Auspuff-Bau Teil II
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Hallo
Gestern ein bisserl gearbeitet u am Abend die Puffe montiert mit Probefahrt.
Geht sich alles aus, nur für den Seitenständer eine Riesenbeule eingklopft.
Bin nämlich erst als sie fertig gebraten waren dass ich die Dellen auch innen hätte machen können......
Ohne Seitenständer geht sichs ganz aus, nur die Fußraste benötigt eine kleine Beule.
Ist eh ein Prototyp.
Der Klang am Stand durch die dünnen Bleche ist trotzdem gut u nicht zu laut, ein wenig wie die alten Crosser.
Gefaren bin ich mit orig Flöten, dadurch ein wenig zu wenig Drehm.
Auch hatte ich eine falsche Walzenkurve, 6-7t, ist dafür nix.
Schönen Schub hat sie von 8-knapp 11t,besser 10,5t, war mir vorher klar dass ich Drehm. verschenkt u 1000U gewonnen hatte, durch die Verkürzung.
Besser für den Verlauf für eine 31er wäre MKs orig Länge, dann wird sie bis 9,5t schieben.
Mach ich auch noch.
Die kurzen Puffe gefallen mir aber recht gut.
Die Nähte sind immer noch schaurig, es ist ein Unterschied ob man ein Probeblech brät oder dann den Puff...
Die nächsten werde ich in 1mm ordern, ist leichter.
Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, Danke Martin fürs freigeben!
Gruss Sigi
Gestern ein bisserl gearbeitet u am Abend die Puffe montiert mit Probefahrt.
Geht sich alles aus, nur für den Seitenständer eine Riesenbeule eingklopft.
Bin nämlich erst als sie fertig gebraten waren dass ich die Dellen auch innen hätte machen können......
Ohne Seitenständer geht sichs ganz aus, nur die Fußraste benötigt eine kleine Beule.
Ist eh ein Prototyp.
Der Klang am Stand durch die dünnen Bleche ist trotzdem gut u nicht zu laut, ein wenig wie die alten Crosser.
Gefaren bin ich mit orig Flöten, dadurch ein wenig zu wenig Drehm.
Auch hatte ich eine falsche Walzenkurve, 6-7t, ist dafür nix.
Schönen Schub hat sie von 8-knapp 11t,besser 10,5t, war mir vorher klar dass ich Drehm. verschenkt u 1000U gewonnen hatte, durch die Verkürzung.
Besser für den Verlauf für eine 31er wäre MKs orig Länge, dann wird sie bis 9,5t schieben.
Mach ich auch noch.
Die kurzen Puffe gefallen mir aber recht gut.
Die Nähte sind immer noch schaurig, es ist ein Unterschied ob man ein Probeblech brät oder dann den Puff...
Die nächsten werde ich in 1mm ordern, ist leichter.
Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, Danke Martin fürs freigeben!
Gruss Sigi
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Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Gern geschehen Sigi!
Sieht doch von weitem ganz gut aus. So richtig "passig" eben wie original.
Und was über steht, dafür gibt es die Flex & Schruppscheiben bzw. Fächerscheiben.
Und noch schöner, wenn es sogar besser läuft als gedacht
Die PV Kurve ist hier aber wirklich wichtig: Mach mal so 6500 - 9500, dann wird's sicher deutlich besser.
Und das mit dem "wenn mir was nicht gefällt bau ich's einfach neu" - die Krankheit habe ich auch schon und es ist ansteckend.
Willkommen im Club
PS:
Eine Geschichte zum Probieren wäre dann den letzten Konus (ohne Endrohr) doch mit anzufertigen und den 31K Teil ohne Prallbleche (nur den Dämpferteil) einfach hinten drauf zu setzen.
So hatte es der Franky bei seiner 250'er gemacht und auch aus USA kam der Tip, dass man das früher zur Tarnung so gemacht hat.
Sieht doch von weitem ganz gut aus. So richtig "passig" eben wie original.
