Auspuff-Bau Teil II
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- Duc-Driver
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schaut gut aus, schön geschweißt...aber hattest ja jetzt auch schon viel Übung 
Mal schauen wann es bei mir mit dem Auspuff-Bau losgeht. Ich hoffe auf die Unterstützung des Vaters meiner Freundin, der ist Kunstschlosser-Meister

Mal schauen wann es bei mir mit dem Auspuff-Bau losgeht. Ich hoffe auf die Unterstützung des Vaters meiner Freundin, der ist Kunstschlosser-Meister

Ducati 900 SS Bj 91
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
Simson Grasbahnrenner - 50cm³; 12,6 PS
Yamaha RD 350 YPVS 31K Bj 83 im Umbau
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Ach was mir noch einfällt: Am rechten Pott (= Zylinder Links) musste ich einen Winkel leicht anpassen.
Der Übergang von Konus #8 zu #9 musste etwas schräger sein. Am Ende hatte ich dort einen Spalt von ca. 4-5 mm wenn der Rest vom Pott hinten gut stand.
Das habe ich dann mit der Blechschere korrigiert, abgeschliffen und dann erst verschweißt.
Die Buchse die in die Flansche rein geht hatte ich mit 30 mm Länge aus Rohr 42.4x2 gefertigt und das erste Stück vom Pott um 15 mm gekürzt angeschweißt. Damit passte der Radius vom rechten Pott gut am Rahmen vorbei.
Der Übergang von Konus #8 zu #9 musste etwas schräger sein. Am Ende hatte ich dort einen Spalt von ca. 4-5 mm wenn der Rest vom Pott hinten gut stand.
Das habe ich dann mit der Blechschere korrigiert, abgeschliffen und dann erst verschweißt.
Die Buchse die in die Flansche rein geht hatte ich mit 30 mm Länge aus Rohr 42.4x2 gefertigt und das erste Stück vom Pott um 15 mm gekürzt angeschweißt. Damit passte der Radius vom rechten Pott gut am Rahmen vorbei.
- Duc-Driver
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ok, danke für den Hinweis!
Es ist schon am besten, wenn man eine fertige RD hat um den Auspuff zu bauen, oder? Bei mir steht ja bisher nur das Fahrwerk, Motor ist noch auseinander und braucht auch noch etwas Zeit, würde sonst den Auspuff schonmal bauen bis es dann mal weitergeht
edit: Hast du eigentlich diesen Flansch hier gemeint, den man nehmen könnte?
http://www.motorrad-racing-onlineshop.d ... nsche.html
Und diese Feder?
http://www.motorrad-racing-onlineshop.d ... ehbar.html
Es ist schon am besten, wenn man eine fertige RD hat um den Auspuff zu bauen, oder? Bei mir steht ja bisher nur das Fahrwerk, Motor ist noch auseinander und braucht auch noch etwas Zeit, würde sonst den Auspuff schonmal bauen bis es dann mal weitergeht
edit: Hast du eigentlich diesen Flansch hier gemeint, den man nehmen könnte?
http://www.motorrad-racing-onlineshop.d ... nsche.html
Und diese Feder?
http://www.motorrad-racing-onlineshop.d ... ehbar.html
Ducati 900 SS Bj 91
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Das entkoppelt die Vibrationen.
Wenn der fest wäre, würde er Risse bekommen oder Du müsstest extrem dickes Blech nehmen.
PS: Hatte heute eine JL für die TZR in der Hand.
Die Nähte sehen schon was besser aus als meine.
Sind grober geschuppt, d.h. entweder schneller geschweisst oder mit Puls.
Aber dafür waren auch mehrere gefüllte Löcher sichtbar wenn man weiß wo man die suchen muss.
Wenn der fest wäre, würde er Risse bekommen oder Du müsstest extrem dickes Blech nehmen.
PS: Hatte heute eine JL für die TZR in der Hand.
Die Nähte sehen schon was besser aus als meine.
Sind grober geschuppt, d.h. entweder schneller geschweisst oder mit Puls.
Aber dafür waren auch mehrere gefüllte Löcher sichtbar wenn man weiß wo man die suchen muss.
Heute habe ich sie mal laufen lassen.
Sound wie gehabt geil !
Aber dafür gab's was anderes, nämlich dass sie bei Teillast extrem viel magerer geworden ist (bzw. jetzt so ein bis zwei Nummern fettere LL Düse braucht)
Sie hat nach dem warmlaufen unten kein Gas angenommen, wohl aber mit Choke.
Ich hatte zusätzlich noch die Zylinder tiefer gesetzt indem den Fuß- durch einen Kopfspacer (bzw. ausgedrehten Kopf) ersetzt wurde.
Hat das schon mal einer von euch gemacht und hat sich dadurch die Bedüsung geändert ?
Sound wie gehabt geil !
Aber dafür gab's was anderes, nämlich dass sie bei Teillast extrem viel magerer geworden ist (bzw. jetzt so ein bis zwei Nummern fettere LL Düse braucht)
Sie hat nach dem warmlaufen unten kein Gas angenommen, wohl aber mit Choke.
Ich hatte zusätzlich noch die Zylinder tiefer gesetzt indem den Fuß- durch einen Kopfspacer (bzw. ausgedrehten Kopf) ersetzt wurde.
Hat das schon mal einer von euch gemacht und hat sich dadurch die Bedüsung geändert ?
- Holliheitzer
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Schon gemacht Martin,aber da hatte sich nichts so krasses in der Art getan. Über sowas führe ich Buch.
Aber der Auspuff ist eben der stärkste Eingriff in den Motor.
Eventuell liegt es bei Deinem Motor auch noch woanders dran, manchens kistallisiert sich erst etwas später raus.
Hört sich vielleicht komisch an aber ich meine eh, das neue Auspuffanlagen immer etwas magerer laufen. Wenn die mal innen was Schmodder haben,gehen die besser. Ist nur so eine Vermutung von mir. Vielleicht war es auch alter Sprit??
Gruß Holli
Aber der Auspuff ist eben der stärkste Eingriff in den Motor.
Eventuell liegt es bei Deinem Motor auch noch woanders dran, manchens kistallisiert sich erst etwas später raus.
Hört sich vielleicht komisch an aber ich meine eh, das neue Auspuffanlagen immer etwas magerer laufen. Wenn die mal innen was Schmodder haben,gehen die besser. Ist nur so eine Vermutung von mir. Vielleicht war es auch alter Sprit??
Gruß Holli


