er Pleuel.
Habe in der anderen RD aber 115er Pleuel mit 795er Wisecos drinne.
Die zusätzliche Kolbenhemdkraft hatte MK mal berechnet. Meine es waren bei 110er Pleuel so was um die 20% mehr.
Deshalbe ja die Wössner statt ProX und Co.

Ciao

Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Schöne Scheisse Martin :?

Aber ich sehe ,das auch die untere Zylinderwand komplett abgebrochen ist. Das ist ja nicht so typisch, daher die Frage was da wohl zuerst gebrochen ist??!
Der Kolben könnte ja erst danach gebrochen sein, was auch logo wäre. Du hast da recht viel "Stützmaterial" weggenommen, da hält die Zylinderwand nur noch am seidenen Faden. Da kann man die beim Bohren/honen schon beschädigen.
Ich denke die Wand ist 100%ig zuerst weggebrochen.


Gruß Holli
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mks350
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Beitrag von mks350 »

Holli,

100% ist da ja wohl quatsch.

Kann niemand ganz genau sagen.
Einlässe bearbeite ich seit Jahren ähnlich und die hielten normalerweise.

Fakt 2 ist, daß Gußkolben mit 4mm Welle und 110er Pleuels brachen; auch ohne Zyliausbrüche.
Da ist also offensichtlich ein stark beanspruchter Bereich der dem Kolben das (Über-)leben schwer macht.

Ich gehe eher davon aus, das der Zylinderschaden die Folge ist.

Cioa

Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Aber warum ist die Einlasswand da weg? Ich hatte schon die übelsten Schäden....Pleuelriss.....Kolben halb abgerissen bei 9000.....auch an gebrauchten und geschrotteten Motoren anderer Fahrer. Die Wand blieb aber immer stehen, das sind die ersten Bilder die ich da sehe wo die abgerissen ist. Und bricht die Wand weg ist der Kolben auch hinüber. Quatsch.....nee.....ist für mich sehr naheliegend.

Ist genau wie mit dem Kupplungskorb. Mal fallen gelassen oder beim Transport nen Schlag bekommen.....gebraucht gekauft.....später bricht es dann an der Stelle.

Du hast gefragt, das ist meine Meinung dazu. Der Kolben hat bei der 110ner Welle genau mittig seine höchste Energie an die Zylinderwand, weiter unten ist aber der Schaden bei deinem Zylinder....genau im Kipp-Bereich des Kolbens.
Da haut der immer schön an die Einlasswand.

Gruß Holli
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Gregor490
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Beitrag von Gregor490 »

Schöne Scheiße

Gleiche Übermaße?

Vielleicht ein Vorschaden vom bohren / honen, wenn die mit dem Autohonwerkzeugen und hohem Druck, damit es schneller geht, die Zylinder unten quälen.

Einem Kumpel hatten sie mal auf die Weise einen Bansheezylinder kaputtgemacht.
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MK
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Beitrag von MK »

Schöner Shiet.
Da kannst Du dich ja am Fr. schön abreagieren ... aber lass den Motor heil.

PS: Du suchst das hier:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=139040#139040
Ciao
Martin
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Hast du die Kolbenfenster bearbeitet?

Wenn ja, dann musst du die Ränder absolut polieren um einer Kerbwirkung vorzubeugen.

Hatte das früher immer wieder an meiner AC.
Danach war es eindeutig besser.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
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mks350
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Beitrag von mks350 »

Hi,

Holli hast ja nicht ganz unrecht mit Deiner Vermutung.
Hab mir gerade mal meine anderen gemachten Zylis angeschaut. Da sind die Stege tatsächlich noch etwas breiter als bei dem gecrashtem.
Ob nun zuerst die Henne oder das Ei da war, da möchte ich mich aus o.g. Gründen trotzdem nicht festlegen.

@Gregor
gleiche Übermaße und Zylis habe ich komplett selber gemacht incl. bohren und honen.

@Mk
Wetteransage für Fr. sieht ja nicht so toll aus.
10Grad, bewölkt, 65% Regenrisiko;
Ob das mit Slicks ohne Reifenwärmer auf Rennhure Sinn macht? Schaun wir mal.

@Günter
natürlich sind die Zylis komplett bearbeitet. Kanten alle geglättet und gerundet. Mache ich seit Jahren und gab nie Probleme.

Ciao

Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die Wand zum Auslass bearbeite ich auch mehr um den Frischgasen nichts in den Weg zu stellen. Da ist auch viel Material vorhanden ( keine Fenster) .

An der Einlasswand lasse ich aber einen schönen runden Bogen stehen. Ich traue dem Braten nicht mehr seit dem der Brummi einen alten Zylinder von mir zerschnitten hatte und die Büchse-Hälfte dann regelrecht von alleine raus fiel.
Die Büchse ist da sowas von locker drin.

Gefühlsmäßig und rein aus meinen Erfahrungen her tippe ich aber auf einen absolut selten Fall vom Riss der Büchse. Is doof.....aber wat willste machen.

Gruß Holli

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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Holli, da steht aber auch noch gut Material vom Kolben im Weg. Schlögel und Co. haben da die Konturen seitlich auf den Kolben übertragen, um auch hier Verwirbelnungen zu vermeiden.
If it isn`t smokin it`s broken!

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das ist noch ein originaler Prox-Kolben auf dem Foto @Thorsten,den habe ich später so bearbeitet wie der untere linke Kolben (der ist noch aus dem Zylinder) , damit hatte der Motor mit diesem Zylinder 80,5PS auf dem Hinterrad. Die Bearbeitung ist nicht max, mehr habe ich mich nicht getraut. Daneben ist ein origin. Prox, beide in 0.50.

Ich würde diesen Prox bestimmt jetzt noch fahren wenn der rechte nicht zuviel Hitze abbekommen hätte nach 6200Km und mehrfach gerissen war. Aber so bearbeite ich die für die 4mm Welle.

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Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 30. Apr 2014, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Frage für die Dummen wie mich:
Warum hast Du denn den Kolben gekürzt?
Dadurch erhöht man doch den Kippwinkel.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das hat ja nichts mit dumm zu tun Uwe :wink: .

Mit der 4mm Welle taucht der Kolben (ohne Spacer unter den Zylindern) soviel tiefer ab, das die 3 Nocken auf dem Kolben beim Kippen "ins Leere" greifen.

Ausserdem bin ich nicht der Überzeugung das gerade die mittlere Nocke was taugt......! Die bekommt nämlich auf dieser kleinen Fläche recht viel Kipp-Energie ab und drückt die voll auf den Einlaßsteg. Mache ich die Nocken weg, verteilt sich die Kipplast gleichmäßiger auf die Einlaßwand .....das ist so mein Denken. Vielleicht ist das dann auch weniger Energie und ein Bruch an den Fenstern wird unwahrscheinlicher. Würde Yamaha den Kolben insgesamt länger machen (ohne die 3 Nocken) würde ich das so lassen.

Die Kolbenfenster könnten die dann auch direkt höher ziehen, dann wären Brüche auch viel seltener. Der Kolben könnte dann auch noch ein mittleres Fenster direkt unter den Ringen bekommen ....für das obere Pleuellager besser zu schmieren :D .

Achja.......



Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 30. Apr 2014, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
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