Und was über steht, dafür gibt es die Flex & Schruppscheiben bzw. Fächerscheiben.
Und noch schöner, wenn es sogar besser läuft als gedacht

Die PV Kurve ist hier aber wirklich wichtig: Mach mal so 6500 - 9500, dann wird's sicher deutlich besser.
Und das mit dem "wenn mir was nicht gefällt bau ich's einfach neu" - die Krankheit habe ich auch schon und es ist ansteckend.
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PS:
Eine Geschichte zum Probieren wäre dann den letzten Konus (ohne Endrohr) doch mit anzufertigen und den 31K Teil ohne Prallbleche (nur den Dämpferteil) einfach hinten drauf zu setzen.
So hatte es der Franky bei seiner 250'er gemacht und auch aus USA kam der Tip, dass man das früher zur Tarnung so gemacht hat.
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Die Birne ohne das schwere! orig-Teil 1,5kg.
Die Kurve ist immer immens wichtig, bei jedem Puff, darum empfahl ich kürzlich dringend jedem eine Igni oder borut.
Kurve werd ich probieren, hatte bis jetzt 6-7; 7-8; 5-8; aber immer so zw 5-7 bin ich nicht recht zufrieden.
Also an alle Parallel-Krümmer Fans, los, es ist machbar. 2 rechte Birnen die etwas etwas verdreht werden.
Allerdings ist ein aufgehängtes Möppi von Vorteil.
Beim Bug wird es eng, der steht fast an, muss wohl Asbest oder so drankleben.
Da ich ja das orig Hinterteil nahm hab ich auch gleich den Flansch genommen.
Gruss Sigi
Die Kurve ist immer immens wichtig, bei jedem Puff, darum empfahl ich kürzlich dringend jedem eine Igni oder borut.
Kurve werd ich probieren, hatte bis jetzt 6-7; 7-8; 5-8; aber immer so zw 5-7 bin ich nicht recht zufrieden.
Also an alle Parallel-Krümmer Fans, los, es ist machbar. 2 rechte Birnen die etwas etwas verdreht werden.
Allerdings ist ein aufgehängtes Möppi von Vorteil.
Beim Bug wird es eng, der steht fast an, muss wohl Asbest oder so drankleben.
Da ich ja das orig Hinterteil nahm hab ich auch gleich den Flansch genommen.
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Eine kleine Geschichte:
Die beige ist ja mein Testbike, mit dem ich die letzten Wochen vor dem Projekt die 31er Puffe ausprobiert habe.
Nun ist diese mMng standfest u voll tourentauglich trotz sehr viel Vorzündung u sehr mager (4,5lt Durchschnitt).
Nun sagt gestern der Junge er wolle eine Probefaht machen.
Nach 5min ein Anruf: kannst mich abholen, es geht nix mehr, keine Kompression etc....
Na denk ich mir, jetzt hast den Bogen überspannt, die Puffe haben das Gemisch grad so viel abgemagert dass Sense ist.
Mühle geholt, Kerzen raus, rechte voller Alustaub.
Für Flüssigkeiten raus Sitzbank ab, denk ich Öltank ist komisch.....
Da war kein Tropfen mehr drin.
Dazu muss ich sagen dass ich alles aufschreibe, auch die km-Stände beim Ölnachfüllen.
Diese hab ich übersehen, zusätzlich hat mit eine Maus auch noch genau die beiden Drähte des Ölfühlers abgebissen...
Jetzt weiß ich aber dass ich mit einer Füllung 1853km komme, ist auch was.
Und das beste dran ist dass noch immer nicht die Tunerei Schuld dran ist, also weiter.
Gruss Sigi
Die beige ist ja mein Testbike, mit dem ich die letzten Wochen vor dem Projekt die 31er Puffe ausprobiert habe.
Nun ist diese mMng standfest u voll tourentauglich trotz sehr viel Vorzündung u sehr mager (4,5lt Durchschnitt).
