Gaswegbegrenzer für RD 350 YPVS 31K möglich?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Gaswegbegrenzer für RD 350 YPVS 31K möglich?
Hallo, weiß hier einer ob die Möglichkeit besteht, an der RD 350 YPVS 31K den Gashebel zu begrenzen, entspr. zur Leistungsanpassung der akt. FS.-Kl. A2? (Die Möglichkeit der Drosselkits/Alphatechnik sind mir bekannt aber aber für meine Leistungsklasse noch nicht angepasst, daher diese Frage)
Vielen Dank vorab!
Vielen Dank vorab!
Den Gasweg begrenzen kannst du immer. Du wirst jedoch eine Einzelabnahme mit den entsprechenden Prüfungen brauchen, weil es dafür kein Gutachten gibt.
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, kannst du die RD auch nicht mit 34PS fahren, weil die zu leicht ist und dann das Leistungsgewicht nicht mehr hinhaut.
Nimm also den 27PS-Drosselkit. Damit rennt sie auch.
Gruß
Rene
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, kannst du die RD auch nicht mit 34PS fahren, weil die zu leicht ist und dann das Leistungsgewicht nicht mehr hinhaut.
Nimm also den 27PS-Drosselkit. Damit rennt sie auch.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Wie könnte die techn. Umsetzung der Gashebelbegrenzung aussehen? Das Leistungsgewicht wäre bei 44PS ausgereizt (RD wiegt 164 KG bei 0,2 KW Leistungsgewicht/KG). Der TÜV ist aufgrund fehlender Leistungskit´s hier z. T. aufgeschlossen. Eine Gashebelbegrenzung wäre die "einfachste" Lösung. Mit Gashebelbegrenzung und entsprechender Leistungsprüfung gibt der TÜV grünes Licht. Erkundigungen hierzu sind gelaufen.
Mir fiele spontan dazu ein, Anschlagschrauben von oben in die Schieber zu setzen. Bei einer solchen Lösung solltest du aber vorsichtig sein mit den Autobahnfahrten, weil auch bei hohen Drehzahlen die Schieber nie ganz offen stehen.
Gruß
Rene
Gruß
Rene
moin
- georg_horn
Bei Kawa gabs teilweise einen Anschlag im Gasgriff, bei manchen Moppeds gibts Anschläge in den Vergasern oder längere Schieber. Frag den Tüv doch welche Variante er gerne hätte. Vielleicht reicht ein Ring (abgeschnitten von alten Gasschiebern) den man über dem Gasschieber von oben in den Vergaser steckt, bevor der Deckel draufkommt.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Alternativ könnte vielleicht auch ein Anschlag im Gaszugverteiler funktionieren. Einfach eine Hülse oben rein, so dass der mögliche Weg im Verteiler verkürzt ist. Ist halt etwas Bastelarbeit, hätte aber meiner Meinung nach den Vorteil dass nichts gemacht werden müsste das nicht schnell zurückgebaut werden könnte.
Gruß, Franz
Gruß, Franz
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich habe die stille Befürchtung, dass Herr TÜV wert darauf legt, dass die Modifikation eben NICHT einfach wieder raus geht.
Zudem hätte ich gewisse Bedenken bzgl. der Gemischbildung bei Vollast, wenn man den Schieber nicht voll öffnet. Du fährst dort dauerhaft in einem Übergangsbereich, den man sonst fast nicht nutzt.
Das solltest Du vorher mal testen & abstimmen; am besten mit Abgastemperatur-Sensoren & Kerzenbild.
Zudem hätte ich gewisse Bedenken bzgl. der Gemischbildung bei Vollast, wenn man den Schieber nicht voll öffnet. Du fährst dort dauerhaft in einem Übergangsbereich, den man sonst fast nicht nutzt.
Das solltest Du vorher mal testen & abstimmen; am besten mit Abgastemperatur-Sensoren & Kerzenbild.
Hallo,
beim Umbau auf den 31k Motor in der 4L1 sagte der TÜV-Prüfer zuvor, dass er bis zu 50 PS akzeptieren würde. Ich habe dann die Membranen aus dem 4L0 Motor genommen und hatte 48 PS auf dem Prüfstand. Wenn man die Membrananschläge verbiegt, so daß sie nicht so weit öffnen, wäre das evtl. auch eine Möglichkeit. Die Vergaserabstimmung müsste natürlich auch angepasst werden.
Gruß
beim Umbau auf den 31k Motor in der 4L1 sagte der TÜV-Prüfer zuvor, dass er bis zu 50 PS akzeptieren würde. Ich habe dann die Membranen aus dem 4L0 Motor genommen und hatte 48 PS auf dem Prüfstand. Wenn man die Membrananschläge verbiegt, so daß sie nicht so weit öffnen, wäre das evtl. auch eine Möglichkeit. Die Vergaserabstimmung müsste natürlich auch angepasst werden.
Gruß
4L1 mit 31K
Zumindest in den 90ern war das wie MK sagt...da hab ich bei nem freien händler geschraubt der alles selber tüven mußte...alle drosseln ala schieberanschlag mußten so beschaffen sein daß sie nicht mal eben per normalem werkzeug entfernt werden konnten also mußten entweder schraubenköpfe glatt gemacht werden oder verschweißt sein
Gruß Richard
Gruß Richard