Hallo Martin, wenn du nur einen Millimeter abgesenkt hast dürfte eigentlich keine große Änderung eintreten . Wenn mehr kann es ein das du durch die verkürzung der Überstromzeit
den Spüldruck stark nach oben geschoben hast , in Kombination mit stark saugendem Auspuff haust du wahrscheinlich viel Ladung durch den Auspuff bis es in Resonanz geht .
Oder einfach mal die Vergaser reinigen
)
Grüße
Jogi
den Spüldruck stark nach oben geschoben hast , in Kombination mit stark saugendem Auspuff haust du wahrscheinlich viel Ladung durch den Auspuff bis es in Resonanz geht .
Oder einfach mal die Vergaser reinigen

Grüße
Jogi
Die Kiste ist so wie sie war letztes Jahr prima gelaufen, d.h die Schalldämpfer scheiden schon mal aus. Nur die Birnen sind neu.
Alter Sprit eher nicht - ist von Oktober.
Schon eher wenig Sprit, weil abgelassen und nur ca. 1 l nachgefüllt.
Die Info mit wenig Änderung bei Spacer von unten nach oben ist schon mal wichtig.
Fazit: Es ist wohl eine Zusammenspiel des neuen Auspuffs (der hat deutlich mehr Volumen) mit den 1.5 mm abgesenkten Kanälen.
Dann muss ich wohl mal wieder einen Abstimm-Tag einlegen ....
Alter Sprit eher nicht - ist von Oktober.
Schon eher wenig Sprit, weil abgelassen und nur ca. 1 l nachgefüllt.
Die Info mit wenig Änderung bei Spacer von unten nach oben ist schon mal wichtig.
Fazit: Es ist wohl eine Zusammenspiel des neuen Auspuffs (der hat deutlich mehr Volumen) mit den 1.5 mm abgesenkten Kanälen.
Dann muss ich wohl mal wieder einen Abstimm-Tag einlegen ....