Nun sagt gestern der Junge er wolle eine Probefaht machen.
Nach 5min ein Anruf: kannst mich abholen, es geht nix mehr, keine Kompression etc....
Na denk ich mir, jetzt hast den Bogen überspannt, die Puffe haben das Gemisch grad so viel abgemagert dass Sense ist.
Mühle geholt, Kerzen raus, rechte voller Alustaub.
Für Flüssigkeiten raus Sitzbank ab, denk ich Öltank ist komisch.....
Da war kein Tropfen mehr drin.
Dazu muss ich sagen dass ich alles aufschreibe, auch die km-Stände beim Ölnachfüllen.
Diese hab ich übersehen, zusätzlich hat mit eine Maus auch noch genau die beiden Drähte des Ölfühlers abgebissen...
Jetzt weiß ich aber dass ich mit einer Füllung 1853km komme, ist auch was.
Und das beste dran ist dass noch immer nicht die Tunerei Schuld dran ist, also weiter.
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Sigi, eventuell kann ich dir noch eine Info zu den Auspuffen geben, die dir bei der Diagnose hilft ...
Ich hatte die ja soweit fertig, aber hatte die EGT Sensoren noch nicht dran.
Trotzdem bin ich schon mal ein bisschen rumgefahren und sie lief nicht schlecht. Jedenfalls soweit unverdächtig.
Heute habe ich die Koso EGT-Anzeige angebaut und schon bei der ersten Fahrt ist mir bald schlecht geworden. Sehr hohe 600'er Werte schon bei Teillast (5.500 und 20% Gas)
Bei 700 Grad habe den Vollast-Test abgebrochen.
Irgendwo hatte ich aus Vergaserzeiten noch so was im Kopf, dass eine Düsengröße mehr ca. 20-30 Grad bringt, also mal "3 Nummern größer" (=ca. 10% fetter) an Kennfeld obenrum aufgespielt.
Siehe da - EGT ist auf 650-670 runter.
Da habe ich die nächste Zeit wohl doch ein wenig mit Kennfeld-Optimierung zu tun.
Ich hatte die ja soweit fertig, aber hatte die EGT Sensoren noch nicht dran.
Trotzdem bin ich schon mal ein bisschen rumgefahren und sie lief nicht schlecht. Jedenfalls soweit unverdächtig.
Heute habe ich die Koso EGT-Anzeige angebaut und schon bei der ersten Fahrt ist mir bald schlecht geworden. Sehr hohe 600'er Werte schon bei Teillast (5.500 und 20% Gas)
Bei 700 Grad habe den Vollast-Test abgebrochen.
Irgendwo hatte ich aus Vergaserzeiten noch so was im Kopf, dass eine Düsengröße mehr ca. 20-30 Grad bringt, also mal "3 Nummern größer" (=ca. 10% fetter) an Kennfeld obenrum aufgespielt.
Siehe da - EGT ist auf 650-670 runter.
Da habe ich die nächste Zeit wohl doch ein wenig mit Kennfeld-Optimierung zu tun.
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Ja bei der ersten Ausfahrt waren nach 15km die Krümmer dunkelviolett, ich führte das auf die dünnen Bleche zurück.
Fahr aber wie gesagt sehr mager usw.
Dein Möppi gefällt mir sehr gut...bis auf die Scheinwerferverkleidung, die sieht aus wie von Triumph, passt nicht dazu.
Gruss Sigi
Fahr aber wie gesagt sehr mager usw.
Dein Möppi gefällt mir sehr gut...bis auf die Scheinwerferverkleidung, die sieht aus wie von Triumph, passt nicht dazu.
