100000km
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
100000km
Hallo Leute,
habe gestern die 1. 100000km auf meiner 85er 31K vollendet.
Hier der tabellarische Werdegang:
32600km Kauf 1997, von Gemischschmierung zurück auf Ölpumpe umgebaut
33000km neue Originalkurbelwelle da Hauptlager Spiel hatten, Probefahrten ob alles ok dann,
35460km neue Proxkolben, da alte 0,25er leichten Verschleiß (Honspuren waren weg) im Zylinder verursacht haben,
68000km 3. Übermaß 0,75mm verbaut, alte Kolben u. Zylinder sahen noch sehr gut aus,
84720km neue Kolben 4. Übermaß 1,00mm, da Kolben am Ausslass geschmolzen, Alu in Auspuff gelaufen, Ursache: ungeweitete 1WW Auspuffe u. oder Düsennadel 1 Kerbe tiefer gehängt??? Schaden trat bei Teillast, 140km/h 7000U/min auf, Motor lief aber vorher schon etwas lauter, verbrauchte durch die veränderte Nadelstellung eine halben Liter weniger, das ist wohl viel zu mager? Kurbelgehäuse habe ich xmal gründlich mit Benzin ausgespült.
Jetzt sind 100000km drauf, WisecoWelle (600€) u. Kuplungsatz von Heiner Jacob liegt schon in der Garage.
Ansonsten hatte ich Emil Schwarzlager in Lenkkopf u. YPVS, 1x auch komplett neue Walzen u Lager, White Power Federbein u. Wilbers Gabelfedern montiert.
Es waren noch kleiner Rep. wie Kupplung u. Simmeringe usw. die ich jetzt nicht gesondert aufführe.
Verbrauch lag im Schnitt bei 6l auf kleinen kurvigen Strassen mit max. 120km/h, auch früher öfter zur Arbeit gerollt.
Bin kaum Autobahn gefahren, wenn dann nur kurz Vollgas, sonst 120 - 140km/h
Ölverbrauch mind. 1/40, in letzter Zeit aus Vorsicht schon eher bei 1/35
Die 1WW Auspuffe sind jetzt geweitet.
Meine Erfahrungen decken sich mit dem Auspufftest von Wiba:
Mehr Drehmoment, gleiche Endgeschwindigkeit von echten 190km/h, dann macht der Auspuff stärker zu wie der 31K.
Dieser dreht noch kraftlos weiter, macht aber keinen Sinn u. Spass.
Ich mag das Moped und würde es eher auf Haltbarkeit als auf Leistung tunen.
Es ist der besondere Sound, die Charakteristik, das handliche Fahrwerk, das den Reiz für mich ausmacht.
LG
Olli
- RDThorsten
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Hallo Thorsten,
guter Hinweis, habe ich nicht drauf geachtet.
Normaerweise fahre ich nicht bei Regen. Kommt nur seeehr selten vor.
Der Tipp mit der Spritze u. Kanüle ölen werde ich das nächste Mal probieren.
Das hatte ich schonmal beim Autokotflügel gemacht.
Löchlein gebohrt weil es zwischen den Blechen rostete, Öl rein, Loch wieder zu.
Erst nach 2 Jahren kam wieder bißchen Rost. Hät erstaunlich lange.
LG
Olli
guter Hinweis, habe ich nicht drauf geachtet.
Normaerweise fahre ich nicht bei Regen. Kommt nur seeehr selten vor.
Der Tipp mit der Spritze u. Kanüle ölen werde ich das nächste Mal probieren.
Das hatte ich schonmal beim Autokotflügel gemacht.
Löchlein gebohrt weil es zwischen den Blechen rostete, Öl rein, Loch wieder zu.
Erst nach 2 Jahren kam wieder bißchen Rost. Hät erstaunlich lange.
LG
Olli
- Peck Power
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Bei Regen fährt man nicht Thorsten !!!RDThorsten hat geschrieben:Grandios Olli, die Stellschraube am Kupplungszug drehe mal bitte nach unten, da regnet es sonst rein.
Mit einem Oldtimer schon gar nicht
Aber Hut ab vor der KM - Leistung , da müsste Ich 140 Jahre werden bei
einer Jahresleistung von 1500 km .
Meine neue XJ6 hat in drei Jahren auch erst 2200 km auf der Uhr .
Fahre halt nur zum Spass und wenn keine Wolke am Himmel ist .
....... und das ist recht selten .
Gruß
Andi
BMW R1100S ABS
Kymco Xciting 400i ABS
Andi
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