Telegabel zerlegen 1WW
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Telegabel zerlegen 1WW
Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Ich will im Zuge des Neuaufbaus meiner (Bj:88 ) neue Gabelfedern einbauen, die Standrohre habe ich nun aus den Tauchrohren ausgebaut, jedoch weiss ich jetzt nicht weiter wie bekomme ich die Federn aus den Standrohren ??? auf der Oberseite sind die Ventile zum Einstellen der Luftkammer( einen Sicherrungsring kann ich zwar sehen aber ich weiss nicht ob und wie er raus geht). Auf der unterseite scheint es verpresst zu sein ?! Also wie bekomm ich die Federn raus ???
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen....Danke !
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen....Danke !
Re: Telegabel zerlegen 1WW
Glaube ich nicht! Dazu müsstest du nämlich erstmal diesen Sicherungsring rausnehmenRD350-Fahrer hat geschrieben:..., die Standrohre habe ich nun aus den Tauchrohren ausgebaut, ...

Den "Stöpsel" mit einer Nuss oder Ähnlichem runter drücken (vielleicht vorher mal mit dem Hammer auf die Nuss hauen) und den Sicherungsring rausnehnen. Der wird vermutlich festgegammelt sein, aber glaub mir: Der geht raus.
Vorher solltest du aber die Inbusschraube von unten rausnehmen. Da, wo die Achse durchgeht ist eine Vertiefung, in der eine lange Inbus sitzt. Die hält den ganzen Kladderadatsch zusammen. Am besten mit dem Schlagschrauber lösen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
-
OK, mein Fehler! Ich habe nicht damit gerechnet, dass jemand die Gabel auseinander nimmt, ohne vorher die Feder zu entfernen.
Hast du es geschafft, im belasteten Zustand die Simmerringe zu entfernen, oder hast du die Gleitlager durch die Simmerringe gezogen?
Im 2. Falll wird wohl schonmal jemand die Simmerringe gewechselt haben. Das geht nämlich meines Erachtens nur bei den Zubehörteilen.
Ich würde dir raten, die Gabel erstmal provisorisch zusammenzubauen. Dann kannst du besser hantieren. Auf keinen Fall die Standrohre in den Schraubstock spannen.
Gruß
Rene

Hast du es geschafft, im belasteten Zustand die Simmerringe zu entfernen, oder hast du die Gleitlager durch die Simmerringe gezogen?
Im 2. Falll wird wohl schonmal jemand die Simmerringe gewechselt haben. Das geht nämlich meines Erachtens nur bei den Zubehörteilen.
Ich würde dir raten, die Gabel erstmal provisorisch zusammenzubauen. Dann kannst du besser hantieren. Auf keinen Fall die Standrohre in den Schraubstock spannen.
Gruß
Rene
moin
@RD Fahrer
...ich hab nun auch gerätselt ob du echt die gabel wegen nem federntausch komplett zerlegt hast....nun wohl zu spät...
...du kannst jeder gabel von oben in wenigen minuten die federn ziehen...ich zumindest hatte in all den jahren als profi noch keine in der hand wo das nicht so ging....
Gruß Richard
...ich hab nun auch gerätselt ob du echt die gabel wegen nem federntausch komplett zerlegt hast....nun wohl zu spät...

Gruß Richard
-
ich habe einfach die inbusschraube entfernt, die äußeren "abstreif-gummis" entfernt und 2 mal am standrohr gezogen, das wars schon. ging wirklich schön leicht, gut möglich das ich nicht der erste bin. gibt es zufällig noch Erfahrungswerte bezüglich Ölmenge, Entlüften und Luftkammer ??? vielen dank erstmal !
Bestell dir mal von Kieltsch (hier im Forum "MK") die RD-Bibel.
http://home.arcor.de/martin.kieltsch/
Da steht alles drin. Von Anzugsmomenten über Füllmengen bis Prüfwerte.
Ansonsten mal unter "Gabel" in die Suche sehen. Da lässt sich auch sehr viel finden.
Gruß
Rene
http://home.arcor.de/martin.kieltsch/
Da steht alles drin. Von Anzugsmomenten über Füllmengen bis Prüfwerte.
Ansonsten mal unter "Gabel" in die Suche sehen. Da lässt sich auch sehr viel finden.
Gruß
Rene
moin
-
-