Gruss Sigi
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Hallo
ICH LASS DEN TEXT MAL STEHEN ABER ICH WÜRD DIE NICHT MEHR SO MACHEN SONDERN AUCH MIT DEM KRÜMMER VORNE BEGINNEN WIE IN DEM ANDEREN FRED BESCHRIEBEN UM DEN BUG PROBLEMLOS MONT: ZU KÖNNEN UND UM DIE BIRNE WEITER NACH HINTEN ZU BEKOMMEN UM DIE DELLE KLEINER ZU HALTEN:
Ich beschreib mal kurz wie ichs gemacht habe, interr. vielleicht mehrere:
Genommen habe ich die Zeichnung MKs vom rechten Puff, habs lasern lassen, aus den 3Tafeln 0,8er Blech gingen sich 9 Garnituren aus.
Gut, eine wär also zum probieren gewesen.
Dann den Rahmen mit Motorfragment aufgehängt, mit 0 Ahnung wie ich beginnen soll.
Zuerst dachte ich vom Krümmer abwärts arbeiten.
Der Kartonpuff den ich hatte war auch falsch zusammengeklebt, hat mich arg ins schleudern gebracht, weil passte überhaupt nicht, braucht man auch nicht zu machen.
Dann eine schon 3x zerschnittene 31er Anlage genommen um das orig Hinterteil zu verwenden, also die beiden letzten Stücke.
Im vorderen Teil (mit der Lasche) war da schon ein langer Konus drin, der hinten 25mm hatte u vor der Flöte endete.
An der Naht vor der Lasche abgetrennt.
Auch die Lasche abgetrennt, die muss hinten über der letzten Naht angebracht werden, aber so dass die Nummer sichtbar bleibt.
Von MKs Puff die letzten beiden Stücke nicht verwendet, das 3. ans 4. angepunktet u vom 3. ca 12mm verwendet, so dass es sich über das orig Stück schieben lässt, ca 10mm drüber so hat man etwas Reserve.
Die Pos des orig Stückes ist wichtig, die letzte orig Naht ca 10mm vor dem Schraubenloch in den Fußrasten, dann geht es sich vorne gut aus.
Den Aufbau von hinten beginnen.
Ich hab den ersten mit etwas Abstand zu den div Schrauben gemacht, mach ich aber nicht mehr, weil der Puff dann zu weit rauskommt u tief eingedellt werden muss.
Besser innen ganz an die Schrauben ran u später innen eindellen bzw schon beim zusammenstellen.
Krümmer kann man vorher heften, die unteren Stücke kleben, u probieren u verdrehen, die Möglichkeiten zu verdrehen sind gross.
Man kommt recht genau an den Flansch ran, ich hab den orig genommen, wo er dünn wird abgetrennt.
Auch der linke Puff kann gut mit MKs rechten gemacht werden ohne viel herumzuschneiden.
Bei dem muss man recht weit innen bleiben und vorher innen eindellen
die Delle die ich fürn Seitenständer machen musste war recht gross u ist potthässlich (20x7x3cm tief).
Wenn man ohne den Seitenständer fährt gehts fast ohne Delle.
Die 2. die ich grad mach werden ohne den letzten innenliegenden Konus, da komm ich dann geschätzte 700U runter was mir recht wäre.
Die ersten drehen bis 10,5t, Schub bis 9,5 wär optimal.
Martins Puffe in voller Länge sind sicher gut (Schätzung !!!), mach ich auch noch.
Die nächsten lass ich in 1mm lasern, ist besser zum braten (Blech haben sie auch lagernd) u das Gewicht ist nicht viel höher.
Gruss Sigi
ICH LASS DEN TEXT MAL STEHEN ABER ICH WÜRD DIE NICHT MEHR SO MACHEN SONDERN AUCH MIT DEM KRÜMMER VORNE BEGINNEN WIE IN DEM ANDEREN FRED BESCHRIEBEN UM DEN BUG PROBLEMLOS MONT: ZU KÖNNEN UND UM DIE BIRNE WEITER NACH HINTEN ZU BEKOMMEN UM DIE DELLE KLEINER ZU HALTEN:
Ich beschreib mal kurz wie ichs gemacht habe, interr. vielleicht mehrere:
Genommen habe ich die Zeichnung MKs vom rechten Puff, habs lasern lassen, aus den 3Tafeln 0,8er Blech gingen sich 9 Garnituren aus.
