Zylinderkopfdichtungen aus Kupfer für 4LO ?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
@ Dirk.P
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Goggomobil ist so eine Idee, die nur an solch kalten Tagen
geboren werden kann.
Das Goggomobil hat einen 2Zylinder 2Taktmotor mit 250 ccm und sagenhaften 13,6 PS bei 5400min-1.
Hört sich nach nicht viel an. Aber bei einem Leergewicht von ca. 390 Kg
relativieren sich die Daten.
Unsere Idee ist die beiden Zylinder des Goggos durch die eines modernen
Motorradmotor zu ersetzen.
Da wird eine Menge Basteleien zu erledigen sein. z.B werden die Stehbolzen sicherlich nicht passen. Aber wenn schonmal der Hub und der Zylinderabstand passt, kann man schon mal weiter phantasieren.
Der Goggomotor hat ein HUB/Bohrungsverhältniss 56x53
Das Pleuelauge muß ich mal nachmessen
Gruß Attila
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Goggomobil ist so eine Idee, die nur an solch kalten Tagen
geboren werden kann.
Das Goggomobil hat einen 2Zylinder 2Taktmotor mit 250 ccm und sagenhaften 13,6 PS bei 5400min-1.
Hört sich nach nicht viel an. Aber bei einem Leergewicht von ca. 390 Kg
relativieren sich die Daten.
Unsere Idee ist die beiden Zylinder des Goggos durch die eines modernen
Motorradmotor zu ersetzen.
Da wird eine Menge Basteleien zu erledigen sein. z.B werden die Stehbolzen sicherlich nicht passen. Aber wenn schonmal der Hub und der Zylinderabstand passt, kann man schon mal weiter phantasieren.
Der Goggomotor hat ein HUB/Bohrungsverhältniss 56x53
Das Pleuelauge muß ich mal nachmessen
Gruß Attila
Update:
Ich habe heute mit dem Kollegen der Laserfirma gesprochen.
Einen Preis für die Laserteile hab ich noch nicht, krieg ich wahrscheinlich am Montag.
Kupfer lasern sie nicht.
Alu ist wahrscheinlich in 1mm und in 1,2 oder 1,5mm möglich.
Hintergrund: Die Firma legt sich kein Alu auf Lager.
Sie haben aber noch Restmengen in 1,2 oder 1,5 mm von vorherigen Aufträgen. 1mm kann ich besorgen.
Bei anderen Dicken müsste Material angeliefert werden und da müßte man dann gleich ne ganze Tafel kaufen.
Wenn ihr Blech in eurer gewünschten Stärke habt könntet Ihrs mir auch schicken.
Gruß Dirk
Ich habe heute mit dem Kollegen der Laserfirma gesprochen.
Einen Preis für die Laserteile hab ich noch nicht, krieg ich wahrscheinlich am Montag.
Kupfer lasern sie nicht.
Alu ist wahrscheinlich in 1mm und in 1,2 oder 1,5mm möglich.
Hintergrund: Die Firma legt sich kein Alu auf Lager.
Sie haben aber noch Restmengen in 1,2 oder 1,5 mm von vorherigen Aufträgen. 1mm kann ich besorgen.
Bei anderen Dicken müsste Material angeliefert werden und da müßte man dann gleich ne ganze Tafel kaufen.
Wenn ihr Blech in eurer gewünschten Stärke habt könntet Ihrs mir auch schicken.
Gruß Dirk
Hallo Matthias, ich hoffe, du bist noch aktiv dabei, der Beitrag ist ja schon etwas länger her.
Ist es möglich, eine oder evtl. auch mehrere Kopfdichtungen in verschiedenen Dicken in Alu (oder Kupfer) von dir zu bekommen?
Habe unter anderen eine 49PS LC, die ich fast fertig restauriert habe,
fehlt nur noch die Endmontage des Motors.
Wäre super, wenn du dich melden würdest.
Gruß Ronny
Ist es möglich, eine oder evtl. auch mehrere Kopfdichtungen in verschiedenen Dicken in Alu (oder Kupfer) von dir zu bekommen?
Habe unter anderen eine 49PS LC, die ich fast fertig restauriert habe,
fehlt nur noch die Endmontage des Motors.
Wäre super, wenn du dich melden würdest.
Gruß Ronny
Hallo Ronny,
Dichtungen zum verkaufen hab ich leider nicht mehr, aber die Solidworks oder PDF Datei kannst du gerne haben! Schick mir bitte doch ne Email, dann weiss ich wohin die Datei soll.
Übrigens hatte ich letzen Monat auch schon von jemand anderem ne Anfrage für die Datei, vielleicht könnt ihr euch zusammentun?
Dichtungen zum verkaufen hab ich leider nicht mehr, aber die Solidworks oder PDF Datei kannst du gerne haben! Schick mir bitte doch ne Email, dann weiss ich wohin die Datei soll.
Übrigens hatte ich letzen Monat auch schon von jemand anderem ne Anfrage für die Datei, vielleicht könnt ihr euch zusammentun?
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
- Duc-Driver
- Beiträge: 434
- Registriert: Mi 25. Mai 2011, 13:28
- Wohnort: Lindau
ich könnte euch die Kupfer/Aludichtungen per Wasserstrahlanlage
schneiden lassen, falls interesse besteht. Bräuchte dazu nur die DXF der Dichtung.
Habe erst vor kurzem eine Zylinderkopfdichtung für ein Motorrad aus den 30er Jahren gemacht.
grüße,
Stefan
schneiden lassen, falls interesse besteht. Bräuchte dazu nur die DXF der Dichtung.
Habe erst vor kurzem eine Zylinderkopfdichtung für ein Motorrad aus den 30er Jahren gemacht.
grüße,
Stefan
Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Hallo Matthias,
das wäre super, meine Email lautet ronnyjilg@web.de
Habe mir inzwischen zwar eine original Yamaha Dichtung beschafft, würde es aber gerne mal mit einer Kupferdichtung probieren.
Fährst Du mir einer, hast Du sie dicht bekommen?
Danke nochmal, Gruß Ronny
das wäre super, meine Email lautet ronnyjilg@web.de
Habe mir inzwischen zwar eine original Yamaha Dichtung beschafft, würde es aber gerne mal mit einer Kupferdichtung probieren.
Fährst Du mir einer, hast Du sie dicht bekommen?
Danke nochmal, Gruß Ronny