Um 180° gedrehte Zylinder
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Um 180° gedrehte Zylinder
Hi,
mir ist letztens das unten Foto einer RD im Internet über den weggelaufen, und hat in mir die Frage geweckt aus welchem Grund sind bei den Motorrädern die Vergasser hinten und nicht vorne?
Würde doch bei manchen Motorrädern die RAM-AIR Kanäle ersparen, und der Auspuff kan dort ja auch verlegt werden.
Ich weis das sich genung Ingenieure da gedanken gemacht haben und auch ihre guten Grunde haben wieso es so ist und nicht gedreht, mich interesiert aber das Wieso.
Grüße
Krys
mir ist letztens das unten Foto einer RD im Internet über den weggelaufen, und hat in mir die Frage geweckt aus welchem Grund sind bei den Motorrädern die Vergasser hinten und nicht vorne?
Würde doch bei manchen Motorrädern die RAM-AIR Kanäle ersparen, und der Auspuff kan dort ja auch verlegt werden.
Ich weis das sich genung Ingenieure da gedanken gemacht haben und auch ihre guten Grunde haben wieso es so ist und nicht gedreht, mich interesiert aber das Wieso.
Grüße
Krys
-
- Beiträge: 2044
- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Meine 3MA hat die Vergaser schon von vorneherein vorne.
Der Auspuff wird da schön gerade.
Nachteile sind bei Filtern wie auf dem Bild, dass sie binnen Stunden je nach Witterung vom Vorderrad geflutet oder eingestaubt werden.
Wegen der Platzverhältnisse gestaltet sich die Konstruktion einer vernünftigen Airbox schwierig.
Die TZ der 3MA Generation hatte z.B. offene Vergaser, es war nicht ungewöhnlich, zwischen den Turns was zu ändern und dann mal schnell das Ding anzuschieben. Hat man dann den Bugspoiler nicht montiert ist da ruck zuck ein Kieselsteinchen durch den Motor gerannt....
Der Auspuff wird da schön gerade.
Nachteile sind bei Filtern wie auf dem Bild, dass sie binnen Stunden je nach Witterung vom Vorderrad geflutet oder eingestaubt werden.
Wegen der Platzverhältnisse gestaltet sich die Konstruktion einer vernünftigen Airbox schwierig.
Die TZ der 3MA Generation hatte z.B. offene Vergaser, es war nicht ungewöhnlich, zwischen den Turns was zu ändern und dann mal schnell das Ding anzuschieben. Hat man dann den Bugspoiler nicht montiert ist da ruck zuck ein Kieselsteinchen durch den Motor gerannt....
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- RDThorsten
- Beiträge: 8077
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... 67f13fd044
Die Suche hilft ....
RD Motoren mit umgedrehten Zylinder pfeifen beim laufen.
Gruß Erdwin
Die Suche hilft ....
RD Motoren mit umgedrehten Zylinder pfeifen beim laufen.
Gruß Erdwin
Re: Um 180° gedrehte Zylinder
Den banalsten Grund habt ihr noch gar nicht genannt.
Außerdem hätte man noch mehr Probleme mit den Lärmvorschriften, weil ein Auspuff umso lauter wird, je kürzer er ist. Die kühlende Luft am Krümmer ist auch durchaus erwünscht.
Gruß
Rene
Ich versteh die Frage so, dass Krys nach dem generellen Bauprinzip fragt, also auch bei Serienmotorrädern mit Straßenzulassung. Diese haben aber in der Regel einen Luftfilterkasten, und wo sollte man den bei gedrehten Zylindern sinnvoll hinsetzen? Wenn man ihn strömungsgünstig vor die Zylinder setzen will, kriegt man schnell Probleme mit der Gabel.kryskeys hat geschrieben:..., und hat in mir die Frage geweckt aus welchem Grund sind bei den Motorrädern die Vergasser hinten und nicht vorne?
Außerdem hätte man noch mehr Probleme mit den Lärmvorschriften, weil ein Auspuff umso lauter wird, je kürzer er ist. Die kühlende Luft am Krümmer ist auch durchaus erwünscht.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Ja, das geht ja. Aber muss dann nicht der Vergaser ganz anders aufgebaut sein?m.eckert77 hat geschrieben:Meine 3MA hat die Vergaser schon von vorneherein vorne.
Vordruck am Vergasereintritt würde ja das Ansaugen des Benzin´s aus der Hauptdüse/dem Düsenstock verhindern. Ein normal (hinten) angebauter Vergaser funktioniert ja auf der Basis des Unterdruck`s.
Wenn das "umgekehrte Anbauprinzip" funktionieren soll dann muss die Schwimmerkammer ebenfalls unter Druck stehen.
Ich habe mich mit dem Prinzip "Ramair" bisher nicht beschäftigt, aber mit normalen Vergasern kann das doch eigentlich nicht funktionieren. Oder sehe ich da was falsch.