Gut, eine wär also zum probieren gewesen.
Dann den Rahmen mit Motorfragment aufgehängt, mit 0 Ahnung wie ich beginnen soll.
Zuerst dachte ich vom Krümmer abwärts arbeiten.
Der Kartonpuff den ich hatte war auch falsch zusammengeklebt, hat mich arg ins schleudern gebracht, weil passte überhaupt nicht, braucht man auch nicht zu machen.
Dann eine schon 3x zerschnittene 31er Anlage genommen um das orig Hinterteil zu verwenden, also die beiden letzten Stücke.
Im vorderen Teil (mit der Lasche) war da schon ein langer Konus drin, der hinten 25mm hatte u vor der Flöte endete.
An der Naht vor der Lasche abgetrennt.
Auch die Lasche abgetrennt, die muss hinten über der letzten Naht angebracht werden, aber so dass die Nummer sichtbar bleibt.
Von MKs Puff die letzten beiden Stücke nicht verwendet, das 3. ans 4. angepunktet u vom 3. ca 12mm verwendet, so dass es sich über das orig Stück schieben lässt, ca 10mm drüber so hat man etwas Reserve.
Die Pos des orig Stückes ist wichtig, die letzte orig Naht ca 10mm vor dem Schraubenloch in den Fußrasten, dann geht es sich vorne gut aus.
Den Aufbau von hinten beginnen.
Ich hab den ersten mit etwas Abstand zu den div Schrauben gemacht, mach ich aber nicht mehr, weil der Puff dann zu weit rauskommt u tief eingedellt werden muss.
Besser innen ganz an die Schrauben ran u später innen eindellen bzw schon beim zusammenstellen.
Krümmer kann man vorher heften, die unteren Stücke kleben, u probieren u verdrehen, die Möglichkeiten zu verdrehen sind gross.
Man kommt recht genau an den Flansch ran, ich hab den orig genommen, wo er dünn wird abgetrennt.
Auch der linke Puff kann gut mit MKs rechten gemacht werden ohne viel herumzuschneiden.
Bei dem muss man recht weit innen bleiben und vorher innen eindellen
die Delle die ich fürn Seitenständer machen musste war recht gross u ist potthässlich (20x7x3cm tief).
Wenn man ohne den Seitenständer fährt gehts fast ohne Delle.
Die 2. die ich grad mach werden ohne den letzten innenliegenden Konus, da komm ich dann geschätzte 700U runter was mir recht wäre.
Die ersten drehen bis 10,5t, Schub bis 9,5 wär optimal.
Martins Puffe in voller Länge sind sicher gut (Schätzung !!!), mach ich auch noch.
Die nächsten lass ich in 1mm lasern, ist besser zum braten (Blech haben sie auch lagernd) u das Gewicht ist nicht viel höher.
Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Sa 17. Aug 2013, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Zu Deinem Möppi Martin u um nicht wieder falsch verstanden zu werden:
Ich meinte wie von den Triumph Designern gezeichnet, die bekommen die Scheinwerferpartie auch nicht hin.
Und dies ist ähnlich:
http://www.ebay.at/itm/Yamaha-RD-350-31 ... 3a82678b78
Gruss Sigi
Ich meinte wie von den Triumph Designern gezeichnet, die bekommen die Scheinwerferpartie auch nicht hin.
Und dies ist ähnlich:
http://www.ebay.at/itm/Yamaha-RD-350-31 ... 3a82678b78
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
So, nach doch mehr Testfahrten als erwartet läuft sie jetzt Unten bis Mitte so wie ich mir das Vorstelle.
Wie man am Kennfeld vorher/nachher sehen kann, musste z.B. der Bereich wo man unten raus das Gas aufmacht stark angefettet werden. (hatte ich bei der Renn-RD auch, dass die eine größere LL-Düse & höhere Nadel brauchte)
Dafür hatte sie um die 5000 bei Gas kleiner 25% ein Ruckeln, das wie gehabt mit weniger Zündwinkel & magerem Gemisch zu kurieren war.
Der Bereich 25-25% Gas und 6-7000 ist deutlich fetter geworden - das ist da wo vorher die 700 Grad EGT waren.
Die Vollast-Kurve ist von der Abgastemperatur auch ok. Von den prozentualen Änderungen wäre es z.B. so wie eine 255'er statt 240'er Hauptdüse.
Nur sie "verliert" immer noch einen Zylinder, wenn man bei Vollgas und Drehzahl größer 9000 U/min z.B. zum entspannten Schalten vom Gas geht. Lässt man Gas stehen geht's.
Ein Problemchen, dass sie schon länger hatte, nur tritt es jetzt mit den Auspuffen wieder mehr zutage.
Da muss ich wohl doch mal den seit einigen Jahren rumliegenden Luftmassenmesser verbauen und von AlphaN auf MAF Algorithmus umstellen ....
Wie man am Kennfeld vorher/nachher sehen kann, musste z.B. der Bereich wo man unten raus das Gas aufmacht stark angefettet werden. (hatte ich bei der Renn-RD auch, dass die eine größere LL-Düse & höhere Nadel brauchte)
Dafür hatte sie um die 5000 bei Gas kleiner 25% ein Ruckeln, das wie gehabt mit weniger Zündwinkel & magerem Gemisch zu kurieren war.
Der Bereich 25-25% Gas und 6-7000 ist deutlich fetter geworden - das ist da wo vorher die 700 Grad EGT waren.
Die Vollast-Kurve ist von der Abgastemperatur auch ok. Von den prozentualen Änderungen wäre es z.B. so wie eine 255'er statt 240'er Hauptdüse.
Nur sie "verliert" immer noch einen Zylinder, wenn man bei Vollgas und Drehzahl größer 9000 U/min z.B. zum entspannten Schalten vom Gas geht. Lässt man Gas stehen geht's.
Ein Problemchen, dass sie schon länger hatte, nur tritt es jetzt mit den Auspuffen wieder mehr zutage.
Da muss ich wohl doch mal den seit einigen Jahren rumliegenden Luftmassenmesser verbauen und von AlphaN auf MAF Algorithmus umstellen ....
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Das war damals mit den R6 Düsen und dem 1WW Pott.
Jetzt sind CBR1000 Düsen drin, die mehr Durchsatz haben.
Damit hatte ich aktuell bis zu 10.300 U/min im Log-File bei max. 87% Duty Cycle; (d.h. die Düsen sind dann 87% der Zeit offen )
Da die höchste Leistung bei 9500 anliegt, ist drehen über 10 definitiv unnötig ...
Zu Frage 2: Da ein 2T jede Umdrehung einspritzt, der 4T nur jede 2'te bedeutet 9.000 U/min beim 2T die gleiche Einspritzfrequenz wie 18.000 beim 4T Faulenzer-Motor.
Selbiges gilt übrigens auch für die Zündung - deswegen klappt auch auch die TCI beim 4T ...
Jetzt sind CBR1000 Düsen drin, die mehr Durchsatz haben.
Damit hatte ich aktuell bis zu 10.300 U/min im Log-File bei max. 87% Duty Cycle; (d.h. die Düsen sind dann 87% der Zeit offen )
Da die höchste Leistung bei 9500 anliegt, ist drehen über 10 definitiv unnötig ...
Zu Frage 2: Da ein 2T jede Umdrehung einspritzt, der 4T nur jede 2'te bedeutet 9.000 U/min beim 2T die gleiche Einspritzfrequenz wie 18.000 beim 4T Faulenzer-Motor.
Selbiges gilt übrigens auch für die Zündung - deswegen klappt auch auch die TCI beim 4T ...