Wie sind denn die Vergaser der 3MA aufgebaut? Würde mich sehr interessieren.
Gruss Hans
Stimmt nicht ganz!Titus95 hat geschrieben: Vordruck am Vergasereintritt würde ja das Ansaugen des Benzin´s aus der Hauptdüse/dem Düsenstock verhindern. Ein normal (hinten) angebauter Vergaser funktioniert ja auf der Basis des Unterdruck`s.
Was da das Benzin ansaugt, ist nicht der Motordruck, sondern der Luftstrom. Und für die Luftgeschwindigkeit ist es egal, ob die Luft angesaugt oder reingeblasen wird.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
OK, der Luftstrom wird aber vom Motorunterdruck erzeugt, was widerum einen Unterdruck am Düsenstock erzeugt. Dadurch wird das Benzin angesaugt.StVOnix hat geschrieben: Stimmt nicht ganz!
Was da das Benzin ansaugt, ist nicht der Motordruck, sondern der Luftstrom. Und für die Luftgeschwindigkeit ist es egal, ob die Luft angesaugt oder reingeblasen wird.
Gruß
Rene
Wenn aber schon am Lufteintritt der vergasers Überdruck ansteht, dann kann dieses Prinzip ja nicht funktionieren, zumindest nicht mit den "normalen" Vergasern.
Dass das Prinzip Ramair funktioniert weiss ich ja, aber mich interessiert ja aus technischer Sicht, wie das funktioniert. Bin ja nur neugierig....
Gruss Hans
Hans, wenn Deine Theorie stimmen würde dann dürften ja Vergaser mit Kompressor nicht funktionieren. Je höher die Geschwindigkeit der vorbeiströmenden Luft, desto größer der Unterdruck.
Der Unterdruck im Vergaser, erzeugt durch den Unterdruck im Kurbelgehäuse, kann man vernachlässigen, denn der Querschnitt des Venturirohrs im Gegensatz zum Querschnitt des Düsenstocks ist sehr viel größer und damit zu vernachlässigen. Wichtig ist hier die Strömungsgeschwindigkeit im Venturirohr.
Gruß Uwe
Der Unterdruck im Vergaser, erzeugt durch den Unterdruck im Kurbelgehäuse, kann man vernachlässigen, denn der Querschnitt des Venturirohrs im Gegensatz zum Querschnitt des Düsenstocks ist sehr viel größer und damit zu vernachlässigen. Wichtig ist hier die Strömungsgeschwindigkeit im Venturirohr.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Oder meinst du Einspritzanlagen mit kompressor??Kilroy hat geschrieben:......Vergaser mit Kompressor nicht funktionieren.
Gruß Uwe
Das ist ja richtig Uwe, aber durch den Staudruck am Vergasereintritt entsteht doch Überdruck,zumindest dann, wenn die Lufteintrittsgeschwindigkeit höher wäre als der Motor ansaugen kann.Kilroy hat geschrieben:Je höher die Geschwindigkeit der vorbeiströmenden Luft, desto größer der Unterdruck.
Das ist wohl auch richtig, aber nur solange eine bestimmte Lufteintrittsgeschwindigkeit und damit Vordruck nicht überschritten wird, denn dann würde meines Erachtens die Beninsäule aus dem Düsenstock abreissen. Dann wäre ein gewisser Vordruck in der Schwimmerkammer notwendig, damit das Benzin noch aufsteigen kann.Kilroy hat geschrieben:Der Unterdruck im Vergaser, erzeugt durch den Unterdruck im Kurbelgehäuse, kann man vernachlässigen, denn der Querschnitt des Venturirohrs im Gegensatz zum Querschnitt des Düsenstocks ist sehr viel größer und damit zu vernachlässigen.
Das ist aber nur meine Theorie, ich bin da lernfähig.
Gruss Hans
Hallo Hans,
Überdruck würde nur enstehen wenn man ansaugseitig ein langes Rohr anbringen würde.
Luft verhält sich wie Wasser,wenn Luft komprimiert werden soll muß es ein geschlossenes System sein.
Nimm ein Glas Wasser , was passiert wenn das Glas voll ist und du Wasser nach giesst?Es läuft über ,sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes ,so macht es auch Luft.Ist der Vergaser mit der Maximalen Menge Luft gefüllt , strömt die überschüssige Luft seitlich dran vorbei.
Gruß Erdwin
Überdruck würde nur enstehen wenn man ansaugseitig ein langes Rohr anbringen würde.
Luft verhält sich wie Wasser,wenn Luft komprimiert werden soll muß es ein geschlossenes System sein.
Nimm ein Glas Wasser , was passiert wenn das Glas voll ist und du Wasser nach giesst?Es läuft über ,sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes ,so macht es auch Luft.Ist der Vergaser mit der Maximalen Menge Luft gefüllt , strömt die überschüssige Luft seitlich dran vorbei.
Gruß Erdwin